Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

Windows XP: neue USB-Geräte werden nicht mehr erkannt

Gunnar80 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich soll hier einen USB-Gamepad installieren. Die Erkennung nach erfolgreicher Treiberinstallation funktioniert aber nicht, obwohl im Bios USB aktiviert ist!

Auch die USB-Digitalkamera wird nicht erkannt, obwohl hier keine Software notwendig ist.

Der Drucker per USB funktioniert aber tadellos.

Auf meinem Laptop (XP) werden alle Geräte fehlerfrei erkannt und können arbeiten.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte???

Vielen Dank im Voraus

Gruß Gunnar

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Gunnar80 „Windows XP: neue USB-Geräte werden nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo,

hatte ich auch mal, das sich Windows "verschluckt" hatte. Entferne in der Systemsteuerung alle USB Komponenten, wie USB Controller, USB Hub und was da sonst noch rumlungert. Beim neu booten wird der USB Controller als neue Hardware gefunden. Wenn der Treiber vorher richtig installiert war, wird der Treiber auch automatisch wieder installiert. Jetzt sollten auch die USB Geräte wieder gefunden werden.

Gruß Gerald

Gunnar80 Ger@ld „Hallo, hatte ich auch mal, das sich Windows verschluckt hatte. Entferne in der...“
Optionen

Hallo!

Erstmal danke für Deine Hilfe. Leider wird nach einem Neustart auch der USB-Controller nicht mehr erkannt. Er steht als unerkanntes Gerät ganz oben im Gerätemanager.
Beim Neustart wurde neue Hardware gefunden. Habe die XP-CD eingelegt, dort konnte aber die erforderliche Software nicht gefunden werden.
Genau diese Meldung erscheint auch, wenn man eines der USB-Geräte installieren möchte und sich sicher ist, dass der passende Treiber auf der CD ist.
Könnte es daran liegen, dass dieses die XP Home Edition ist? Aber auch dort sollte es doch möglich sein, Treiber zu installieren!
Mir kommt das echt rätselhaft vor :-/

YF2L703S Gunnar80 „Hallo! Erstmal danke für Deine Hilfe. Leider wird nach einem Neustart auch der...“
Optionen

Hallo,

welche XP Home-Version verwendest Du? Falls es eine Version ohne SP 1 ist, rate ich Dir auf alle Fälle das SP 1 einzuspielen, denn es soll USB-Probleme beseitigen

Gunnar80 YF2L703S „Hallo, welche XP Home-Version verwendest Du? Falls es eine Version ohne SP 1...“
Optionen

Es ist ohne SP1 gewesen. Aber nach einer Wiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt, lief das System wieder normal, auch ohne SP1. SP1 ist aber inzwischen drauf. :-)

Viele Grüße
Gunnar

Ger@ld Gunnar80 „Windows XP: neue USB-Geräte werden nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo Gunnar,

was für eine System Plattform hast Du? Mit Intel basierten Boards gibt's kaum Ärger. Oder hast Du was exotisches (SIS, Ali Chipsatz) oder so?
Probeweise mal im BIOS den USB 2.o Controller ist es doch? auf 1.1 Standard runter bremsen und dann noch mal Windows starten. wenn es dann funzt, mußt Du mal ein BIOS Update einspielen und neue Chipsatz Treiber installieren und einen neuen USB Treiber einspielen.

Gruß Gerald

Gunnar80 Ger@ld „Hallo Gunnar, was für eine System Plattform hast Du? Mit Intel basierten Boards...“
Optionen

Hi Gerald!

Könnte es an einer noch nicht lizensierten Windows Version gelegen haben? Der Rechner (Aldi) war gerade ca. ein Jahr alt. Habe mal gehört, dass man danach keine Hardwareänderungen machen kann.

Haben aus Zeitmangel einfach neu aufgesetzt, danach ging es wieder.

Trotzdem danke dür die guten Ideen.
Gruß Gunnar