Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Wie schnell ist mein Athlon?

ic3be4r / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
mein problem ist folgendes, ich hab mir einen neuen Rechner gekauft (Mainboard (Asus A7n8x deluxe), CPU (AMD Athlon 2500+ XP [barton] boxed) und Speicher (512MB DDR von Corsair)).
Allerdings sagt mir das Windows immer ich hätte nur einen 1100MHz Prozessor. Mag ja sein, das ich kleinlich bin aber ich möchte die CPU gerne mit normaler geschwindigkeit laufen lassen. Der Prozessor soll, laut AMD mit 1833MHz laufen, was dann 2,5GHz entsprechen sollen.

Tja, kann mich da mal bitte wer aufklären? Sind die angegebenen 1100MHz echte Hertzzahl, oder die "gefühlte"?

Ich will den CPU auf KEINEN Fall übertagten! nur die normale Hertzzahl möchte ich haben.

Muss man da ggf. was im Bios einstellen? da kann man noch am FSB drehen (der Prozessor hat 333MHz FBS, laut Verpackung) im BIOS steht da was mit 100. Ich gestehe ja das ich mich mit dem Bios nicht auskenne...

Trotzdem wäre ich für jede Hilfe dankbar

euer Ic3be4r

bei Antwort benachrichtigen
ic3be4r Nachtrag zu: „Wie schnell ist mein Athlon?“
Optionen

Der Speicher ist ein 3200, also für max. 400MHz ausgelegt!

bei Antwort benachrichtigen
germknödel ic3be4r „Wie schnell ist mein Athlon?“
Optionen

Moin,

stelle einfach im Mainboard die "100" auf "166" (x 2 = 333Mhz) oder "AUTO" (falls Funktion vorhanden ist)um und schon wird er Dir beim Booten den 2500+ anzeigen. Dieser ist übrigens auch zum Übertakten gut geeignet, BARTON-Kern 512 ... ;-) Beim DDR-RAM das gleiche oder auf "200".

bei Antwort benachrichtigen
germknödel Nachtrag zu: „Moin, stelle einfach im Mainboard die 100 auf 166 x 2 333Mhz oder AUTO falls...“
Optionen

Uups,

ich meinte natürlich: stelle einfach im BIOS die "100" auf "166" um...

Kleiner Fehlerteufel...

Gruss Knödel

bei Antwort benachrichtigen
gr-storm ic3be4r „Wie schnell ist mein Athlon?“
Optionen

weiss ja nicht wie gut du dich auskennst, aber zuerst musst du wie germknödel geschrieben hat ins BIOS. Dies geht beim Bootvorgang über die ENTF oder F1 Taste. Mal im Handbuch nachschauen. Dann wechselst Du im Bios auf die Einstellungen für die CPU. Dort musst Du den Front-Side-Bus von 100 Mhz auf 166 Mhz oder falls vorhanden auf AUTO einstellen. Anschließend speichern und Bios verlassen.

Jetzt sollte der Prozessor als 2500+ erkannt werden.

Dann kannst Du auch gleich mal nachschauen, ob Dein Speicher mit 166 Mhz bzw. Auto angesteuert wird.

Evtl. mal im Handbuch nachschauen. manchmal muss man auch erst einen Jumper auf dem Mainboard umsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger ic3be4r „Wie schnell ist mein Athlon?“
Optionen

Die Taktfrequenz würde ich mit WCPUID im Windows überprüfen, da siehst du auch gleich wenn sonst was mit deinem System im Argen wäre. Der Multiplikator sollte auf 11 stehen, Fronsidebus (FSB) auf 166 MHz.
Vorher natürlich wie oben beschrieben im Bios umstellen.

bei Antwort benachrichtigen
ic3be4r Spasstiger „Die Taktfrequenz würde ich mit WCPUID im Windows überprüfen, da siehst du...“
Optionen

*boar* ihr seit die besten!

Ich hab das gemacht, was ihr gesagt habt, und alles hat geklappt.

Hoffe das bleibt alles so wie's grade so läuft. :)


Vielen Dank

das bärchen

bei Antwort benachrichtigen
Faraone ic3be4r „Wie schnell ist mein Athlon?“
Optionen

was hat es sich mit den System Clock z.b. 133.13 Mhz an sich?
und das cache speicher, wo sitzt es auf das Board oder Prozessor ? kann man das
das vergrössern ? je größer das cache je schneller der PC

und was ist (bei WCPUID) SSE2 "not supported"

bei Antwort benachrichtigen
Horzt ic3be4r „Wie schnell ist mein Athlon?“
Optionen

hi,
zu 1)
133mhz system clock ist dein eigentlicher fsb (front-side-bus). du kannst anscheinend deinen speicher, und cpu-fsb getrennt einstellen. stell am besten den speicher und den cpu-systemtakt auf 166mhz. die meisten boards erbringen die beste leistung, wenn cpu-fsb-takt und ram-fsb-takt syncron sind!

2) kann man nicht ändern - cache ist fest auf der cpu (vorteil: voller cpu-Takt !)

3) SSE2 = befehlssatzerweiterung für/von Intel. Das hat kein AMD !
(dafür hat kein Intel das 3dnow)

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen