Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Was ist "PCB" von einem Mainboard?

eka / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

In der CPU-Upgrade Tabelle von Mainboard auf der ASUS-Support-Site wird immer "PCB" Version erwährt. Ich habe aber da nirgendwo die Erläuterung davon gefunden. Was ist eigentlich "PCB"? Wie kann ich die PCB-Version meines Mainboards genau ermitteln?

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius eka „Was ist "PCB" von einem Mainboard?“
Optionen

Hi !

Der Begriff 'PCB' bedeutet übersetzt 'Printed Curcuit Board', damit ist das Mainboard 'an sich' gemeint. BTW, falls es Dich interessiert, wie sowas hergestellt wird, dann sieh Dir mal folgenden Artikel an :
http://www6.tomshardware.com/howto/20010810/index.html

Kaum ein Modell bleibt während seiner gesamten Produktionszeit völlig unverändert, es werden fortlaufend immer wieder Verbesserungen und Veränderungen eingebaut, oder anders ausgedrückt, je länger ein Typus in Produktion ist, werden erkannte Fehlerquellen beseitigt und [ hoffentlich ] sinnvolle Modifikationen durchgeführt. Da man dadurch vom allerersten, ursprünglichen Design abgewicht, bekommen die Mainboards bei jeder bedeutenden Änderung eine fortlaufende Revisions-Nummer, die kleinen Verbesserungen schlagen sich in der fortlaufenden PCBA-Nummer nieder. Bei den Asus-Brettern ist die Rev.- und PCBA-Nummer immer direkt am Mainboard abzulesen, sieh mal in diese FAQ rein, dann weißt Du, wo Du nachschauen solltest :
http://www.asuscom.de/support/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm#REVISION

Alles Klar ?? ;-))

cu Bavarius

eka Bavarius „Hi ! Der Begriff PCB bedeutet übersetzt Printed Curcuit Board , damit ist das...“
Optionen

Ganz klare und informative Antwort. Sehr hilfreich! Vielen Dank!

Tenere eka „Was ist "PCB" von einem Mainboard?“
Optionen

Hallo mit nant,

habe das gleiche Problem wie eka.
Ich wollte nur noch wissen, ob nun die PCB = Rev. ist?
Der Hintergrund ist, ASUS gibt an, dass ich die PCB v.2.0 haben müsste, um einen XP Barton zum laufen zu bekommen. Aber einen solchen Ausdruck suche ich vergebens auf meinem Board. Ich habe nur die Rev. gefunden und die ist bei mir 1.04
Heist das nun dass ich die PCB v1.4 habe und keinen Barton zum laufen bekomme? oder wie soll ich das nun verstehen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

tenere