Hi
ich würde gerne in meinen alten P133 eine große festplatte einbauen (zwecks Fileserver). Logisherweise funktioniert das leider nicht so ohne weiteres da er ja nur 8 GB verträgt.
Was kann ich mir wo kaufen damit ich das problem beseitigen kann.
Danke in vorraus.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Promise Ultra100 TX2:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=8915
Es gibt auch ISA-Karten , die eine Bioserweiterung mit bringen so daß man dann Platten bis 137 GB oder so in Uraltrechner packen kann . Bei Ebay hab ich sowas gesehn , wo man das sonst herbekommt weiss ich leider nicht .
Hi,
also da gibts im wesentlichen drei Möglichkeiten:
1) Biosupdate (bei zu alten PCs bringt das jedoch nix)
2) Ontrackmanager - ein Programm, dass die Festplattengeometie so umrechnet, dass das alte Bios damit klar kommt. Sowas gibts bei den meisten Festplattenherstellern zum download. Ist aber eine sehr riskante Sache, da das ganze von der Funktionsfähigkeit dieses Programmes abhängt. Hat das einen Rappel, sind alle Daten weg.
3) Eide Enhancer-Karte von Conrad (ArtNr 974440-94 oder 974441-94). Das ist die oben erwähnte ISA KArte. Da ist ein zusätzliches Bios drauf, dass das ganze regelt.
Sollte auf deinem Rechner Windows 2000/XP laufen, kann es sein dass, die Platte ohne o.g. Hilfsmittel funktioniert, da W2K/XP direkt (ohne Bios) auf den Controller zugreift. Theoretisch könnte das Auch für Windows NT mit Servicepack 6 gelten, habe ich aber noch nie probiert.
Souki
Dann muß aber auf jeden Fall die automatische Erkennung der Platte im BIOS abgestellt werden, sonst bootet Windows gar nicht erst (weil das BIOS hängenbleibt).