Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

WELCHES MAINOARD EMFIELHT SICH ZUR ZEIT? (AMD 2400+ ATHLON XP)

ONKELZ_OE / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kann mich jmd mal ebne beraten, welches Mainbaord (oder welche boardS) sich zur zeit (preislich und leistungsmäsig) am meisten empfehlen??

hab wie oben steht einne MAD 2400+ ATHLON XP (mit SuSE Linux 8.2) und würde auf jedenfalls eins wollen, dass zb. 2x DDR-RAM 512/400 MHZ vertragen würde... wenns geht auch besser ;)

6 USB wären optimal.. aber nicht sehr wichtig...

Danke!! (echt wichtig)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 ONKELZ_OE „WELCHES MAINOARD EMFIELHT SICH ZUR ZEIT? (AMD 2400+ ATHLON XP)“
Optionen

Wenn du etwas auf den Preis schaust, würde ich zum KT600 Chipsatz raten. Der ist zwar nicht ganz so schnell wie ein Dual-Channel Board, aber die 2-3% Geschwindigkeitsunterschied relativieren sich wieder beim Aufpreis. Allerdings hast du ja scheinbar schon 2 RAM Riegel, da wäre Dual-Channel evtl doch nicht so schlecht...

bei Antwort benachrichtigen
Yarwn ONKELZ_OE „WELCHES MAINOARD EMFIELHT SICH ZUR ZEIT? (AMD 2400+ ATHLON XP)“
Optionen

Mein Tip: Das Elitegroup mit dem NForce2 Ultra Chipsatz ca 65€. Den Dualchannel inklusive. Das Board ist vergleichsweise mit anderen Boards und Hersteller die den KT600 Chipsatz haben recht günstig. Und die 2-3% mehr leisung hast du dann auch...

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer ONKELZ_OE „WELCHES MAINOARD EMFIELHT SICH ZUR ZEIT? (AMD 2400+ ATHLON XP)“
Optionen

Lieber kein Elitegroup.

Da kann man schnell ins Klo fassen.

Entweder du erwischst ein gutes oder ein schlechtes.

Greife lieber auf bewährte Marken zurück wie Abit, Asus, Epox, Gigabyte, MSI.

Also am Bord solltest du nicht sparen, und auch nicht am Speicher, dann lieber einen langsameren Prozzi.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Lasse666 ONKELZ_OE „WELCHES MAINOARD EMFIELHT SICH ZUR ZEIT? (AMD 2400+ ATHLON XP)“
Optionen

Epox 8RDA3+ mit Nforce 2 Chipsatz und Dualchannel Unterstützung. Rockt mächtig und für evtl. Übertkaten bestens geeignet.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 ONKELZ_OE „WELCHES MAINOARD EMFIELHT SICH ZUR ZEIT? (AMD 2400+ ATHLON XP)“
Optionen

Sieh Dir das hier mal an. Das 75FRN2-L ist zwar nicht so bekannt wie z.B. das A7N8X von Asus, aber vielleicht nur aus dem Grund weil´s nicht so viel Ärger macht. :-)))
Hab einige Boards getestet (hatte zum Glück die Möglichkeit) und bin bei diesem hängen geblieben- ohne es zu bereuen!
mfg

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 ONKELZ_OE „WELCHES MAINOARD EMFIELHT SICH ZUR ZEIT? (AMD 2400+ ATHLON XP)“
Optionen

uups der eingefügte Link (das hier) ist evtl. nicht sichtbar zu erkennen. Na gut vorsichtshalber nochmal als Copy&Paste: http://www.soltek.de/German/home/main.htm
mfg

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
ONKELZ_OE Nachtrag zu: „WELCHES MAINOARD EMFIELHT SICH ZUR ZEIT? (AMD 2400+ ATHLON XP)“
Optionen

hm.. und welches soll ich nun nehmen =)
also wenn ich zb. das letzte (Soltek SL-75FRN2-L nForce2) nehmen würde...

muss da mein computer irgentwelche bestimmten anforderungen haben??
(bzw der rest)

also hier sind einfach mal meine aktuellen Daten:

############
CPU AMD ATHLON XP 2400+

256MB DDR-RAM PC266 ;)

MOTHERBOARD ASROCK K7VM2

BRENNER

GEFORCE 4 MX 440 128 MB DDR TV

MAXTOR DAIMONDPLUS 8 30GB 7.200 ATA133
(kaufe noch ne zweite nach..)
###########
das müsste es meines wissens sein..

