Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Welches ist das beste Soket 7 Board??

roccoradisch / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich möchte mir ein Socket 7 Board ersteigern. Nur welches? Ich hab jetzt schon eins, aber das macht nur Probleme mit meiner Voodoo3. Das ganze Ding geht auch nur, wenn ich meine alte AWE 64 ISA reinstecke. Sonst passiert nix. Schwarzer Bildschirm und geknacke ausm PC Lautsprecher. Ich hab ein Gigabyte 5aa. Und jetzt such ich halt nen gutes AT Board für AMD K6 2 550mhz, wo ne Voodoo 3 3500 TV läuft und noch ne Terratec PCI Soundkarte. Und nen UDMA 66 Controller wäre nicht schlecht. Nur welches Board soll dies können und stabil? Ich guck mir gerade die MSI Boards an. Langsam ärgerts mich, da ich meine PCI Soundkarte nicht reinstecken kann und die Voodoo 3 langsamer als die Voodoo 2 ist. Und mein ISA Fritz ISDN Karte geht auch nicht richtig. Ich kann momentan nur surfen wenn der PCI Bus (Controller) arbeitet. Ich spiel ne große Wave Datei ab. Also, wer hat nen Vorschlag??

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 roccoradisch „Welches ist das beste Soket 7 Board??“
Optionen

Hi!

AMD hatte bei der Vorstellung eine Promoaktion gemacht, dabei wurden K6/2-300 auf Asus P5A-Boards zum Preis der CPU verteilt. Ich hatte eines dieser Bundles und habe später auch eine 550MHz-Variante am laufen gehabt. Allerdings gibt es mehrer Versionen des Boards und nicht alle unterstützen die CPU >350MHz.
Auf den Asus-Seiten gibt's Infos dazu. Ich hatte Glück: eigentlich sollte meine Version die CPU (laut Asus-Seite) nicht unterstützen, tats aber trotzdem - mein Board hatte einen tauglichen Taktgeber (AFAIK; auf entsprechende Info bin ich damals nachträglich mit Google gestossen).

Zu deinen anderen Problemen kann ich dir allerdings nicht viel sagen: ich hatte eine Millienium G200 und später eine G400 als Grafikkarte auf dem Board und als Soundkarte eine uralte SB16 Value (ISA; ohne p.n.p und ohne Jumper). Ich hätte die SB immernoch im PC, wenn mein aktuelles Board ISA-Stecker hätte. An deiner Stelle würde ich die SB AWE64 weiter nutzen.

Das Board hat übrigends nur UDMA33 onboard. Ich hatte Anfangs nur SCSI-Komponenten, später dann eine Maxtor-Platte dran (20GByte; UDMA66)

Interne Modem/ISDN-Karten hatte ich nie im Rechner, ich verwende echte externe (serielle) Modems oder die Teledat 2a/b USB für ISDN.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 roccoradisch „Welches ist das beste Soket 7 Board??“
Optionen

Das FIC VA-503+, DFI K6BV3+/66 und Tyan S1590 kann ich empfehlen:
http://www.k6plus.com/compatlist/index.html


Das FIC VA-503+ (Rev. 1.2A) ist für mich das beste Sockel7 Board.

Du solltest definitiv eins mit VIA MVP3 Chipsatz nehmen.


bei Antwort benachrichtigen
Horzt roccoradisch „Welches ist das beste Soket 7 Board??“
Optionen

hi,
da ja speziell gigabyte-boards mit dem bereitstellen der spannung auf dem agp-port haben ist ja im allgemeinen bekannt! eine voodoo3 ist eine der grafikkarten die diesen spannungswandler überlasten!

habe selber noch einen k6-2 450@550/voodoo3pci auf einem ga-5ax (selber ali chip, jeodch im atx format) am laufen, und keine probleme mit pci-sounddkarten!

-> auf alle fälle kein gigabyte für deine voodoo !

bei Antwort benachrichtigen
starfield roccoradisch „Welches ist das beste Soket 7 Board??“
Optionen

Das PA2013 von FIC war damals auch sehr gut allerdings ATX-Format. DFI hatte ich
damals auch die besten Erfahrungen, wo auch nicht schlecht waren die Epox-Boards.
Auf alle Fälle mit Via-Chipsatz, die Ali-Chipsätze haben sich damals nicht mit Ruhm
bekleckert.

bei Antwort benachrichtigen