Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Welcher Raid Controller unterstützt auch CD Laufwerke usw.

mtm / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe z.Z. ein Abit KT7 Raid Board. Der Raid Controller stammt von Highpoint. Da ich die 4 zusätzlichen Anschlüsse nicht für Raid Funktionen nutze, müßte dies das neue Board mit Raid Controller auch unterstützen. Allerdings scheinen nur die Abit Boards mit diesem Controller ausgerüstet zu sein. Alle anderen Herrsteller setzen auf Promise. Da ich hier einmal ein MSI Board mit diesem Controller hier hatte, mußte ich feststellen das CD-ROM und andere Laufwerke zumindest an diesem Board nicht liefen. Da es aber mitlerweile ja neuere Versionen gibt hoffe ich das dies jetzt vieleicht unterstützt wird. Aber welcher Promise Raid Controller kann das?

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld mtm „Welcher Raid Controller unterstützt auch CD Laufwerke usw.“
Optionen

Hallo!

Das Option-ROM, also das Raid BIOS, welches ins Mainboard BIOS implentiert wird, ist kastriert!
Ich habe aber im Netz dafür schon Umbauanleitungen gefunden.
Der Weg ist allerdings sehr steinig! Du mußt das gecrackte Option ROM mit cbrom ins BIOS-File einbinden, dieses neue BIOS flashen, beten das Du nichts falsch gemacht hast, 2 Wiederstände am Mainboard auflöten, nochmals beten und dann noch die Inf. Datei der Treiber Installationsroutine umschreiben, da der Prommi eine andere Device ID hat. Es ist machbar. Aber es ist wie Roulette. Mit ein paar Cent für die Widerstände kannst Du den Jackpot knacken. Du kannst aber auch viel verlieren - Dein Mainboard. Deine Gewinnchancen kannst nur Du ausrechnen ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
mtm Ger@ld „Hallo! Das Option-ROM, also das Raid BIOS, welches ins Mainboard BIOS...“
Optionen

Danke dir erst einmal für deine Antwort. Am Board oder sonst wo werde ich wohl nicht rumlöten. Kennst du sonst noch eine Lösung mehr als 4 IDE Laufwerke zu betreiben? Keinesfalls will ich den DVD Brenner oder sonstwas extern mit USB oder sonstwie betreiben.

Gruß
Ingo

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 mtm „Welcher Raid Controller unterstützt auch CD Laufwerke usw.“
Optionen

Hallo mtm
Es wäre noch möglich, mit einem freien PCI-Steckplatz einen zusätzlichen IDE-Controller (keinen Raid)einzubauen. Daran kann man IDE-Laufwerke betreiben, zBsp. CD-Rom, Brenner und DVD.
Ich habe ein Abit KT7A Raid und PCI-Controller, somit 6 einzelne Kanäle für alle Laufwerke getrennt,das sind drei FP und brenner, DVD und CD-Rom. Hoffe Dir damit geholfen zu haben. Allen noch einen schönen Sontag.
MFG Harry

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV mtm „Welcher Raid Controller unterstützt auch CD Laufwerke usw.“
Optionen

Alle, die KEINEN Highpoint-Chip verwenden, also z.B. Promise.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Sunrider mtm „Welcher Raid Controller unterstützt auch CD Laufwerke usw.“
Optionen

Schau mal hier, ist allerdings eine PCI-Steckkarte:

http://www.au-ja.org/review-speedway133-1.phtml

bei Antwort benachrichtigen
mtm Sunrider „Schau mal hier, ist allerdings eine PCI-Steckkarte:...“
Optionen

Das ist schon nicht schlecht. Danke dir

bei Antwort benachrichtigen
umberto mtm „Welcher Raid Controller unterstützt auch CD Laufwerke usw.“
Optionen

Hi !
PCI-Karte einstecken, fertig...
Bevor du da anfängst, rumzulöten und dein Bios zu versauen...
Cu, Umberto

bei Antwort benachrichtigen
mtm umberto „Hi ! PCI-Karte einstecken, fertig... Bevor du da anfängst, rumzulöten und dein...“
Optionen

Das werde ich bestimmt nicht machen. Die zeiten sind vorbei. Mit der PCI Karte bin ich auch am überlegen. Wenn ich allerding sehe das die für 4 Laufwerke so um die 50-60€ liegen überlege ich mir wirklich ob ich das machen soll. Die frage war ja welches neue Mainboard mit Raid das unterstützt. Neuer Abit Boards können das, allerding weis ich halt nicht wie das bei Promise ist. Der ist aber halt auf den meisten Boards vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP mtm „Welcher Raid Controller unterstützt auch CD Laufwerke usw.“
Optionen

hmm also ich hab 2 raid (ide) ports auf meinem MSI KT3 Ultra aru mainboard drauf. war leider von anfang an ein lite-raid-bios. aber das war mir zu blöd und dann habe ich mir ein ful-raid-bios draufgespielt und mittlerweile hab e ich ein pure udma bios druaf, also habe ich jetztz 4 ide ports auf dem mainboard. das bios des riad controllers ist in dem eigentliche bios vom mainboard drin und wird genauso geflasht

solche updates findeste auf www.lumberjacker.de

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P mtm „Welcher Raid Controller unterstützt auch CD Laufwerke usw.“
Optionen

Gude
50-60€?
Also der Promise kostet als bulk so um die 35€. such ma bei geizhals oder geh zu mindfactory und ko. Nachteil des promise ist laut c`t das er den bootvorgan länger aufhält als andere aber dafür gibts keine probleme unter linux.

mfg
Captain

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen