Hallo erstmal...
Hab mir einen Enermax Systemlüfter gekauft und auf meinem MSI KT4V-L auf den 3-poligen SFAN Anschluss gesteckt. Danach bootet der Rechner nicht mehr. Das komische ist nur, dass er an den verschiedensten Stellen hängen bleibt. Mal vorm RAM-Test, mal nach der IDE-Erkennung. Geht sogar hin bis zu Grafikfehlern direkt nach der Anzeige der Grafikkartendaten.
Wenn ich den Lüfter über den Adapter (Plattenstromversorgung) laufen lasse geht alles! (Außer ne Drehzahlerkennung -> auf dies mir aber ankommt)
Hab den gleichen Lüfter schonmal auf dem gleichen Board (beides von nem Freund) laufen lassen. Ohne Probleme!
Rechnerkonfig: Board MSI KT4V-L
CPU Athlon XP 2000+ (nicht übertaktet)
RAM 512MB DDR333 Infineon
Grafik Gainward GeForce2 MX400
Netzteil 300W
Platte IBM 40GB mit 7200u/min
OS Win2000 Prof.
Danke schonmal im Vorraus.... Ich bin mit meinem Latein echt am Ende?!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Hi,
schau mal genau in dein BIOS ob da irgendwo ne Drehzahlüberwachung (vom BIOS aus)aktiviert is. Vielleicht gibt es damit Probleme da die Drehzahl vom Lüfter zB falsch ausgewertet wird, und somit das BIOS denkt das der Lüfter steht und es deswegen den Bootvorgang abbricht.
Wenn das nix bringt dann steck den Lüfter halt mal an einen anderen Steckplatz, zB an CPUFAN wenn der noch frei ist.
Wahrscheinlich verträgt sich das Board nicht mit dem Lüfter. Probier mal einen anderen Hersteller Pabst, Levicom.
Schau mal auf die Unterseite Deines Boards. Vielleicht hat das Teil an dem -Pol des Lüfters einen Masseschluss. Das würde im normalen Betrieb ohne Lüfter nichts ausmachen, aber sobald Strom drüber läuft hakt es.
Würde zunächst auch mal Tip von rw1 befolgen. Aber noch andere Frage: Muß Dein 300 Watt-Teil vielleicht noch einen Monitor und Multimedia etc. versorgen? Dann gibt es vielleicht ab und an eine Spannungsspitze, und für einen Bruchteil einer Sekunde langts nicht.
Also... hab mal alles versucht... Hat aber alles nichts gebracht! Hab daraufhin mal bei MSI angerufen (eht gute Hotline übrigens)! Die haben gesagt, ich brach auf der +3,3V Leitung min. 20A und auf der +5V Leitung min. 30A... Ich natürlich gleich geguckt, und siehe da hab nur 14A auf +3,3V ! Da fehlts also! Werd mein Lüfter eben anders anschließen! Auf ein neues Netzteil kann ich glaub ich verzichten...
Danke für eure Hilfe!