Hi Leutz,
Ich mag den Sommer absolut net! Aber was solls!
Mein 2. Rechner (siehe Vika) is nun schon genauso warm wie mein Haupt PC!
Nun Frage ich mich:
1. Wo mist mein 8KHA+ die CPU Temp?
Ich glaube mit einem Sensor unter der CPU! Is das richtig? In der Die kann ja net sein, da es ja nen Palo is oder? Das würde bedeuten das ich zu der Temp die ich habe 15-20 °C zu addieren muss, womit ich auf eine Temp von 85-90 °C komme! Laut meinen Infos is 90°C das Max was er mitmacht! Dazu noch was komisches:
Ich habe kurzzeitig mein Gehäuse aufgemacht um was nachzuschauen! Der Rechner lief und schon nach 5 Minuten is die Temp von 65 auf 70°C hochgegangen! Nachdem ich ihn wieder zugemacht hatte is sie wieder auf 66°C (immer etw) runtergegangen! Ebenfalls wieder nach 5 Minuten! Was hat das zu bedeuten?
2. Wo mist mein 8KHA+ die Sys Temp?
Diese wird immer wärmer, und deshalb glaube ich das es der Chipsatz ist, da der Lüfter da drauf bald die Hufe hoch macht (wird immer lauter etc!) oder ist es im Gehäuse?
3. Wie sieht das beim A7V8X-X mit den Temp Sensoren aus? Mobo is grad bei 50°!C und CPU bei 66! Mist er die Temp anders? (Da T-BredB und moderner!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Deine VK wird bei mir rausgefiltert (hoffentlich bekomme ich keinen Ärger mit unserer IT-Abeteilung) ;-(
Ich habe kurzzeitig mein Gehäuse aufgemacht um was nachzuschauen! Der Rechner lief und schon nach 5 Minuten is die Temp von 65 auf 70°C hochgegangen! Nachdem ich ihn wieder zugemacht hatte is sie wieder auf 66°C (immer etw) runtergegangen! Ebenfalls wieder nach 5 Minuten! Was hat das zu bedeuten?
Ui, ich denke das bedeutet daß Du ein Temp.-Problem hast. Wie warm (heiß) ist denn Deine Umgebung ? ich habe bei 30-32°C Raumtemperatur eine MOBO Temp von knapp über 40-45°C und die CPU geht auf 55-58°C (DIE-Fühler) hoch (beim Shuttle) - und das scheint mir persönlich noch eher zuviel.
Also die Temperatur geht bei offenem Gehäuse hoch -> demnach zieht der CPU-Kühler im geschlossenem Zustand besser als offen, bei meiner (einfachen) WaKü kann das auch passieren, da der Luftstrom als solcher durch das öffnen des Gehäuses abreißt - nur ist meine CPU temp. i.d.R.
Meiner Meinung nach solltest Du den Luftstrom checken (IDE-Kabel ordentlich verlegen oder Rundkabel nehmen), sofern nicht schon vorhanden - auf Wasserkühlung umsteigen !
Hi Small,
"Deine VK wird bei mir rausgefiltert (hoffentlich bekomme ich keinen Ärger mit unserer IT-Abeteilung) ;-( "
Wie kann ich das verstehen?
Also: Meine Zimmertemp lag gestern bei 32 °C! Also nicht grad Kühl!
Nachdem was du geschrieben hast, passt der letzte Satz doch eigendlich net!
"Meiner Meinung nach solltest Du den Luftstrom checken (IDE-Kabel ordentlich verlegen oder Rundkabel nehmen), sofern nicht schon vorhanden" Das müsste doch dann bei mir perfekt sein, da er ja bei zuhem Gehäuse kühler is oder?Es liegen auch wirklich keine Kabel im Lüfterstrom!
Und Wakü: Bin dran, aber die teile sind nun halt mal net billig!
Danke!