muß 3 Elkos auf GA-Mainboard auswechseln, 1200uF/6,3V bzw. 330uF/25V. Hat es negative Auswirkungen wenn ich 1200/10V und 330/35V nehme?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Ja.
Nö, eigendlcih nicht, höhere Spannungswerte sidn nicht problematisch.
@ Low Rider: warum deine Aussage? Bitte erklär mir das mal.
Ne
Höhere Spannungen machen nichts. Du mußt aber unbedingt "schaltfeste" Typen verwenden!! Diese sind speziell für Schaltnetzteile/Schaltregler entwickelt worden und sind sehr induktivitätsarm. Schaltfeste Typen sind meist etwas größer als "normale" Elkos gleicher Kapazität/Spannung wegen aufwendiger, indutivitätsarmer Kontaktierung des Kondensatorwickels.
rill
Die Sache ist aus anderem Grund fast unmöglich. Selbst ältere Mainboards haben mindestens 4 oder noch mehr Layer (Lagen mit Leiterbahnen). Mit normalem Löten stellst Du über die Bohrungen unter Umständen also elektrische Verbindungen zum nächsten Layer her, die nicht sein dürfen. Sollte mich sehr wundern, wenn das Board den Versuch überlebt.
Vermutlich müsstest Du den Elko zerstören, um an die Stummel von den Anschlussdrähten zu kommen. Nur leider ist der Elko-Inhalt extrem giftig. Du brauchst auf alle Fälle Spezialbauteile, normale Elkos gehen NICHT.
Auslöten ist vermutlich sehr riskant.
Achte auch auf die zulässige Temperatur.
Elkos mit höheren Spannungen kein Problem .Sollten halt von der Größe her passen.Wenn du löten kannst stellt das Auslöten kein Problem dar.
Achte halt nur darauf das du gute Elkos erwischt.Sollte 85° Grad draufstehen.Sorry Schaltnetzteilelkos sind mir neu aber man lernt ja hier dazu.Zu 4 oder mehr Layer die sind über Hohlnieten hergestellt
auch kein Problem.
Hi,
ein Austausch gegen Typen mit höherer Spannungsfestigkeit ist vom Vorgang her problemlos möglich. Die angesprochene Schaltfestigkeit ist dann wichtig, wenn der/die Elko(s) in einer Wandlerstufe eingesetzt werden. Löten solltest Du allerdings überdurchschnittlich gut können. Meist handelt es sich um 6-fach Multilayerplatinen bei den heutigen Mainboards. Die Induktivität eines Elkos ist aber nicht von der Kontaktierungsmethode abhängig, sondern rührt vom Kondensatorwickel selbst her. Zur Abhilfe schaltet man daher einen kleinen keramischen Kondensator sehr geringer Induktivität parallel.
Der Elektrolyt im Inneren von Elkos ist zwar nicht unbedingt zum Verzehr geeignet, jedoch dürften sich seine toxischen Eigenschaften in Grenzen halten. :-)
Mein Tip: Bevor Du das Board ausrangierst, versuche ruhig den Austausch. Mehr als schiefgehen kann es nicht.
cu
Dr. Hook
Allen Danke für die Tipps, ich war froh überhaupt passende Elkos zu finden jetzt kommt ihr mit Wandlerstufe usw. Also werde versuchen die Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit einzulöten.
An Dr. Hook,
da das Board erst 10 Monate alt ist habe ich es bei "e-bug" reklamiert. Es kam zurück Garantie abgelehnt wegen thermischer Überhitzung. Gigabyte nimmt es garnicht erst entgegen. Die 3 Elkos (1 330uF und 2 1200uF) waren aufgequollen. Die Elkos sitzen bei den Spannungsreglern (die kleinen schwarzen flachen Bausteine 5 Stück)
Kevagianer
Löt es ein und es wird funktionieren
Schau Dir mal diesen Thread zu Defekten an:
http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml?list=1&forum_id=39116
Diesen Thread zum Löten:
http://spotlight.de/nzforen/elk/m/elk-1048755097-29117.html
Und diesen Thread zur Funktion, Qualität und Lebensdauer der Elkos auf dem Mainboard:
http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200206/spannung_01-wc.html