Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Suche passendes Mainboard für AthlonXP 2400+

alexthebrain / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!

Ich stelle mir gerade einen Rechner zusammen, ich werde mir den AthlonXP 2400+ kaufen. Jetzt bräuchte ich noch das passende Mainboard dazu. Ich hatte entweder an das neue "ASRock K7VT2" oder an das "Elitegroup K7S5A" gedacht. Welches von den beiden könnt ihr mir empfehlen? Würde es sich lohnen, wesentlich mehr Geld in ein ASUS Mainboard zu stecken (Speed, Stabilität,...)?

Schon mal Danke im Vorraus,

MfG AlextheBrain

bei Antwort benachrichtigen
Anonym alexthebrain „Suche passendes Mainboard für AthlonXP 2400+“
Optionen

"hatte entweder an das neue "ASRock K7VT2" oder an das "Elitegroup K7S5A" gedacht" - argh ! hau diese gedaken bitte schnell wieder wech !!!!
"wesentlich mehr Geld in ein ASUS Mainboard zu stecken" an sich nein, aber im vergleich zu Asrock und ECS : ja !!!

meine tipps:
Shuttle AK35 GT2 (KT333, OnboardSound, schnell, stabil) ab 85€
Abit KX7-333 (KT333, nix onboard, sauschnell, ultra-stabil) ab 100€
Epox 8RDA (NForce2, extrem schnell, übertakter-traum, sehr gut ausgestattet) ab 120€

alle bords gibts auch mit Raid für ca 15€ mehr

achtung: diese board brauchen DDR Ram - einen 2400er mit SD Rams zu betreiben ist ein unding - es geht zuviel leistung verloren

Amenophis IV alexthebrain „Suche passendes Mainboard für AthlonXP 2400+“
Optionen

Speziell das Epox scheint mir auch ne Überlegung Wert, zumal ich nie mehr VIA-Chipsätze verwenden würde - wenn man mal 10 Mainboares damit gehabt hat, reicht das.

In der neuen c't (Nr. 2/2003) werden ein paar neue Athlon-Boards mit dem NForce2- Chipsatz getestet (Asus, Chaintech, Eox, Leadtek, MSI, ich denke, die 3 € für einen fundierten Test lohnen sich.

Gruß A4.

PS: Ich hab auch noch ein ECS/SIS mit einem Athlon laufen...
chris.froehlich alexthebrain „Suche passendes Mainboard für AthlonXP 2400+“
Optionen

EPox 8K5S3+

alexthebrain Nachtrag zu: „Suche passendes Mainboard für AthlonXP 2400+“
Optionen

also ihr habt mich überzeugt dass ich mir jetzt n Board von Epox kaufen soll, könntet ihr mir jetzt bitte nch sagen welches? Brauche USB 2.0, (normalen!!) Sound, 5 PCI, AGP4x, DDR 266, sonst egal!

schonmal fett danke für alles!!

MfG AlextheBrain

gelöscht_35042 alexthebrain „also ihr habt mich überzeugt dass ich mir jetzt n Board von Epox kaufen soll,...“
Optionen

Schau mal bei Arcor.de! Habe gerade einen Rechner mit Epox für einen Bekannten neu aufgebaut! Einfach Klasse!

Nur mit dem Athlon!! Äusserste Vorsicht mit dem Kühler! Durch den Sockel kann es passieren, dass der Kühler nicht richtig aufsitzt! (Da ist ein Absatz im Kühler) Das wars dann! Wenn du das Teil verkantest, bröselt dir der Athlon ins Nirwana oder er sitzt nicht richtig durch die Kante und er fackelt ab! Also dreimal hinschauen!!!

Viel Glück!!

luttyy

alexthebrain Nachtrag zu: „Suche passendes Mainboard für AthlonXP 2400+“
Optionen

hab gar nicht gewusst dass man bei Arcor,de PC Hardware kaufen kann, aber egal.... also Leute welches Epox Board soll ich mir jetzt kaufen?

PS: Danke für den Tipp beim Einbau lutty!!

gelöscht_35042 alexthebrain „Suche passendes Mainboard für AthlonXP 2400+“
Optionen

Ups, sorry!! Muss natürlich Atelco.de heissen!! Na sowas!!

Da kannst du dir Boards füe deine Bedürfnisse aussuchen!

luttyy