Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge

WARNING: AGP BUS is not used or AGP card not fully AGP compa

nadine.k / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Diese Meldung erhalte ich von SiSoft Sandra.
Was hat das zu bedeuten ?

Siehe dazu auch mein anderes Problem:
http://www.nickles.de/thread_cache/537320133.html

Gibt es da Zusammenhänge ?

Was kann ich tun ?

Vielen Dank für etwaige Hilfe.

Nadine

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... nadine.k „WARNING: AGP BUS is not used or AGP card not fully AGP compa“
Optionen

Vielleicht die AGP-Treiber des Mainboards vergessen?
Gruß

nadine.k Kaaa... „Vielleicht die AGP-Treiber des Mainboards vergessen? Gruß“
Optionen

Im Gerätemanager hab ich weder ein Ausrufezeichen noch irgendwo einen Konflikt.

Das Problem (siehe link) besteht auch schon VOR dem Windows-Start, bzw VOR dem ersten Festplattenzugriff.
(ab&zu, d.h. in SEHR willkürlichen Abständen "no signal" am Monitor -> PC startet nicht)

Danke für weitere Hilfe !!

Kaaa... nadine.k „Im Gerätemanager hab ich weder ein Ausrufezeichen noch irgendwo einen Konflikt....“
Optionen

Warning1209: Video card does not have an interrupt assigned

Hast Du mal im Bios geschaut ,ob`s da einen Eintrag wie "Assigned IRQ for VGA" gibt und ob der aktiviert ist. Falls nicht, bekommt die Graka keinen IRQ und das könnte es sein.
Gruß

nadine.k Kaaa... „Warning1209: Video card does not have an interrupt assigned Hast Du mal im Bios...“
Optionen

Also einen derartigen Eintrag habe ich nicht gefunden.
Allerdings steht bei "primary graphic adapter: PCI" und nicht AGP (könnte ich aber auswählen)
Könnte es daran liegen ?

Ausserdem ist mir noch folgendes aufgefallen:
AGP fast wirte: disabled
AGP MAster 1 W/S write: disabled
AGP MAster 1 W/S read: disabled
AGP Read Synchronization: disabled

Würde auf das erste tippen, traue mich aber vorherige Vergewisserung nichts umzustellen :-)

nochmals vielen Dank
nadine

Kaaa... nadine.k „Also einen derartigen Eintrag habe ich nicht gefunden. Allerdings steht bei...“
Optionen

Hi,
primary graphic adapter: PCI
...auf jeden Fall auf AGP setzen- glaube aber nicht, daß es daran liegt.
Den Rest kannst Du vorerst so lassen.
Aber den Eintrag bez. des IRQ`s--------da sollte schon irgendetwas sein---könnte auch "allocate IRQ bla, bla..." heißen, also irgendetwas mit IRQ und VGA.
Alternativ könntest Du auch mal in der Systemsteuerung unter System/Graka schauen ob der Karte ein IRQ zugewiesen ist.
Gruß

nadine.k Kaaa... „Hi, primary graphic adapter: PCI ...auf jeden Fall auf AGP setzen- glaube aber...“
Optionen

Also auf AGP stellen hat nichts gebracht.
Soll ich AGP mal auf 4x stellen ?
Könnte es sein, daß die Auto-Erkennung nicht richtig funktioniert ?

Zwecks AGP-IRQ hab ich nichts gefunden.
In der Doku steht nur folgendes:
---------------------
PCI Slot1/5 IRQ, PCI Slot2 IRQ, PCI Slot3 IRQ, PCI Slot4 IRQ
Mit diesem Menüpunkt wird für jeden PCI-Slot die IRQ-Leitung spezifiziert.
Einstellungsmöglichkeiten: 3, 4, 5, 7, 9, 10, 11, Auto. Wenn Sie Auto wählen,
kann das BIOS die IRQ-Leitung für die einzelnen PCI-Slots automatisch
festlegen.
-------------------

Also nur für PCI :-(

Das mit dem Gerätemanager werd ich mal testen.
Kann ich auch von dort aus IRQ einstellen ?
Wenn ja, was soll ich da einstellen ?

Danke für alles
-die verzweifelte nadine-

Kaaa... nadine.k „Also auf AGP stellen hat nichts gebracht. Soll ich AGP mal auf 4x stellen ?...“
Optionen

Hmm...
hast Du mal probiert den Rechner zu starten mit nur den notwendigsten Komponenten----CPU/Kühler, Ram, Graka........ohne Laufwerke. Gibt`s dann ein Bild?
Falls nicht, ist der PCI-Slot direkt neben der Graka frei (hängt oft IRQ-technisch mit dem AGP-Port zusammen). Sind die Laufwerke richtig gejumpert und hängen sie am richtigen Kabelanschluß (der vom Board am
weitesten entfernte ist der Anschluß für die Masterlaufwerke).

