Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

133 mhz Rechner ???Lüfter???

Frederik2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi


habe noch einen alten Rechner rumstehen weiß nicht genau was für ein board drin ist aber ich weiß das er 133 Mhz hat (Pentium).


Meine Frage: Braucht der Prozessor unbedigt ein Lüfter???


Danke um voraus! 

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Frederik2 „133 mhz Rechner ???Lüfter???“
Optionen

von dell gab es früher P1 systeme die waren passiv gekühlt allerdings war da auch ein riesiger spezialkühler drauf

viel lüfter brauch der P1 nich aber n alter lüfter sollte schon drauf sein

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Frederik2 „133 mhz Rechner ???Lüfter???“
Optionen

lass die kiste mal ein weilchen unter vollast laufen und fass dann den kühlkörper an. dann kannst du recht gut beurteilen, ob er kühlung braucht.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 Frederik2 „133 mhz Rechner ???Lüfter???“
Optionen

von compaq gibt es sogar p3/733mhz systeme mit passivkühlung, aber ganz ohne kühlung kannst du dich nach kurzer zeit von dem proz verabschieden

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Lemon13 „von compaq gibt es sogar p3/733mhz systeme mit passivkühlung, aber ganz ohne...“
Optionen

naja passivkühlung kan man dazu nicht sagen, im Büro haben wir einen solchen P3 PC von Compaq auch stehen, der Kühlkörper ist zwar pasiv, aber direkt dahinter in der Gaäusewand werkelt ein (sehr leiser) 92er Lüfter der die Luft direkt nach draußen befördert.

zum P1 133 MHZ: es gibt einige Kühler für die P1 MMX-Reihe die relativ groß gehalten waren mit denen kann man den auch passiv kühlen, bzw. zu neuen Höchstleistungen bringen (z.B. bis auf @166 MHz) allerdings ist dann eine gute Gehäusedurchlüftung sinnvoll.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Frederik2 „133 mhz Rechner ???Lüfter???“
Optionen

In meinem alten Compaq Presario war der 133er auch passiv gekühlt, allerdings war der Kühlkörper wesentlich größer. Ich hab' das Ding noch, kann aber im Moment nicht sagen, ob die Klammer am Sockel oder sonstwie befestigt war. Könntest Du gegen Erstattung der Versandkosten (A5 Polsterbrief?) bekommen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen