Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Was ist bei Falsche "cycle length" - Einstellung?

ceres / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich habe mal eine bescheidene Frage. Was passiert eigentlich, wenn ich für meinen SDRAM eine falsche cycle length einstelle? Dann kann es doch passieren, dass das BIOS nich mehr richtig bootet und bei dem RAM anhält, oder? Hat man dann noch die Möglichkeit den Wert wieder zu ändern, oder kann man dann gar nicht mehr darauf zugreifen, oder wie ist das eigentlich?


Ich besitze PC 133 - RAM und habe eigentlich auch Infinion RAM bestellt, doch als dieser ankam stand zwar auf der Rechnung, dass es welcher sei, aber auf den Bausteinen war diesbezüglich nichts zu erkennen. Auch nicht welcher Wert wohl geeigneter wäre. Darum frage ich auch,was passieren könnte.


Momentan läuft der RAM super. Die Einstellung (cycle length) steht allerdings auf AUTO. Da aber 2 besser ist würde ich das gerne einstellen, aber ich bin mir nicht ganz sicher.


Was könnte also im schlimmsten Fall passieren?


Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Antworten!


Tschü.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator ceres „Was ist bei Falsche "cycle length" - Einstellung?“
Optionen

Falsche, also zu kleine CL-Werte, führen zu einem instabilen System mit Abstürzen, eventuell schon beim Windows-Start. Ins BIOS solltest du auf jeden Fall noch kommen. Zur Not Clear CMOS, dann laufen wieder sichere Einstellungen.

bei Antwort benachrichtigen
defrag ceres „Was ist bei Falsche "cycle length" - Einstellung?“
Optionen

Falls alle Stricke reissen und du kommst nicht mehr ins BIOS kannst du ein BIOS reset machen.Je nach Board gibts dafür nen Jumper oder aber du musst die BIOS Batterie für 10-20 Min rausnehmen(mal ins Handbuch schauen).Der nachteil an der sache ist das ALLE vorgenommenen Einstellungen dabei flöten gehen, also alle Einstellungen vorher Notieren und erst dann reseten.

CU

bei Antwort benachrichtigen
cantonsilver ceres „Was ist bei Falsche "cycle length" - Einstellung?“
Optionen

Defrag, sollte man nicht mehr ins BIOS kommen, dann kann man auch nix mehr rausschreiben...oder???

bei Antwort benachrichtigen