Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

UltraDMA66 Zusatzkontroller Update???

Earl Cunningham / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes: Ich bin gerade dabei mein alten PC(440 BX Board) nochmal fit zu machen.             Das Board unterstützt bekanntlich von Haus aus nur max. UltraDMA 33. Da das Board ansich aber wirklich gut ist, wurde noch ein UltraDMA 66 Zusatzkontroller von CMD draufgeschmissen um Festplatten zeitgemäß anzusteuern (für damalige Verhältnisse halt). Jetzt mein Problem: Meine neue Festplatte wird vom Zusatzkontroller nicht erkannt. Am Primaryport vom MoBo läuft alles reibungslos, habe aber viel Leistung verschenkt.......   Meine Frage: Gibt es ein Weg ins CMD-Bios reinzukommen und wenn ja wie? Und kann ich das Ding separat updaten oder ist es irgendwie an das MoBo-Bios gekoppelt? Bin für alle Antworten dankbar........

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Earl Cunningham „UltraDMA66 Zusatzkontroller Update???“
Optionen

Keine Ahnung - aber hast Du die Bootreihenfolge im Mainboard-Bios auch auf SCSI als erstes Bootdevice eingestellt?
Also Bootreihenfolge z.B.: SCSI,CDRom,A:
Denn so ein PCI - IDE Adapter wird vom Mainboard-Bios behandelt wie ein SCSI Controller.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Earl Cunningham Nachtrag zu: „UltraDMA66 Zusatzkontroller Update???“
Optionen

Hatte ich auch schon umgestellt, aber ohne Wirkung.
Trotzdem danke für die Antwort soweit.........

Nickel85 Earl Cunningham „UltraDMA66 Zusatzkontroller Update???“
Optionen

Im Gegensatz zu Promise und Highpoint scheint CMD seine Chips nicht auch selbst zu verbauen - ich finde also auf www.cmd.com keine Treiber und auch kein BIOS-Update... Wohl aber eine hundsmiserable Kurzbeschreibung zu dem Chip.

Du müsstest also den Hersteller der Karte herausbekommen!

Optionen

Es ist halt keine Karte im Spiel, sondern der Chip ist direkt auf dem MoBo draufgelötet und läßt sich durch das MoBo-Bios nur enablen bzw. disablen und mehr auch nicht.........

Bavarius Earl Cunningham „Es ist halt keine Karte im Spiel, sondern der Chip ist direkt auf dem MoBo...“
Optionen

Hi !

Also das einzige mir bekannte BX-Board mit einem zusätzlichem ATA-66-Chip von CMD ist das Asus CUBX . Ich selbst besitze zwar dieses Brett, aber ich habe den CMD-Controller bisher noch nicht genutzt und deswegen im Bios abgestellt. Bei Deinen Fragen bzgl. dieses CMD-Chips kann ich Dir also nicht viel weiterhelfen, aber Du könntest mal auf der 'inoffiziellen' Support-Page für das CUBX vorbeischauen und bzw. im dortigen Forum nach einer Antwort suchen :

http://members.chello.nl/mgherard/

Andererseits stellt sich die Frage : Wird eine moderne HDD von der 'völlig veralteten' ATA-33 - Schnittstelle des BX-Chipsatzes wirklich so gandenlos ausgebremst wie es laut den Werbeversprechnungen der Industrie den Anschein hat ??? Ich glaube nicht...
Sieh doch bitte mal in die aktuelle Ausgabe der c't [ Artikel 'Platten-Karussell', ab Seite 122 ff. ] rein und die Werte für die mittlere Dauertransferrate der einzelnen Platten mal ganz genau an, dann wirst Du feststellen, daß die meisten selbst der modersten HDDs im Schnitt nur ein paarunddreißig MegaByte pro Sekunde über den IDE-Bus schaufeln können... Die richtig flotten Platten werden von der 'nicht mehr zeitgemäßen' ATA-33-Schnittstelle zwar etwas ausgebremst, aber dieser Performanceverlust ist bestimmt nicht so gravierend, als daß man als ganz normaler User bei seinen üblichen Anwendungen irgendeinen Unterschied zwischen dem ATA-33 und dem modernsten ATA-133 BetriebsModus bemerken würde. Nach meiner Auffassung verschenkst Du wirklich nicht viel Leistung, wenn Du die Platten weiterhin an der onBoard-ATA-33-Schnittstelle betreibst, wo sie laut Deiner eigenen Aussage ja absolut problemlos laufen und keinerlei Zucht machen, was man vom CMD-Controller - oder besser gesagt, von dessen Treibern - nicht gerade behaupten kann....

cu Bavarius

Optionen

hmm.... Erstens mal hast du Recht: Das Bord ist ein Asus Cubx Board. Zum Zweiten: Leider hab ich die aktuelle C´t nicht zur Hand aber ich denke, dass meine neue HD (Maxtor Diamond Max Plus 9) schon deutlich über 33 Mbyte/s liefern wird und wenn ich dann noch meine alte HD mitdranhäng, dann denk ich eigentlich schon, dass ich denn Performancegewinn merke (hoff ich zumindest)und das ganze dann doch "gefährlich" nahe an 66 Mbyte/s kommt.

cu Earl (und danke für die Antwort...)

Optionen

auf http://members.chello.nl/mgherard/ unter faq steht:
"CMD bios is updated together with the board bios" also ist das CMD Bios ins MoBo Bios integriert ?!? Aber warum zum Teufel erkennt mein regulärer Primary Port dann die neue HD problemlos und der CMD Controller sucht vergebens?

I love gaga Earl Cunningham „UltraDMA66 Zusatzkontroller Update???“
Optionen

nur mal so ein Gedanke - versuch mal den primary IDE abzuschalten?

I love gaga Nachtrag zu: „nur mal so ein Gedanke - versuch mal den primary IDE abzuschalten?“
Optionen

nochwas - achte doch mal beim Booten des Rechners darauf, wie die IRQ´s vom Bios verteilt werden.
Es könnte sich um einen IRQ konflikt handeln.

Optionen

Primary Port disablen brachte keine Veränderung und von Interruptseite aus ist alles so gut als möglich eingerichtet--> ich hab dem Zusatzkontroller einen exklusiven IRQ zugewiesen, den er auch annimmt..........trotzdem danke für die Hinweise
Ich werd jetzt einfach mal mein MoBo-Bios flashen und schaun was passiert.........

cu, Earl

Earl Cunningham Nachtrag zu: „Primary Port disablen brachte keine Veränderung und von Interruptseite aus ist...“
Optionen

hab jetzt einfach mal geflasht und alles funzt so geschmeidig wie schon lang nicht mehr... manchmal kann es so schön und einfach sein

danke, an alle die, die mir geholfen haben.....
cu Earl