Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

SN41G2 bootet nicht mehr

AndyMcCoy / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab das neue sn41018er BIOS aufgespielt. Die Startroutine läuft ganz normal durch und Festplatte und DVD-Rom werden auch erkannt. Wenns dann aber ans booten von irgendeinen Device geht, dann ist nur ncoh ein schwarzer Bildschirm mit schnell blinkenden Curser im oberen linken Eck, und beim Floppy brennt dauernd die LED (ist aber nicht verkehrt angeschlossen, habs mehrfach überprüft.


Ist das einem von euch auch passiert, oder was kann man da machen?

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl AndyMcCoy „SN41G2 bootet nicht mehr“
Optionen

Probier's mal mit einem CMOS-Clear, ich hatte es erst mit dem Jumper erfolglos probiert, und dann mit der "Softkey"-Methode erfolgreich.

Einfach während des Bootens die "Einfg"-Taste gedrückt halten.

Man soll beim flashen eigentlich noch diverse Parameter mitgeben ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
AndyMcCoy Nachtrag zu: „SN41G2 bootet nicht mehr“
Optionen

Tja, das mit der Softkey Methode hab ich dann auch ausprobiert, ging leider auch nicht. Erlöscht zwar die eEinstellungen und ich kann im BIOS wieder alles schön neu einstellen, aber danach ist wieder sense...

Das mit den Parametern beim Flashen hab ich erst viel später gesehen.
> Scheissendreck
Vielleicht noch ne andere Idee, irgend eine Tastenkombination oder so?

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl AndyMcCoy „Tja, das mit der Softkey Methode hab ich dann auch ausprobiert, ging leider auch...“
Optionen

Da frage ich mich, ob Du die Einstellungen eventuell inkompatibel zu Deinem System vornimmst ?

Liste doch mal auf was Du warum einstellst.
Welchen RAM benutzt Du ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
AndyMcCoy Nachtrag zu: „SN41G2 bootet nicht mehr“
Optionen

An den Einstellungen kann es definitiv nicht liegen, die sind nämlich die gleichen wie vorher. Mit dem 015er BIOS lief das ganze Einwandfrei.
Ich hab aber in nem anderen Forum gelesen, dass andere ähnliche Probleme haben, und die meinen da hilft nur, dass BIOS neu Programiieren zu lassen...
wo kann man das denn günstig machen lassen, oder geht das vielleicht mit dieser ominösen Beschreibung von Shuttle? Die schreiben da, man kann das per "Hotflashing" in einem anderen Mainboard machen...
Hast du da Erfahrungen?

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl AndyMcCoy „An den Einstellungen kann es definitiv nicht liegen, die sind nämlich die...“
Optionen

Also als erstes solltest Du versuchen dein Back-Up vom 0015er wieder aufzuspielen (Internet - ansonsten schicke ich Dir gerne eine Mail).

Normal als "Update" müßte es aber funktionieren.

Wenn das nicht gehen sollte brauchst Du ein Mainboard mit dem gleichen BIOS-Chip (zum Beispiel ein ASUS A7V8X).

1. Diesen bootet man mit der Dosdiskette
2. entfernt im laufenden Betrieb den BIOS-Chip, und setzt den zu flashenden ein (den aus dem Shuttle).
3. BIOS-Flash wie gewohnt von diskette aus durchführen
4. kein Neustart - Ausschalten.
5. BIOS-Chip wieder austauschen.
6. den nun geflashten wieder ins Shuttle zurückstecken - beim Booten die Einfg-Taste halten.

Die kritischste Stelle ist 2, dazu wäre es optimal mit etwas nichtleitendem zu arbeiten - ich hatte nix besseres als einen Uhrmacherschraubendreher, Du mußt höllisch aufpassen das Dir das Ding keinen Kurzschluß macht und der Chip nicht sonstwo hinfliegt, die Dinger sitzen nämlich ziemlich fest.

Wie gesagt ich habe es erfolgreich geschafft.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
AndyMcCoy SmallAl „JA, es geht.“
Optionen

Ja, so ähnlich habe ich mir das Vorgestellt. Mein Problem ist ich hab kein Board mit dem exakt gleichen Chip. Ich hab nur noch ein SD11 (FIC) das den gleichen sockel (PLCC) hat. Laut Shuttle muss ja nur der Sockel und die Spannung stimmen, ansonsten mit dem zugehörigen (AMI) Flash-Programm mein FN41 Bios Flashen.
Was hat denn dein Chip für eine Bezeichnung?
Meiner hat den Winbond W49V002AP der wird aber garnicht auf der Shuttle Seite erwähnt. Oder kann ich dir meinen Chip schicken zum flashen?

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl AndyMcCoy „JA, es geht.“
Optionen

müßte auch klappen. Mit gleich meinte ich die gleiche Größe.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
AndyMcCoy SmallAl „Probier's“
Optionen

Nupp, geht nicht. Habs dreimal probiert, der wollte den Chip nicht schreiben. Ich schick ihn jetzt ein... ist mir zu blöd.
Brauch den Rechner ja schließlich.
Danke für deine Hilfe SmallAI

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl AndyMcCoy „AW: Probier“
Optionen

Bisher hatte ich 2mal die Ehre - beim erstenmal versuchte ich den BIOS-Chip eines Asus A7N8X mit einem einem Soyo-Dragon Plus zu beschreiben, ging auch nicht, aber mit dem Asus A7V8X ging es; ebenso klappte das beschreiben mit dem A7V8X meines Shuttle Chip's. Keine Ahnung woran es liegt.

Jedenfalls wünsche ich Dir Viel Erfolg bei der Reklamation.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen