Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Tyan Thunder 100FSB/S1836 BX

jackson2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr da,ich habe ein grosses Problem,könnt ihr mir weiterhelfen?Ich besitze ein Mainboard der Firma Tyan.Es ist das Thunder S1836BX 100FSB.Es ist schon bischen älter aber sehr zuverlässig.Ich habe eine 16MB voodoo Grafikkarte.Mein AGP Port hat das Kürzel "B" was auch immer das heist.Also,ich suche eine Grafikkarte mit 64 oder sogar 128MB Speicher.Mein Freund meint,ich könnte jede erdenkliche Karte benutzen.Das kann ich eigendlich nicht glauben,da es ja verschiedene AGP Ports gibt.Er konnte mir daraufhin keine Antwort geben.Im Netz finde ich nicht das,was ich wissen will.Vielleicht habt Ihr irgend wie Ahnung von der Materie.
Schreibt mir bitte.

Vielen Dank

jackson

bei Antwort benachrichtigen
hasw jackson2 „Tyan Thunder 100FSB/S1836 BX“
Optionen

Es gibt eigentlich keine verschiedenen AGP-Ports (mir sind als Format nur AGP und AGP Pro bekannt, der ist ein bissel laenger fuer zusaetzliche Stromversorung, wird aber kaum genutzt und ne normale AGP Karte passt da auch rein)sondern nur verschiedene Geschwindigkeiten. Man redet dann von 1x, 2x, 4x und neuerdings 8x. (Die Signalspannungen sind glaube ich auch unterschiedlich.)

Aber ein AGP Port der 2x unterstuetzt (wie dein BX Chipsatz laut Manual)
unterstuetzt auch 1x. Genauso ist es mit der Grafikkarte, die sind abwaertskompatibel. (Hab noch keine Graka gesehen die 4x zwingend voraussetzt.)

Sollte also kein Problem sein eine neuere Graka einzubauen. Nehm allerding keine Geforce1, bei denen gab es bei manchen Boards Probleme mit der Stromversorgung.
Hol dir ne gebrauchte Radeon 64DDR (die erste die es gab), die sind billig gebraucht zu bekommen, die Grafikqualitaet (auch vom TV-Out) ist prima.
Eine neuere Grafikkarte wird wohl nicht viel mehr bringen denn die wird von deinen CPUs wohl kaum ausgenutzt (nehm mal an das deine CPUs nicht schneller als 600MHz sind) und der BX-Chipsatz macht auch nicht mehr viel her.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment jackson2 „Tyan Thunder 100FSB/S1836 BX“
Optionen

Sorry, wenn ich mich da so einmische - wie ist das mit der Spannung bei AGP-Grafikkarten - es gibt doch Graka´s die mit 1,5V laufen und die alten Boards liefern doch 3,3V am AGP-Port.
Kann man da wirklich jede X-Beliebige Graka einbauen???

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt jackson2 „Tyan Thunder 100FSB/S1836 BX“
Optionen

Hi, hier mal die vorbildliche Hilfe von ATI:
http://mirror.ati.com/support/faq/agpchart.html
Schau dir besonders die Bilder unten an.
hth
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
jackson2 Nachtrag zu: „Tyan Thunder 100FSB/S1836 BX“
Optionen

Vielen dank ersteinmal fuer die Antworten!!Wenn ich Probleme kriege ,werde ich mich nocheimal melden .
Gruss Tobi

bei Antwort benachrichtigen