Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

1xlang, 3xkurz, so piepst beim systemstart.

jansi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

und dann geht nix mehr. Weiss jemand woran das liegen könnte. ich hab bereits mehrfach das ram ausgewechselt und andere steckplätze dafür ausprobiert - funzt aber immer noch nicht. mein mainboard ist ein ASUS P2L97-S.
Danke für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce jansi „1xlang, 3xkurz, so piepst beim systemstart.“
Optionen

1xlang + 3xkurz = Graphikkarte defekt

Meistens steckt die GraKa nicht richtig im Slot drin, stopf das Ding richtig rein, dann läuft die Kiste wieder...

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
jansi DarkForce „1xlang 3xkurz Graphikkarte defekt Meistens steckt die GraKa nicht richtig im...“
Optionen

sitzt ganz fest die grafikkarte. auch die ram und alles andere.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce jansi „hab ich probiert, nützt nix.“
Optionen

Was ist das für eine Graphik und welche Revision hat Dein Mainboard ??

Falls eine Boardrev. unterhalb von 2.xx vorliegt und ein Stromfresser im AGP-Slot drinsteckt, könnte der AGP-Slot 'abgeraucht' und das hier die Ursache sein :

-> http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq034_lx_tntrew.htm

Probier es mal mit einer PCI-Karte, wenn auch da kein Signal kommt, dann siehts für das Board wohl düster aus.

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
jansi DarkForce „hab ich probiert, nützt nix.“
Optionen

hab die grafikkarte gewechselt und nun funzt alles wieder.

danke für die hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman jansi „1xlang, 3xkurz, so piepst beim systemstart.“
Optionen

1xlang,3xkurz - könnte bei einem Award BIOS ab Version 4.5 auf "Grafikkartenfehler" weisen. Wer dann diese Problemkarte austauschte, der hatte dann den Fehler wahrscheinlich behoben.

Nur hat nicht jeder ein Award BIOS Vers. 4.5,
denn so gab es z.B. 1xlang, 3xkurz von ab der Version 3.03 bei einem : Tastatur-Kontroller Fehler. (und dann wäre ein Grafikkartenwächsel nicht die Ideallösung)

Und wer ein AMI BIOS hat - und dann mal vergessen sollte seinen Monitor mit dem PC zu verbinden, der hört dann darauf sehr wahrscheinlich auch ein 1xlang, 3xkurz.

Wichtig für eine gerichte Antwort - sind bei diesen Biebsignalen dann:
Um welches BIOS handelt es sich? Und um welche Version?

bei Antwort benachrichtigen