Das Topic sagt es schon: da ist was im Argen.... Aber vielleicht kann ich ja jemandem mit diesem Posting helfen.
Zum PC: Compaq Presario, ATX Board Gigabyte GA-5AX, AMD K6-2/450, HDD Western Digital mit 8GB, ATI Rage Pro Turbo AGP, 64MB SD-RAM, AWARD BIOS, Ali Chipset. W98 war drauf und sollte erneuert werden.
XP meldet Fehlercode 7 (lt. MS "Die Speichersteuerblöcke wurden zerstört."), W2K liefert einen blue screen und meint "I386\\Ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden" und NT 4.0 stürzt sofort mit "page fault... at linear address..." ab.
Ohne "F7 während Startphase" W2K gab es die Meldung ACPI compliant BIOS, mit F7 den Fehlercode 7, BIOS war Rev 1.4 o.ä. aktuelles update von Gigabyte hat nichts gebracht, RAM austauschen, GraKa austauschen, Netzwerkkarte, 3D-Karte, Soundkarte ausbauen - alles ohne Wirkung. Eine Empfehlung war IDE-Kabel tauschen: ebenso. Es wurde diskutiert, ob es an der CD liegt (Kopie oder OEM) - ich habe original XP und W2K professional (auch XP-Home ist nicht Schuld). Festplatte in anderen PC einbauen, dort W2K aufspielen und umbauen: System startet, stürzt aber beim Laden der Treiber (schon im Graphikmodus) ab. Also wieder W98 aufspielen: geht auch nicht, weil angeblich eine CAB Datei beschädigt ist (Meldung kommt nach Scandisk). (Jeweils die HDD formatieren und Bootdisketten suchen bzw. erstellen ist ganz hässlich...). Daten von der W98-CD auf die HDD kopieren und von dort starten resultiert in einem "black screen", also Absturz gleich zu Beginn der Installation.
Also HDD in den anderen Rechner einbauen (Celeron, 400MHz, Intel 440BX), dort W98 aufspielen und in den anderen PC rein... Zumindest probiere ich das jetzt als allerletzte Variante.
Ich vermute, dass das Board nicht ganz OK ist oder solche Sachen wie die Adressierung des Speichers. Meine Lösung: Finger weg von diesem alten Zeug!
So, jetzt wisst ihr, was ich heute gemacht habe ;-).
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Neuer Tag, neues Glück :-)
Das Problem war das CD-ROM. Ein 40x, von dem sich booten liess, Daten konnten kopiert werden, die Kabel zu tauschen hatte auch keinen Erfolg. Ein Wechsel auf ein anderes LW bringts aber - jetzt kann ich XP installieren. Also liegt es wohl am DMA Controller, beim Umschalten läuft die Adressierung verquer (wobei auch BIOS default nichts geholfen hat), oder das CD-ROM hat einen Elektronikschaden. Letzten Endes tut's jetzt...
Hallo zusammen,
ich hatte über drei Jahre Solaris, Linux und W2k auf meinem FuSi E-Series Laptop.
Linux und x86 Solaris liessen sich installieren, W2k, NT und XP stellten die Ausnahme
dar. Nachdem von CD das W2k-, NT- oder XP-Setup auf dem Screen zu sehen war, folgte
nach einer kurzen Zeit folgende Meldung:
[...]
W2k Setup
---------
\i386\ntkrnlmp.exe kann nicht nicht geladen werden
Fehlercode 4
[...]
[...]
NT Setup
---------
\i386\ntoskrnl.exe kann nicht nicht geladen werden
Fehlercode 4