Besteht eigentlich ein spürbarer Unterschied zwischen Athlon XP-Systemen mit 266 und 400 Mhz FSB? 400 Mhz FSB treffen ja bisher nur auf den Athlon XP 3200+ (Barton) zu. Ich habe einen Athlon XP 1800+ auf dem K7S5A und muss ganz ehrlich sagen, dass mein PC sogar unter Windows XP verdammt schnell ist und ich vollkommen zufrieden bin. Da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es da einen spürbaren Unterschied zu einem System mit 400 oder auch 333 Mhz FSB gibt, bzw. sich eine Aufrüstung (neues Mainboard, neue CPU und neuer Speicher) lohnen würde. Kann mir jemand sagen, ob man das wirklich stark merken würde, wenn man von einem Athlon XP-System mit 266 Mhz FSB auf ein System mit 400 oder 333 Mhz FSB umsteigen würde? Von der höheren Taktfrequenz der CPU mal abgesehen.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Glaube das ist alles Marketing- und Benchmarkgetöse ( AMD / INTEL ). Ich hab mir mein System selbst zusammengeschustert, und schon gegen verschiedene ( Athlons FSB 333, P4 FSB 533 )verglichen. Also ich glaube ein gut eingerichtetes 266iger System ist einem höherem schlechter eingerichteten System vorzuziehen. Die steigenden FSB und Mhz sehen zwar gut aus, aber eine Menge Teile auf den Boards haben seit Jahren ihre Geschwindigkeit nicht mit der selber Grösse verändert, das heisst hier herrscht ein Flaschenhals. Ich hatte einige Prozessoren gegeneinander laufen, vom K6 550 / Athlon 1333 / XP 1700+ u. nun 2600+.
Nach meiner Erfahrung bringen die richtigen Schübe an Performence:
1. BS mindestens W2000 oder XP
dann aber mindestens
2. Ram 512 MB besser mehr
und am besten das Ganze auf
3. ein Raid0 mit 2 oder mehr schnellen Platten
So eine Kiste hab ich mir zusammengebaut, und würd sie auch nicht eintauschen wollen.
Ich werde erst wieder ein neues System zusammenbauen, wenn die Kiste hier abgeraucht ist, dann wirds aber wohl 64Bit Prozzis mit dem 64Bit BS und mindestens FSB 2000 geben, das sollte dann auch schnell genug sein um meine Gedanken lesen zu können, damit ich nicht mehr tippen muss ;-)
Gruss Rebedj
Es kommt immer darauf an, was du mit deinem System anstellst. Wenn du die modernsten Spiele spielen willst, ohne einen Ruckler zu haben oder auf schnelle Berechnungszeiten beim verteilsten Rechnen wie UD oder Seti Wert legst, oder du Videos bearbeitest oder einfach Spaß am Übertakten hast, dann kann es kaum schneller sein. Gerade beim FSB merkt man die Unterschiede, deshalb ist z.B. ein Barton mit niedriger Taktfrequenz, aber höherem FSB schneller als ein Thoroughbred mit höherem Takt und weniger FSB.
Wenn du von deinem Board umsteigen würdest, könntest du schon einen Geschwindigkeitszuwachs erleben, wenn es ein Nforce 2 Boards mit Dual Channel und auch 2 geeigneten PC 400 Rams ist+ 3200+. Natürlich geht auch PC 333 Speicher und ne 333er CPU z.B. 2500+.Im letzten Falle würde dich das ca. 270€ kosten (exklusive Grafikkarte), wenn du dein jetziges Mainboard, Ram und CPU versteigern würdest, dann würden sicher noch 100€ rausspringen, also hättest du 170€ Kosten......aber wie gesagt, es kommt wirklich darauf an, was du damit machen willst
Desolisation
Stimmt. Aber da wären wir wieder bei verschiedenen Streitthemen. Welche Graka? Welcher Prozzi? Welches Board? Naja, die 9000 is eigentlich schon akzeptabel aber mit 64mb? Ich empfehle den 2500+ und ein Abit nf7 oder ein aopen ak79d-400vn. Board = 80€, prozzi = 90 €. Schon Hammer wie teuer so ein Stück Blech sein kann ;)
Umstieg von 266 auf 333 bringt was, von 333 auf 400 gar nichts (bestenfalls). Zuerst aber schauen, ob die neue BIOS-Version vielleicht was gutes bringt (CPU- und FSB-Unterstützung).