Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Temperaturmessstelle

joepc / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein EPOX 8RDA+ und einen Barton 2500+. Als CPU-Temperatur werden vom BIOS so um die 50°C angezeigt.
Meine Frage: Wo misst dieses Board? Ist das die tatsächlich CPU-Kern-Temperatur oder die Temperatur am CPU-Sockel???

bei Antwort benachrichtigen
randel joepc „Temperaturmessstelle“
Optionen

Hallo ich habe das gleiche Board die Temperatur wird am CPU Sockel gemessen.
Randel

bei Antwort benachrichtigen
joepc randel „Hallo ich habe das gleiche Board die Temperatur wird am CPU Sockel gemessen....“
Optionen

Also wird die CPU rund 70°C heiß??? Ich habe einen Zalman 6000 Kühler, die Gehäusetemperatur beträgt knapp über 30°C

bei Antwort benachrichtigen
randel joepc „Also wird die CPU rund 70 C heiß??? Ich habe einen Zalman 6000 Kühler, die...“
Optionen

Hast du einen zusätzlichen Gehäuselüfter?

bei Antwort benachrichtigen
joepc randel „Hast du einen zusätzlichen Gehäuselüfter? “
Optionen

Ja, sogar zwei temperaturgeregelte plus ein temperaturgeregeltes Netzteil.
Wobei ich die Gehäusetemperatur als nicht so hoch empfinde (33°C).
Die Raumtemperatur lag in den letzten Tagen nur unwesentlich darunter (schwitz...). Ich hatte sogar einen dritten Lüfter dran, aber außer Lärm hat der temperaturmäßig nichts gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
randel joepc „Also wird die CPU rund 70 C heiß??? Ich habe einen Zalman 6000 Kühler, die...“
Optionen

Hast du einen Gehäuselüfter?
randel

bei Antwort benachrichtigen
randel joepc „Also wird die CPU rund 70 C heiß??? Ich habe einen Zalman 6000 Kühler, die...“
Optionen

Hallo ich habe mal einige Testberichte von deinem Kühler gelesen , vieleicht ist die Kühlleistung nicht ausreichend wenn möglich dann versuche doch mal einen anderen Kühler!
Gruß
Randel

bei Antwort benachrichtigen
emanem55 joepc „Temperaturmessstelle“
Optionen

was ist der unterschied zwischen euren Boards und dem EPOX 8RDA??? Ist das nur der RAID und der Firewire anschluss???

bei Antwort benachrichtigen
randel emanem55 „was ist der unterschied zwischen euren Boards und dem EPOX 8RDA??? Ist das nur...“
Optionen

Hallo das + steht glaube ich nur für den Firewirwe Anschluss.

bei Antwort benachrichtigen
joepc randel „Hallo das steht glaube ich nur für den Firewirwe Anschluss.“
Optionen

Es ist LAN+Sound+Firewire dabei

bei Antwort benachrichtigen
joepc Nachtrag zu: „Temperaturmessstelle“
Optionen

Ich habe mal bei amd.com geschaut. Dort wird im Datenblatt irgendwas von einer "internal thermal diode" geschrieben. Handelt es sich bei der Temperatur doch um die Prozessortemp.??

bei Antwort benachrichtigen
randel joepc „Ich habe mal bei amd.com geschaut. Dort wird im Datenblatt irgendwas von einer...“
Optionen

Ja damit wird die Temperatur ausgelesen, ! aber das Epox Board liest die Temperatur am Sockel vom CPU
Gruß Randel

bei Antwort benachrichtigen
Paper joepc „Temperaturmessstelle“
Optionen

@randel

Ich habe darüber vom Epox-Support eine andere aussage, die haben mir auf Anfrage bestätigt das die Temp im Core ausgelesen wird. Ich selbst habe das Bord nicht, aber meine Schwager und dort war die Temp auf bis zu 65°C gestiegen ( Mamuttest mit Seti und son kram hat der gemacht ). Also 65 + der besagten 20 die man beim auslesen im Sockel dazurechnen muß ergeben fast tötliche 85°C, sehr nahe am Limit und damit Hitzetod.


cu

bei Antwort benachrichtigen
Anonym joepc „Temperaturmessstelle“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen