Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

UDMA-Modus unter Dos bei Asus A7n8x Deluxe?

RamSoft / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Wie ist es möglich bei dem Asus A7N8X Deluxe den UDMA Modus zu aktivieren?  Die Transferrate ist unter aller Sau (Driveimage, Ghost ect.) Liegt bei 130MB/Min. Bei dem aktuellen Abit A7F/s läßt sich das im Bios wie früher einstellen :)). Dann geht die Post ab mit > 500mb/min. Bei einer Sicherung von 3 Gb ist das ein großer Unterschied von der Zeit her.

Gibt es Treiber für Dos oder ähnliches?

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator RamSoft „UDMA-Modus unter Dos bei Asus A7n8x Deluxe?“
Optionen

Je nach BIOS werden die Platten im DOS-Modus, egal was du im BIOS eingestellt hast, mit PIO betrieben. Dafür gibt es keine Abhilfe, geschweige denn DOS-Treiber.
Was mir in solchen Fällen manchmal geholfen hat: Die Platten anders anschließen, also statt an den primären und sekundären Port beide an einen Port stöpseln.

RamSoft Grossadministrator „Je nach BIOS werden die Platten im DOS-Modus, egal was du im BIOS eingestellt...“
Optionen

Danke für die Antwort. Platten habe ich schon an einem Port. Auch völlig unterschiedliche (WD100GB/SG40GB).Hab mir das "ÜberBios" für das Asus besorgt. Dort sind die verst. Einträge freigeschaltet. Aber hier läßt sich der UDMA Modus auch nur von "Auto" auf Disabled stellen, schade. Naja, vielleicht hole ich mir doch das Abit. Ist einfach zu nervig diese Warterei unter Dos.

bis denn
RamSoft

lucho RamSoft „UDMA-Modus unter Dos bei Asus A7n8x Deluxe?“
Optionen

Hier ist mein UDMA Treiber fu"r DOS - http://linux.tu-varna.acad.bg/~lig/freedos/