Im Gerätemanger kannst Du erkennen ob der Graka überhaupt ein IRQ zugewiesen wurde. Welches Betriebssystem hast Du eigentlich- und hast Du das mit oder ohne ASPI-Unterstützung (Bios) installiert.

Möglich ist auch eine IRQ-Konflikt, die IRQ-Belegung wird beim Booten angezeigt-------wenn Du da im richtigen Moment "Pause" drückst, läßt sich eine ev. Doppelbelegung erkennen.

Ist jetzt alles mal ein bißchen durcheinander geschrieben- ordnen mußt Du selbst :-)
Gruß

nadine.k Kaaa... „Hmm... hast Du mal probiert den Rechner zu starten mit nur den notwendigsten...“
Optionen

Hi Kaaa und Danke für die viele Mühe.

Ich habe jetzt nochmal die neuesten Chipsatz-Treiber installiert (VIAHyperion4in1445v).
SiSioftSandra meckert jetzt zumindest nicht mehr so viel, aber starten will der PC immer noch nicht auf Anhieb :-/

Hab im Gerätemanager gesehen, dass dem GraKa ein IRQ zugewiesen wurde.
Der PCI Slot drunter hab ich extra deswegen frei gelassen.

Meinst Du, es könnte am Netzteil liegen ?
Es hat 300 W, das sollte doch eigentlich reichen, oder ??

Hier die genauen Daten:
300 W
+5 V -> 20 A
+12 V -> 8 A
-5 V -> 0,3 A
-12 V -> 0,3 A
+3,3 V -> 15 A

Dazu muss man sagen, dass es mit meiner alten Grafikkarte (GeForce1) auch nicht läuft, und sooo viel Strom kann das neue Mainboard doch nicht wollen, oder ??

Die Laufwerke sind alle richtig gejumpert und hängen auch an der richtigen Stelle vom Kabel.
(Da hab ich auch nix geändert als ich das neue Mainboard eingebaut habe)

IRQ-Doppelbelegung kann ich nicht erkennen.

Schwere Fall, ich weiss :-(

Bin trotzdem SEHR dankbar um jede weiteren Tipps

Vielen Dank,
Nadine

Kaaa... nadine.k „Hi Kaaa und Danke für die viele Mühe. Ich habe jetzt nochmal die neuesten...“
Optionen

Hi,
so ganz viel fällt mir nun auch nicht mehr ein.
Du könntest noch mal schauen, mit wieviel MHZ der Ram angesprochen wird: SD-Ram frequency auf HCLK und ob der (vorhandene??) Raidkontroller deaktiviert ist.
Ev. mal die AGP-Spannung von Auto auf 1,6 Volt setzen.

Hier noch mal was zu lesen:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/kt3_ultra/index.shtml

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/msi_kt3ultra2-br/

Sicher könnte es auch das Netzteil sein, da die Watt Angabe alleine nicht soooo aussagekräftig ist. Glaube ich aber nicht.
Gruß

nadine.k Kaaa... „Hi, so ganz viel fällt mir nun auch nicht mehr ein. Du könntest noch mal...“
Optionen

Hallo mal wieder.
Ich hab jetzt mal alle Laufwerke (2HDD, 1DVD, 1CD-RW) abgestöpselt und wollte nur ins BIOS, aber selbst wenn am Board nur die GraKa, Prozessor und Speicher hängen gehts nicht :-/

Kann ich daher ein zu schwaches Netzteil ausschliessen ??

Nadine

the_mic nadine.k „WARNING: AGP BUS is not used or AGP card not fully AGP compa“
Optionen

was hast du denn für ein mainboard, welche grafikkarte und welches betriebssystem?

bringt dein system normale 3d-leistung? wenn ja: typische sandra-fehldiagnose ;-)
wenn nein: agp-treiber vergessen.
oder alternative drei: du hast gar keine agp-grafikkarte im system (soll's ja geben ;-))

ein vergessener agp-treiber verursacht keine ausrufezeichen sondern nur leistungseinbrüche.

cat /dev/brain > /dev/null
nadine.k the_mic „was hast du denn für ein mainboard, welche grafikkarte und welches...“
Optionen

>>bringt dein system normale 3d-leistung?

Also Spiele wie Q3 oder HL laufen (unter Direct3D)
Auch UT2003 hab ich kurz getestet - ging auch.

Ich hab DEFINITIV eine AGP Karte :-)
Und ich weiss nicht obs überhaupt an Treibern liegen kann, wenn der Fehler (siehe andres Posting: http://www.nickles.de/thread_cache/537320133.html) unmittelbar nach dem Einschalten auftritt, also bevor überhaupt ein einziges mal auf die Festplatte zugegriffen wurde.

Any other ideas ??