Ich habe wahrscheinlich einen Virus in meinem Bios, ich habe ein Mianboard MSI KT4 Ultra. Was ist die beste möglichkeit den Virus wieder aus dem Bios zu entfernen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Erstma schlauer Virus !!!
Lad dein Bios zunächst ma aus dem Netz runter (kuck ma beim Hersteller).
Dann musst du WinFlash downloaden. Damit kannst du im Windows dein Bios flashen und den inhalt des Bausteins und des Cmoslöschen.
Inhalt löschen neues Bios drauf und dat wars dann mit den Virus....
... ach ja, wie heißt das ding überhaupt und was macht es überhaupt kaputt ???
Virus im Bios? Schwachsinn!
Nicht ganz. Schwachsinn bedeutet laut Definition einen IQ von unter 70. Ein Virus im BIOS ist zwar theoretisch möglich, aber praktisch aus Gründen der Wahrscheinlichkeit mit Sicherheit auszuschließen - also Unsinn. Und Probleme, die moderne Rechner haben, nicht auf die mangelhafte Hardware oder das absolut dämliche Betriebssystem, sondern auf einen unsinnigen erdachten Virus zu schieben, bei dem schon die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn sich einfach so einfängt, wesentlichst geringer ist als eben eine Hardware- oder Softwarefehler, ist zudem halt dämlich und extrem arrogant.
@Rika: elegante Ausdrucksweise. Respekt. Dann also nicht Schwachsinn sondern Unsinn.
CIH, schonmal davon gehört...
CIH löscht nur das bios, in dem es Unsinn hineinschriebt. Und dass nur auf alten Intel-Chipsätzen sowie einem alten AMD-Chipsatz.
Schon allein die Tatsache, dass übliche BIOS-Flasher von BIOS-Herstellern meist fast 100 KB groß sind, sollte doch schon verdeutlichen, dass die Vielfalt an Methoden beim Flashen kaum von irgendeinem Virus in praktischer Menge abgedeckt werden kann. Geschweige denn dass jemand ernsthaft erklären könnte, wie das Virus in dem bissl Speicher, denn es im EEPROM noch belegen könnte, all die Funktionen unterbringen will, die nötig sind, um nicht nur den Flashcode zu transportieren, sondern auch noch Festplatten zu finden, diese korrekt anzusteuern, verschiedenen Dateisysteme zu interpretieren, dann dort noch in Dateien zu schreiben und diese korrekt zu infizieren, und gleichzeitig noch die normale Funktionalität des BIOS inklusive dem Bootvorgang zu erhalten.
Und dann noch, wie sich so ein mindenstens 100 KB großes Binär-Virus in brauchbarer Geschwindigkeit vermehren soll, wenn es zudem noich jedem infizierten Rechner absichtlich lahmlegt und die Rechner, auf denen er nicht ganz richtig funktioniert, ebenfalls lahmlegt.
DAS IST TOTALER UNSINN!
Ja. Habe ich schonmal gehört. Der CIH Virus versucht das Bios zu überschreiben. Wenn er das geschafft hat, bootet der Rechner nicht mehr. Der Virus "sitzt" aber nicht im Bios.
Wenn er das Bios überschrieben haben sollte sieht es sowieso bitter aus. Entweder man hat ein Dual Bios, dann kann man zum booten auf das andere ausweichen. Falls nicht, muss wohl ein neuer Bios Baustein her.