Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Was ist defekt?!?

gordon1896 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


mein Rechner (Monitor) hat sich gestern mitten in der Arbeit auf Standby geschaltet und ließ sich auch nicht mehr "aufwecken" - nach dem Kaltstart kam die Meldung "ungültige Systemzeit".


Woran liegt das bzw. was ist defekt: Board, Speicher, HD, VGA, etc.


DANKE für mögliche Hilfe!!!


Gruß


Gordon

bei Antwort benachrichtigen
Anonym gordon1896 „Was ist defekt?!?“
Optionen

könnte Netzteilproblem, Bios-Bat., Festplatte, RAM, CPU-Kühlungsproblem o.ä. sein.
Überprüfe zunächst mal, ob der CPU-Kühler geht. Das merkste, wenn der Rechner eingeschalten ist und der CPUKühler dreht. Wenn der nicht drehen sollte, dann wird das das Problem sein.

Weiterhin sollteste mal im Bios kontrollieren (mit F1 oder Entf-Taste), ob die Uhrzeit richtig gestellt ist. Ansonsten das mal nachholen. Wenn die Uhrzeit dann das nächste Mal wieder verstellt ist, kanns evtl. an der Bios-Bat. liegen, die leer ist oder es könnte u.U. auch ein Bootvirus sein. Um das festzustellen musste mal ein Virusprogramm laufen lassen. Für den Dos-Modus gibts z.B. F-Prot www.f-prot.com . Tritt das Problem danach immer noch auf kanns evtl. am fehlerhaften Bios liegen und man müsste sich vom Motherbaordhersteller mal ein Bios-Update herunterladen und installieren. Wichtig ist dabei, dass es die aktuelle Bios-Version für das jew. Motherbaord ist und das die Flash-Anleitung genau beachtet wird.

Evtl. kanns auch der RAM sein, der fehlerhaft ist. Testen kannste das mit Memtest.
http://www.pcwelt.de/downloads/system/systemdiagnose/27671/

Die Festplatte kannste per Windows98 Bootdiskette testen mit Scandisk, bzw. bei windows2000 oder XP mit Start...Ausführen...chkdsk C: /F/R

Könnte auch ein def. MB sein, also mal nachsehen, ob irgendwelche Kondensatoren aufgebläht oder verrust sind oder irgendwelche Bauteile lose sind.

Evtl. kannste mal die Rep. inst. von der Original-CD probieren.

Kann auch sein, dass das Netzteil einen weg hat, dazu brauche ich aber Infos zum System (BS, CPU, MB etc.).



bei Antwort benachrichtigen
gordon1896 Anonym „könnte Netzteilproblem, Bios-Bat., Festplatte, RAM, CPU-Kühlungsproblem o.ä....“
Optionen

DANKE, echt gute Tipps! Also,
Beim hochfahren kam tatsächlich "ungültige Systemzeit", zudem funktionierten verschiedene Module von Programmen Acrobat, Yahoo-Messi, Nero, nicht mehr, bzw. lassen sich nicht mehr starten. So scannt Nero den IDE/SCSI-Port und bricht dann ab.
Also, mein System:
K7S5A-Board von Elitegroup
Radeon9000Pro von Sypphire
256MB + 128MB RAM (133) von Infineon (2-3Jahre alt)
120GB Samsung SV1204H HD (neu, seit ca 2Wochen drin)
300Watt Netzteil HEC-300GR WorldWideFamousPowerBrand
Herolchi Electronic Co.
und eine Netzwerk-Karte fürs Internet.

Wäre toll, was eine Eingrenzung des Fehlers möglich ist. An der Platte dürfte es, glaube ich, nicht liegen, denn die ist neu, und auch bei der vorigen hatte ich ähnliche Probleme schon. BIOS verstellt (Zeit), etc.
VIELEN DANKE für HILFE!!!
Gruß
Gordon

bei Antwort benachrichtigen
gordon1896 Nachtrag zu: „Was ist defekt?!?“
Optionen

BS ist WinXP
CPU ist AMD Athlon XP 2000+
CPU-Kühler ist Coolermaster AthlonXP2600+ Kühler, Typ CP5-7JD1B-0L

Leider konnte ich Tests von RAM und HD noch nicht durchführen, denn nach einem erneuten Neustart hängt sich Win jetzt bei der Willkommens-Seite auf! Scheint sich doch um ein Hitzeproblem zu handeln, oder???

bei Antwort benachrichtigen
Anonym gordon1896 „Was ist defekt?!?“
Optionen

Kann sein, entweder der Kühler geht oder nicht.
Kannst auch mal eine Rep.installation probieren.
Manchmal hilft auch ein Bios-Update. (wenn z.B. der Timer des Mainboard nicht korrekt läuft)
Evtl. kanns noch der rAM sein. Versuch mal nur mit dem 256MB RAM-Modul und das 128er rauszunehmen.

bei Antwort benachrichtigen
lejoe(y) gordon1896 „Was ist defekt?!?“
Optionen

Mhmm, ich würde mal auf das Motherboard tippen! ECS K7S5A!! Welche Biosversion haste drauf? Bis zur Version XXX vergißt das Board ganz gerne seine Einstellungen und startet mit den Defaultwerten.

Flash das aktuelle Bios von der Elitegroup Seite oder schau mal hier nach

http://www.k7jo.de.vu/

da gibts auch noch ne Menge anderer Tipps zu deinem Board.

bei Antwort benachrichtigen