Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Was jetzt?

Martin91 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor so 3-4 Tagen habe ich ein Thema aufgemcht das mein PC Cmos Fehler anzeigt, Pepp töne macht wenn ich länger dran bin und Bios Rom cheksum Fehler anzeigt.


Mir wurde gesagt ich soll die Batterie wechseln das habe ich auch getan 2 Tage lang wurde kein Fehler angezeigt und Heute 09.07.03 ca 2 Morgens habe ich den PC neu gestartet und er zeigt mir den Bios Rom cheksum Fehler an und er machte Peep töne


(im zimmer ist es recht warm aber damit hat das glaube ich nichts zu tun oder?)

bei Antwort benachrichtigen
Philosoph Martin91 „Was jetzt?“
Optionen

Salve und Salut.

Wie oft bzw. lang/kurz piept der PC? Würde schon vieles verraten...

Der Fehler sagt eigentlich nicht mehr aus, als das dein PROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt ist. Aber mal schaun was die Piepsignale sagen. :-)


Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas A. K.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Martin91 „Was jetzt?“
Optionen

Du hast nicht zufällig vorher das BIOS geflasht ?????

Die Prüfsumme des BIOS-Codes im BIOS-Chip stimmt nicht.Entweder das BIOS austauschen oder neu schreiben.

Was Du machen kannst,ist das BIOS neu zu flshen,mit dem richtigen File,wenn dies nichts bringt das der Baustein selber ein Macke und sollte ersetzt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Martin91 Nachtrag zu: „Was jetzt?“
Optionen

Ich habe kein Bios geflasht die Fehler kammen von einem auf den anderen Tag, zu den peep tönen, die sind nicht sehr lang, so ein mittel ding habe noch nicht drauf geachtet wie oft der PC peept, werde es aber bei nächsten mal machen

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Martin91 „Ich habe kein Bios geflasht die Fehler kammen von einem auf den anderen Tag, zu...“
Optionen

naja, wenn Du mal Zeit hast, wie dein Compi peept, dann schau mal hier nach: http://bios-info.de ..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
hml24 Martin91 „Was jetzt?“
Optionen

Checksum error sagt nur, daß die Prüfsumme nicht stimmt. Wenn der RAM im Bios gelöscht wird, berechnet sich die Prüfsumme nur aus Board,etc, ohne das was der einzelne da dranhängt (Laufwerke, etc.) Der PC findet dann natürlich etwas anderes vor als die Prüfsumme des "nackten Boards". Ich nehme ja an, daß auch Datum etc. zurückgesetzt waren.
Da eine Batterie (Akku) eines Boardes eigentlich jahrelang laufen sollte, kommt mir Kriechstrom in den Sinn. Geht natürlich über Internet schwer festzustellen.
Eine andere Möglichkeit: Wenn Datum etc. sich nicht geändert haben, sieh mal nach, ob alle Verbindungen richtig sitzen, besonders RAM, Festplatten und das Floppy.

@ Conquerer: Man muß nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn vorher alles funktioniert hat, braucht man nicht gleich zu flashen, geschweige denn ein Bios schreiben. (Wer kann das schon?)

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen