Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

Welche CPU für Elitegroup K7VZA Revision 3

Heinz_Malcher / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Es wurde zwar schon 150 mal gefragt, aber im Archiv konnte ich trotzdem keine sinnvolle Lösung finden, da es mittlerweile ja auch wieder neue Bios Updates etc etc gibt.
Also zur Frage:

Ich habe das Elitegroup K7VZA Rev3 (Bios 3.2c) Board mit einem AMD Athlon TB B 1Ghz und will nun auf einen neueren Prozzi rüsten, da ich noch alte ram im Einsatz habe und ein Komplettupdate nicht lohnt.

Frage ist nun, welche CPU kann ich wirklich verwenden? Auf ECS Seiten wird man nicht wirklich schlau.

Gruss Heinz

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Heinz_Malcher „Welche CPU für Elitegroup K7VZA Revision 3“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Denim666 Heinz_Malcher „Welche CPU für Elitegroup K7VZA Revision 3“
Optionen

Ich fahr' auf meinem K7VZA (Rev3), Bios 3.6, nen Athlon XP 1800.
Laut meiner Seriennummer sollte das aber nicht gehen, ist also möglicherweise Quatsch, was ECS von wegen Seriennummer vezapft...

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Denim666 „Ich fahr auf meinem K7VZA Rev3 , Bios 3.6, nen Athlon XP 1800. Laut meiner...“
Optionen

wahrscheinlich marketing strategie, jedenfalls danke ich euch, werde mir glaube ich auch einen der genannten cpus zulegen, laut ecs USA Page wird sogar bis XP 2000 unterstützt

bei Antwort benachrichtigen
McMeyr Heinz_Malcher „Welche CPU für Elitegroup K7VZA Revision 3“
Optionen

Mit der neuesten Bios-Version 3.7 ist folgendes möglich:
Update to support AMD Athlon XP 2400+ & 2600+ CPU sign on

http://www.ecs.com.tw/download/k7vza30.htm

bei Antwort benachrichtigen
S.L. Heinz_Malcher „Welche CPU für Elitegroup K7VZA Revision 3“
Optionen

die Angaben von Elite stimmten in meinem Fall. Mein Board wurde in der 20 Woche 2001 gebaut und akzetpierte nur Prozi`s bis 1400 Mhz, also beim xp 1600 + war Ende der Fahnenstange. Ein 1700+ überredete es nicht mal mehr zum zucken, weder bei 100 Mhz und schon gar nicht bei 133 Mhz FSB. Versorg Dir doch mal probeiweise irgendein Exemplar über 1400 Mhz. Falls er läuft, kann das Board auch nen 2400+ bzw. 2600+.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Nachtrag zu: „Welche CPU für Elitegroup K7VZA Revision 3“
Optionen

Hmm das klingt nu wieder anders, wie glaubwürdig ist denn die sache mit den nummern auf der verpackung? ist das zuverlässig?

bei Antwort benachrichtigen
Go West Heinz_Malcher „Welche CPU für Elitegroup K7VZA Revision 3“
Optionen

Ich hatte auch mal das K7VZA 3.0 aber um Aufzurüsten musste ich es verhökern,das es den Athlon XP nicht unterstützt hat.War glaube ich 14.Produktionswoche,laut Elitegroup unterstützt das Board einen XP ja erst ab der 40.Produktionswoche.Ich hab mir dann ein K7S5A + Lan besorgt,dieses hat 2 Verschiedene Rambänke und frisst entweder SD-Ram od. DDR-Ram und den Athlon XP bis 2600.

bei Antwort benachrichtigen