Danke schon mal im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. ONKELZ_OE „WELCHES MAINOARD EMFIELHT SICH ZUR ZEIT? (AMD 2400+ ATHLON XP)“
Optionen

Bahalte lieber das Board und kauf dir eine bessere Grafikkarte das würde dir viel mehr leistung bringen. Oder was is mit dem Asrock Board los???

bei Antwort benachrichtigen
ONKELZ_OE Nachtrag zu: „WELCHES MAINOARD EMFIELHT SICH ZUR ZEIT? (AMD 2400+ ATHLON XP)“
Optionen

naja bei dem brings nicht wirklich es aufzurüsten!
da man, soweit ich weis nur 266MHZ mit 256DDR-RAM (oder hochstens noch mit 512) REINHAUEN kann und es nicht wirklich bring sich für son schlechtes es noch aufzurüsten... soweit ich weis ist das Mainboard wichtiger als ne Grafikkarte... auserdem, was ist an der GeFORCE MX 440 128MB so schlecht??

MFG

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. ONKELZ_OE „WELCHES MAINOARD EMFIELHT SICH ZUR ZEIT? (AMD 2400+ ATHLON XP)“
Optionen

das Board ist super deine grafikkarte bremst deine CPU immoment aus. Wenn du denn dein neues Board hast kommst du an warum dein rechner nicht schneller geworden ist.
Antwort: Deine Grafikkarte bremst es aus. MX Karten waren schon immer lahm, kauf dir wenigsten eine TI.

bei Antwort benachrichtigen
Towa ONKELZ_OE „WELCHES MAINOARD EMFIELHT SICH ZUR ZEIT? (AMD 2400+ ATHLON XP)“
Optionen

ASUS A7N8X Deluxe!!!!
Das hab ich und bin vollkommen zufrieden damit!
3DMark2000 vermittelt mir einen Wert um die 16000!!!
Bei einem 3000+ und einer GeForce4 TI4400 128MB
bei 512MB RAM 333FSB (aslo noch kein 400er)

Also kann ich nur empfehelen!

bei Antwort benachrichtigen
ONKELZ_OE Nachtrag zu: „WELCHES MAINOARD EMFIELHT SICH ZUR ZEIT? (AMD 2400+ ATHLON XP)“
Optionen

naja ok dann werde ich mal meine Grafikkarte mit eine TI (oder ist eine FX besser?) austauschen ... also soll ich dann mein board behalten nur meinen 265er auch? nur soweit ich weis kann ich eben nur 266ER MHZ!! ddrs reinbauen... soll cih dann noch nen 512er mit 400 kaufen, wird der dann nur mit 265 benutzt? und ist das ein grosser unter schied also ist dieses MHZ wichtig? -- (mit wäre ehh leiber das Board zu beheltnen, da ich darauf mit dem proze4ssor etc zusammen eine garantie habe und dann nach verkauf diese garantie weghauen müsste (fürs board)... naja auf jedenfalls schon mal GROSSES DANKESCHÖn

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. ONKELZ_OE „WELCHES MAINOARD EMFIELHT SICH ZUR ZEIT? (AMD 2400+ ATHLON XP)“
Optionen

du solltest dir eine Geforce 4 Ti 4600 oder so kaufen, die kannst du billig bekommen.
Ich habe mir heute gerade eine Radeon 9600XT gekauft. Die würde ich dir sehr entfehlen, ist aber mit 170 Euro etwas teuer, aber es würde sich für deinen rechner sehr lohnen. Ram mit mehr Mhz einzubauen würde dir nichts bringen, weil dein Prozessor nur mit 266Mhz läuft, also kauf dir noch einen billigen 512er dazu mit 266Mhz.

bei Antwort benachrichtigen
ONKELZ_OE Nachtrag zu: „WELCHES MAINOARD EMFIELHT SICH ZUR ZEIT? (AMD 2400+ ATHLON XP)“
Optionen

*gg ich frga wegen nem board nach ... es stellt sich raus, dass mein board ok ist aber die grafikkarte sux... nun sagt man mir auchn noch, dass mein cpu schrott ist ;)

ich denke ich werden den ganzen comp verkaufen und alles neu kaufne und dann halt nach den hier empfohlenen teilen ;)

thx

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer ONKELZ_OE „WELCHES MAINOARD EMFIELHT SICH ZUR ZEIT? (AMD 2400+ ATHLON XP)“
Optionen

..deine CPU ist nicht schrott, sie läuft halt nur mit 266mhz, darum bringen dir neue Komponenten (neues Mainbord, bessere RAMs)nicht viel. Da sie eben nur mit 266mhz laufen würden. Das ist aber weiter nicht schlimm, ausser du bist ein Geschwindigkeitsfanatiker.

..Dein System ist in Ordnung

PS: Wie oben schon erwähnt..
Kauf dir ne bessere Grafikkarte, die Geforce4MX440 ist ne Budgetkarte und nicht gerade die schnellste für heutige Ansprüche. Ne Radeon 9600XT ist ne gute Wahl..

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen