Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Wie mache ich ein Gezieltes BIOS UPDATE!??????!!??!?!?!?

Boss_Playa / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Würde mich echt freuen wenn mir jemand weiter helfen würde wie ich ein bios update durchführen kann habe nähmlich bisher keine gute erfahrung damit gamcht ...

Ich hab nen K7s5A mainboard was brauch ich ncoh für infos ausm pc dafür damit ich was runterladen kann es updaten kann?

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Boss_Playa „Wie mache ich ein Gezieltes BIOS UPDATE!??????!!??!?!?!?“
Optionen

Hallo
Gar keine Infos werden mehr gebraucht. Du gehst auf die Herstellerseite von Deinem Mainboard. Suchst Dir das neuste Bios, speicherst es auf die Platte und entzippst es.
Da ist ein readme.txt oder ähnliches dabei - Genau daran halten
Die entzippten Datei(en) auf eine leere Formatierte Diskette kopieren (kannst das auch auf der Platte lassen und den Pfad anpassen).

Vor dem Biosupdate - load bios defaults laden (sagen meisst die Hersteller)

Dann nimm entweder eine normale Win98/ME Startdiskette und boote damit (minimalkonfiguration reicht) (eventuell Bootreihenfolge umstellen im Bios). Diskettenwechsel. Von da aus kannst Du das flashprogramm starten und das Biosupdate durchführen.

Nach dem flashen - wieder Bios defaults laden. Danach kannst Du wieder Deine vorherigen Einstellungen machen.

Das war die lange umständliche, aber warscheinlich sichere Version vom Biosupdate :))

Gruss Hoinerle

InvisibleBot Boss_Playa „Wie mache ich ein Gezieltes BIOS UPDATE!??????!!??!?!?!?“
Optionen

Das BIOS auf der Festplatte zu lassen und den Pfad auf der Diskette anzupassen ist ein ziemliches Risiko, da manche BIOS-Updates Änderungen am IDE-Controller vornehmen. Wenn es so ist erfährst Du es ziemlich schnell, weil er dann die Datei mit dem neuen BIOS nicht mehr findet (natürlich erst nachdem er das alte BIOS gelöscht hat) - was einen riesigen Unterhaltungswert haben kann, wenn man nicht selbst betroffen ist. ;-)

Besser du kopierst ALLE Dateien auf eine leere, bootfähige Diskette und machst alles von dort aus.

Viele Hersteller bieten inzwischen Tools an, mit denen sich das BIOS aus Windows heraus updaten lässt. Das was ich habe (von Gigabyte) funktioniert einwandfrei, aber ein Bekannter mit nem Epox-Board hat mit dem Tool von Epox schonmal das BIOS zerschossen. Also Geschmackssache, wie Du es machen willst, das unter Windoof geht natürlich einfacher.

Aber grundsätzlich gilt: Lass die Finger vom BIOS wenn alles einwandfrei läuft, weil es immer ein Risiko ist.

- Beat the machine that works in your head! -
Nörgler Boss_Playa „Wie mache ich ein Gezieltes BIOS UPDATE!??????!!??!?!?!?“
Optionen

Solltest du dein Bios falsch geflasht haben und es geht vielleicht augenscheinlich gar nichts mehr, solltest du eine Diskette ins Laufwerk schieben, auf dem nur eine Datei drauf sein muß bzw. darf, nämlich ein mit Sicherheit funktionierendes Bios (diese Datei muss aber vorher in AMIBOOT.ROM umbenannt werden). Reset drücken und dann warten; kann gut und gern ein paar Minuten dauern. Irgendwann greift er dann aber doch auf das Laufwerk zu und flasht selbständig. Vielleicht mußt du aber auch vorher per MB-Jumper das BIOS resetten, bevor du dieses Auto-Flashen benutzten kannst.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
GarfTermy Boss_Playa „Wie mache ich ein Gezieltes BIOS UPDATE!??????!!??!?!?!?“
Optionen

...wer "nämlich" mit "H" schreibt ist ****lich (lol - pisa hat recht)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Nörgler GarfTermy „...wer nämlich mit H schreibt ist lich lol - pisa hat recht - “
Optionen

Mist, ich werde alt.

Jetzt müssen mir schon andere bei meinem Job helfen. War aber auch nur auf 's helfen bedacht und hab dabei die geilen Stilblüten komplett verpennt.

Angeblich nimmt das Analphabetentum in der breiten Masse in diesem unserem Lande ja ab; angeblich.
Mich würde schon mal interessieren, wie hoch die relative Zahl an Analphabeten bei den momentanen Schulabgängern ist.
Oder saufen bzw. koksen die Eltern zuviel, dass diese Lese- und Schreibschwäche aus irgendeiner Genommutation hervorgegangen ist?

Vielleicht gehört dieser gesamte Thread schon fast wieder auf OT.

Wie auch immer, danke garftermy für die Unterstützung

und

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Boss_Playa GarfTermy „...wer nämlich mit H schreibt ist lich lol - pisa hat recht - “
Optionen

hat dich rechtschreibung bei den meisten eine wichtige rolle oder kann mann das nicht versuchen zu übersehen ...Denn NOBODY_iS_PerFeCt

sogar ncikles.de habe ich schon rechtschreibfehler entdeckt:-)

Boss_Playa Nachtrag zu: „Wie mache ich ein Gezieltes BIOS UPDATE!??????!!??!?!?!?“
Optionen

Danke erst mal an alle ich werd den bios update wie beschrieben mal ausprobieren ...
hoffe zwar es klappt. Wenn nich denk ich mal pech gehabt und mann kann weiter am pc basteln:D

Danke an alle antworten

MFG...