Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

Woran erkennt man das das Mainboard defekt ist?

Cybercommander / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ich habe mal eine Frage:


Wie kann man erkennen das das Mainboard kaputt ist?


Mein PC springt nicht mehr an. Habe Grafikarte,RAM und HDD ausgeschlossen. Es könnte nur am Mainboard oder CPU liegen! Woran kann ich erkennen was es ist?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Cybercommander „Woran erkennt man das das Mainboard defekt ist?“
Optionen

Na ja, in wie fern sprinkt dein PC nicht mehr an?
Fängt die HDD an zu rödeln?
Gibt der PC irgendwelche Piebssignale von sich?
Könnte gegebenfalls auch das Netzteil sein.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Phoenix.Computer „Na ja, in wie fern sprinkt dein PC nicht mehr an? Fängt die HDD an zu rödeln?...“
Optionen

"sprinkt"
"Piebssignale"

???

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Anonym „restalkohol ?“
Optionen

Scheisse,
es soll natürlich springt heissen.
Das passiert schon mal im Eifer des Gefechtes.

Aber meckere nicht so viel rum und mach was produktives.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Cybercommander Phoenix.Computer „Na ja, in wie fern sprinkt dein PC nicht mehr an? Fängt die HDD an zu rödeln?...“
Optionen

Sorry habe mich wohl nicht klar ausgedrückt. Der PC geht an! Festplatte läuft aber nur kurz dann hört man sie nicht arbeiten und der Monitor geht nicht an. Grafikarte ist 100% nicht defekt und habe auch andere Festplatten eingebaut bei denen ist das selbe obwohl sie funktionsfähig sind!

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Cybercommander „Sorry habe mich wohl nicht klar ausgedrückt. Der PC geht an! Festplatte läuft...“
Optionen

Ja, und nun? Ich meine, haste mal rausgenommen und nach und nach wieder eingebaut? Geht das Netzteil gleich wieder aus und dann nicht gleich wieder an (sondern erst nach ein paar Minuten)ist irgendwo ein Kurzschluss. Sind mehr Geräte angeschlossen als das Netzteil verkraftet schaltet es ab.
Damit man dir helfen kann musst du auch mitmachen... ;))
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Cybercommander TheVomit „Ja, und nun? Ich meine, haste mal rausgenommen und nach und nach wieder...“
Optionen

ok habe alles genau gemacht wie beschrieben! Der pc bleibt in betrieb nur Festplatte arbeitet nicht und der Monitor geht nicht an! Also die FEstplatte geht an rüttelt auch was und dann stop! Und das macht der auch wenn andere Festplatten angeschlossen sind!

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Cybercommander „ok habe alles genau gemacht wie beschrieben! Der pc bleibt in betrieb nur...“
Optionen

Kein piep, kein tut, nix? Und es geht nur die Festpltte aus? Netzteil, CPU Lüfter drehen noch föhlich? Dann ist es tot. Geht aber alles aus versuche ein anderes Netzteil.
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Cybercommander „Woran erkennt man das das Mainboard defekt ist?“
Optionen

Fangen wir vonre an: Ist es ein AT oder ein ATX? Ist es ein ATX teste ob das Netzteil Funzt: Ziehe alle Stecker ab, nimm ein Stückchen Drat, verbinde am Stecker der an das Board geht den grünen (Pin 14) mit einem der schwarzen (egal welcher) Ausgänge(Kalbelfarben). Dreht sich der Lüfter im Netzteil? Nein? Netzteil übern Jordan. Ja? Alles wieder anschliessen. Einschalten, geht nicht? Steckt der PWRON Stecker von dem Frontpaneel des Gehäuses auf dem richtigen Pin? Ja? Entferne alle Komponenten vom Board, auch CPU, GraKa und RAM. Geht immer noch nicht, Board hinüber. Geht? CPU einstzen. Geht? RAM einsetzen usw... Bis zum Schluss HDD laufen sollte. Tipp: Erst dann die Stecker für die LEDs anschliessen.
MfG

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen