Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

... suche eine CPU ( Athlon) ,nur welche ??

frank83 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe von meinem Bruder sein altes Board bekommen ,leider ohne CPU etc. , bin zwar auch nicht der größte AMD-Fan, aber einen geschenkten Gaul .......... !

es ist ein : MS 6191 ( V1.0 )

welche CPU kann man darin verbauen ?

wenn der Rechner mal fertig werden sollte, will ich ihn als "Spielerechner" nutzen,wenn  es was bringt.

Gruß Frank

bei Antwort benachrichtigen
Anonym frank83 „... suche eine CPU ( Athlon) ,nur welche ??“
Optionen

oojee, du hastn altes Slot-A Board, da passen leider nur Slot-A 1000MHz drauf - und die sind extrem schwer zu bekommen und sehr teuer - und lahm :(
um ein neues board kommst du net herum wenn du "vernünftig" zocken willst.

frank83 Anonym „oojee, du hastn altes Slot-A Board, da passen leider nur Slot-A 1000MHz drauf -...“
Optionen

... ups !

d.h. ich kann max. 1 GH stecken !? teuer und lahm !? *heul* und du meinst das reicht für die halbwegs neueren Spiele nicht aus ?

dank dir

frank

Anonym frank83 „... ups ! d.h. ich kann max. 1 GH stecken !? teuer und lahm !? heul und du...“
Optionen

naja, 1GHz is ja leider auch net immer 1GHz
ein alter slot-AMD mit 1000MHz ist merklich langsamer als ein immernoch recht alter Sockel-Thunderbird 1GHz, im Vergleich mit XP oder Pentium4 CPUs sehen die alten "slotter" noch schlechter aus.
Zwar geht die Grafikkarten-Entwicklung mit schnellem schritt voran, aber ohne eine vernünftige CPU drehen die neuen Karten däumchen.
unter 1,5GHz geht heute kaum noch was.
Für Quake3, UT oder CS reichts natürlich allemal noch, aber der Chipsatz deines Board is nicht sonderlich gut geeignet für moderne Grafikkarten.

Nickel85 frank83 „... suche eine CPU ( Athlon) ,nur welche ??“
Optionen

Hm... AMD Irongate...

Neue Grafikkarten dürften zwar durchaus laufen, aber VIELE Boards mit diesem Chipsatz haben die unangenehme Angewohnheit, die GraKas grundsätzlich mit AGP 1x zu fahren, obwohl der Irongate 2x könnte...

CPUs: wie Marauder schon sagt: bei 1 GHz is Schicht im Schacht.

"Lahm" ist eine reine Definitionssache - ein Weilchen kannst du damit aber schon noch glücklich sein... Die SlotA-Athlons sind ungefähr so "lahm" wie die gleichgetakteten Coppermine-P3s.

"Teuer" ist WIEDER realtiv - aber die Slot-A-CPUs sind für meinen Geschmack schon ziemlich überteuert... sind halt nicht soooo viele produziert worden...

CBM frank83 „... suche eine CPU ( Athlon) ,nur welche ??“
Optionen

...bezüglich CPU-Preise würde ich mich bei ebay umsehen. Anhand laufender Versteigerungen kannst du dir gut einen Überblick verschaffen, was so eine CPU für dein Board kosten darf...