Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Totaler Bioscrash

starbak / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir einen Biosvirus eingefangen. Dieser hat mein Bios komplett gehimmelt, so dass kein Hochbooten mehr möglich ist. Sogar die Biosversion und die PC-Infos beim booten erscheinen nicht mehr.
Frage 1 : Wie bekomme ich ein neues Bios aufgespielt?
Frage 2 : Wie bekomme ich meine Platte sauber ohne sie an einen anderen PC anzuklemmen. Ich befürchte das dann das Bios auch zerstört wird.
Gruß Starbak

bei Antwort benachrichtigen
starfield starbak „Totaler Bioscrash“
Optionen

Wenn Du kein Board mit Dual-Bios hast wie z.B. Gigabyte gibt es nur eine Lösung ab zum
Händler neues Board, alles andere ist zu aufwendig und kostenintensiv !

bei Antwort benachrichtigen
starbak starfield „Wenn Du kein Board mit Dual-Bios hast wie z.B. Gigabyte gibt es nur eine Lösung...“
Optionen

Danke für den Hinweis, leider ist mein Board von ASUS A7V8X-X. Hast du vielleicht eine Idee wie ich meine Platte sauberbekomme. An einen Rechner kann ich sie ja nicht anschließen. Übrigens der Händler bei dem ich das Board vor ca. 6 Wochen gekauft habe, hat vor 4 Wochen pleite gemacht.
Gruß Starbak

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte Woort starbak „Totaler Bioscrash“
Optionen
Hast du vielleicht eine Idee wie ich meine Platte sauberbekomme
Der Inhat der Festplatte hat eigentlich nichts mit dem Bios zu tun.
Es gibt allerdings Bootviren. Das es ein Biosvirus ist wäre schon unwarscheinlich.

Garantie wirst du noch haben, wenn es an der Hardware liegt , Hersteller des Boards ist Asus. Würde mich darüber bei einem anderen PC-Händler erkundigen.

Gruss Gitte
bei Antwort benachrichtigen
starbak Brigitte Woort „ Hast du vielleicht eine Idee wie ich meine Platte sauberbekomme Der Inhat der...“
Optionen

Hallo Brigitte,
leider hab ich Döspaddel später die Platte an ein anderes Board drangehängt. Und siehe da, kurz nachdem ich im Bios ein paar Einstellungen machen wollte, "plopp" alles eingefroren.Nach dem Neustart, gleiche Problem wie bei ersten Board. Also gehe ich doch von einem Biosvirus aus.

bei Antwort benachrichtigen
Yogibear starbak „Totaler Bioscrash“
Optionen

Wenn Du die Festplatte so in einen Rechner einbaust, daß von ihr nicht gebootet wird, also z.B. als zweite Platte, wird der Virus beim Systemstart nicht aktiv und Du kannst eine low-level Formatierung durchführen. Das geht wahrscheinlich am einfachsten mit einem Linux-PC oder auch nur einer Linux-Boot-Diskette. Falls Du statt dessen nur diese Platte in den PC einsetzt und im Bios das Booten von Floppy einstellst, solltest Du sicherstellen, daß von der Diskette auch gebootet wird, damit der PC nicht doch wieder auf die Festplatte zugreift, falls die Diskette defekt ist.
Dein Mainboard ist leider ein ziemlich neues Modell, sonst hätte ich gesagt: schau doch mal, ob Du bei eBay für ein paar Euro ein defektes Modell findest und einfach das Bios austauscht.

Bye,
Yogi

bei Antwort benachrichtigen
starbak Yogibear „Wenn Du die Festplatte so in einen Rechner einbaust, daß von ihr nicht gebootet...“
Optionen

Danke Yogibear,
der Tip die HD als zweite Platte zu installieren ist gold wert.
Gruß Starbak

bei Antwort benachrichtigen
Yogibear starbak „Totaler Bioscrash“
Optionen

Hoppla - bin gerade über etwas gestolpert. Kleine Ergänzung: Dein Mainboard wird gerettet!
Also folgendes:
Wenn Du ein Award-Bios hast, besorg Dir eine Bios-Update von der Asus-Website und kopiere es, d.h. den Flasher und den bin-File auf eine Boot-Diskette. Außerdem muß darauf noch eine Datei namens "autoexec.bat" angelegt werden, in der hintereinander der Name des Flashers, ein Leerzeichen und der Name des bin-Files steht.
Bei einem Ami-Bios mußt Du nur das Bios-Update in "AMIBOOT.ROM" umbenennen und auf eine leere Diskette kopieren.
Diskette rein ... PC an ... den Deckel auf ... heiß Wasser drauf ... ;-) kleiner Scherz ... jedenfalls solltest Du dann nach vier Minuten vier Piepser hören und Du kannst Deinen PC wieder normal booten.

Ciao,
        Yogi

bei Antwort benachrichtigen
Rika starbak „Totaler Bioscrash“
Optionen

1. Recovery-Jumper setzen.
2. Die vorbereitete Diskette mit dem BIOS-Backup einlegen. Bei Award-BIOSes muss alles mittels Paramtern ans Flash-Utilitiy und der autoexec.bat erfolgen, bei AMI-BIOSen reicht eine Datei namens AMIBOOT.ROM.
3. Den Rechner starten.
4. Bei AMI muss man zusätzlich noch Strg+Pos1 drücken, sonst kann es passieren, dass der Bootblock den Rest des BIOSes nciht als defekt erkennt.
5. Abwarten. In aller Regel bekommt man 1 Piepser bei Award und 3 bei AMI.
6. Rechner aus. Recovery-Jumper zurücksetzen.
7. Funzt wieder

Wenn du keine solche Diskette hast, dann erstell sie dir an 'nem zweiten Rechner. Aber mal ehrlich, wenn du vorher keine solche Diskette angelgt hast, dann hast du nicht genügend Ahnung von einem PC und solltest deshalb lieber Rechner von Apple nutzen - die machen selbst für Otto-Normal-User keine Probleme. Ach, und vergiss den Quatsch, dass x86er-Systeme mit XP Home für Normal-User geeignet wären.

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte Woort starbak „Totaler Bioscrash“
Optionen

@starbak Auf der Asus Homepage steht zum Board es hat Crash Free Bios
Info zu finden unter LINK

das soll bedeuten:
MitASUS Crash Free BIOS kann man das System trotz defektem BIOS von einer Diskette booten und ein neues BIOS einspielen.

Würde auch testen, ob die Festplatte einen Bootvirus hat.
Dazu PC mit einer Startdiskette falls nicht vorhanden (http://www.bootdisk.com/)
starten lassen.
Im dos Promt fdisk /mbr eingeben mit der ENTER-Taste bestätigen >exit für Neustart damit würde ein Bootvirus wascheinlich schon überschrieben.

Im dos auch gleich mal scanreg eingeben um die Festplatte auf Fehler zu überprüfen.

@Rika was für ein Bios hat eigentlich ein MAC?

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte Woort Nachtrag zu: „@starbak Auf der Asus Homepage steht zum Board es hat Crash Free Bios Info zu...“
Optionen

sorry scandisk statt scanreg !

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 starbak „Totaler Bioscrash“
Optionen

hm es gibt auch flashservices für Bios Bausteine kostet so ab 9€ink Porto.

bei Antwort benachrichtigen