Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.316 Themen, 124.381 Beiträge

WARNING: Immediately back-up your data and replace your drive

Jule2000 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich brauche bitte hilfe???

Wenn ich mein Computer starte kommt folgender Text: WARNING:Immediately back-up

data and replace your disk drive.A failure may be imminent.

Ich muss F1 drücken und das System startet dann,mein frage was soll ich machen???

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Jule2000 „WARNING: Immediately back-up your data and replace your drive“
Optionen

Hallo!

Kommt das im BIOS, etwa wenn die EIDE Geräte erkannt werden?
Dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das S.M.A.R.T - die Selbstüberwachung der Festplatten. wenn eine Platte wackelig wird, werden die Daten über Prüfsummen restauriert und in Reservesektoren umkopiert. Gleichzeitig wird eine warnung ausgegeben, das man sich schon mal nach einer neuen Platte umsehen kann.

Gruß Gerald

Bavarius Jule2000 „WARNING: Immediately back-up your data and replace your drive“
Optionen

Hi !

Kannst Du denn kein Englisch ?? Das hier ist eine typische SMART-Meldung von der Festplatte, die besagt, daß auf der HDD schon ein paar Fehler gefunden wurden und Du deshalb mal Deine Daten sichern und das Laufwerk austauschen solltest, weil die Platte in naher Zukunft komplett im Eimer sein könnte.

Du fragst Dich jetzt bestimmt, was zum Teufel denn ein Smart in Deinem Rechner verloren hat. Unter dem Begriff S.M.A.R.T. verbirgt sich nicht etwa ein schicker Kleinwagen, sondern eine Art intelligentes Frühwarnsystem, das ständig die Werte von mehreren Sensoren einer modernen Festplatte erhält, im Klartext ausgeschrieben bedeutet die Abkürzung S.M.A.R.T = " Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology"...

Bei den Errors an der Fstplatte wird grundsätzlich zwischen zwei Arten des Versagens unterschieden: Vorhersehbare und nicht vorhersehbare Fehler. Letztere treten ab und zu einfach auf und lassen sich auch nicht abfangen (z.B. der plötzliche Defekt eines Chips). Ein Beispiel für vorhersehbares Versagen wäre z.B. ein Schaden des Spindelmotors. Anhand der Temperatur der Lager oder der Dauer bis zum Erreichen der Sollrotation lässt sich oft schon Tage oder gar Wochen vorher ein abnormales Verhalten beobachten - und in solch einem Fall schlägt SMART beim Booten eben Alarm. Im Idealfall hat der Anwender somit noch Zeit, alle relevanten Daten auf ein anderes Speichermedium zu sichern, das besagt diese Meldung un dgenau das solltest Du auch machen.
Danach kontaktierst Du mal den Support des Herstellers. Im Garantiezeitraum ist ein Tausch der HDD meist kein Problem, wenn die Garantie schon abgelaufen ist, dan holst Du Dir halt eine neue Festplatte...

Alles klar ?? ;-))

cu Bavarius