Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

mr_drehmoment Chrisiiiii_cs „Was ist BIOS Mirror??“
Optionen

In der selben Beschreibung steht unter Hardwaremonitoring folgendes zu Bios Mirror:

"Special Features BIOS Mirror™ Protect BIOS by creating a mirror image of itself"

Das bedeutet, da ist sowas wie ein Rescue-Bios, ein Dual-Bios auf dem Mainboard.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs mr_drehmoment „In der selben Beschreibung steht unter Hardwaremonitoring folgendes zu Bios...“
Optionen

Danke!! Und
Wo ist den der Unterschied zw Rescue-Bios und Dual-Bios??

mr_drehmoment Chrisiiiii_cs „Danke!! Und Wo ist den der Unterschied zw Rescue-Bios und Dual-Bios??“
Optionen

Den genauen Unterschied kenne ich auch nicht - es ist in etwa das selbe.
Ich habe bei meinem Aopen AX3Spro ein Rescue Bios - sollte mein Bios durch einen Virus oder eine Panne unbrauchbar sein, dann lege ich einen Schalter um, bzw. stecke einen Jumper um, starte dann so vom Rescue-Bios, schalte im Betrieb den Schalter wieder um und Flashe dann mein normal Bios neu.
So ähnlich geht das auch bei Gigabyte mit dem Dual Bios.
Ich nehme aber an, das beim Aopen und beim Gigabyte das Rescue-Bios fest installiert ist.
Das Mirrorbios wird anscheinend immer aktuell gehalten - wie das im Einzelnen genau funktioniert, das weiss ich nicht.
Lade Dir doch mal das Manual von dem Board herunter und lies es Dir mal durch - vielleicht wird das Mirror-Bios noch ein wenig näher beschrieben.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Chrisiiiii_cs mr_drehmoment „Den genauen Unterschied kenne ich auch nicht - es ist in etwa das selbe. Ich...“
Optionen

Leide steht dix im Manual!! Aber trotzdem danke für deine Hilfe!! Frage mich jetzt nur noch ob die 13€ so was Wert sind??

bobo1979 Chrisiiiii_cs „Was ist BIOS Mirror??“
Optionen

Hallo, die Antwort ist ganz einfach. Gigabyte hat ein Patent auf sein Dual Bios. Das heißt andere Hersteller dürfen nicht die Bezeichnung Dual Bios für Ihr Backup Bios nehmen sondern müssen eigene Bezeichnungen verwenden.

Sollte aber eigentlich auch logisch sein oder? Sonst gibts keinen Unterschied. Jeder möchte halt was vom Kuchen abhaben. Die 13€ lohnen sich spätestens dann wenn Du ein Bios Update machst das fehl schlägt. Der Backup Baustein flasht das originale dann selbsttätig wieder auf den anderen Baustein zurück. Geht aber natürlich auch manuell...

Mfg

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit