Hallo zusammen
Da mein altes Slot1-Board den Geist aufgegeben hat, brauchte ich ein neues. Es kommt ein PIII 650MHz drauf (Coppermine).
Ich hab nun bei Ebay das Tekram P6B40-A4X Rev. 1.1 geholt. Laut Herstellerseite unterstützt das Board den Coppermine.
Also hab ich mal die CPU, RAM und Graka reingesteckt und gestartet. Der BIldischirm geht kurz an, dann gleich wieder aus. War nur ein quick and dirty Test, klar, muss ich später noch etwas genauer anschauen.
Trotzdem will ich hier aber schon mal fragen, ob das Board wirklich die Coppermine-Spannungen bereitstellen kann? Hat noch jemand so ein Board und kann mir weiterhelfen?
Wäre echt froh, vielen Dank schonmal!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge
Coppermine CPU's werden erst mit Biosupdate unterstützt:
http://www.tekram.com/updates.asp?Product=P6B40-A4X
=> mit einer nicht Coppermine CPU das neueste Bios flashen.
Hallo zusammen,
war auch in der Situation mit diesem Board. Hab´s auch von Ebay.
Der Verkäufer hat zwar PIII angegeben aber meine PIII 600 funktierte nicht. Eine ältere PIII 450 wurde komischerweise als PII 450 erkannt!?
Bios Version war mit 4.51 Award und Board-Version mit V1.04 angegeben und nicht V1.1 ATX wie in ebay beschrieben.
Auf der dt. Tekram-Seite ist eine pdf-Anleitung für das Board hinterlegt, dort steht nix von PIII. Allerdings ist auf der us-amerikanischen Seite eine CPU-Vergleichs- und -funktionstabelle hinterlegt. Auf der steht, daß P III coppermine "E" bis 800MHz funktionieren sollten.
Hatte auf dem Board die Jumper auf 5.5x (max) gestellt. FSB soft oder hard weiß ich nicht mehr, kann auch 133MHz gewesen sein.
Hab´ jetzt den Tip mit flashen probiert. Flashen funktionierte auch.
Danach wurde die ältere PIII auch als PIII erkannt. Takt ging auch hoch. System lief.
Die schnellere PIII funktionierte jetzt auch. Beim Hochfahren hatte ich allerdings statt einer Übertaktung auf ca. 700 MHz gleich 798. Denke FSB ging auf 133MHz. Start funktionierte noch. Rechner blieb dann aber hängen.
Erneuter Start auch mit der langsameren CPU ging nicht mehr.
Was ist passiert? Hab ich das Board geschrottet?
Oder kann ich nochmal was probieren? Batterie oder Bios-Chip raus o.ä....?
Bitte um eure Unterstützung.
Danke,
moses66
Hi !
Wenn der Hersteller sagt, daß das Board die Coppermines unterstützt, dann werden die niedrigeren Cu-Mine-Spannungen irgendwie schon bereitgestellt werden, aber hat das Brett auch ein aktuelles Bios drauf, was mit Cu-Mines irgendwas sinnvolles anfangen kann ?
Das Board hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, es wurde zu Zeiten gebaut, als es die Coppermines noch gar nicht gab, und ich schätze mal, daß der Vorbesitzer nie ein Biosupdate gemacht hat, und dann ist auf dem Brett noch immer nur die allererste Biosversion installiert. Tja, und wenn das Bios noch nie was von Coppermines gehört hat, dann erweckt das Brett den Eindruck, scheinbar tot zu sein und es kommt zu den von Dir beschriebenen Symptomen...
Du müßtest also selber mal das aktuellste Biosupdate aufspielen, aber dafür müßtest Du das System erstmal zum laufen bringen. Entweder besorgst Du Dir von irgendwoher einen alten PII- oder Celeron-Prozzi, den das Brett garantiert erkennen kann und machst damit das Biosupdate, oder Du nimmst den Bios-Chip heraus und läßt den Baustein extern flashen...
cu Bavarius
Danke für die Tips!
Ich werds so machen, ne alte CPU kann ich von nem Kumpel ausleihen.
Grüsse
Visor