Hallo Leute! Ich möchte auf meinem Dell GX1 (Bios 07 PII-350) eine andere CPU einsetzen. Ich dachte dabei an eine Celeron ab 1000 Mhz. Es stehen zwei Slotkets zur Verfügung erstens Tekram P6TS3 REV 1.0, zweitens Gigabyte GA-6R7PRO REV 1.1. Welche CPU ist möglich?????
Danke!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge
Aloha, Du!
Schau doch mal im Webshop von jes-computer.de nach. Ich habe da letzte Woche ein Upgradebundle bestehend aus 1400 boxed Celli inklusive Lüfter und FCPGA2-Adapter gekauft und in einem Gigabyte BX2000 laufen. Vorher noch ein neues BIOS, FSB auf 100 Mhz eingestellt, Prozzi reingesteckt und läuft. Wer hätte gedacht, das man aus einem ursrünglichen P3 450 einen 1400 Celeron machen könnte, und das ganze für knapp 120 Euro. Im Webshop ist eine Liste mit kompatiblen Boards verlinkt, Du kannst ja mal nachschauen, ob es für Dein Board auch noch was gibt. MfG, Stefan.
Das beantwortet meine Frage nicht. Welche CPU ist möglich??????
Hi !
Als erstes solltest Du mal das aktuellste Biosupdate für Dein Board draufmachen, dann erst können wir uns über die weitere Vorgehensweise unterhalten....
Der Tekram-Adapter ist ein älteres Modell, der verkraftet nur Celerons im PPGA-Format und bis maximal 533 MHZ, das wäre also keine vernünftige Lösung. Den Gigabyte-Adapter kenne ich zwar nicht, aber ich habe mal den allwissenden Herrn Google gefragt und folgendes herausgefunden :
http://tw.giga-byte.com/support/mdaughter.htm
So wie es ausschaut, solltest Du mit den Gigabyte-Adapter also jeden Celeron oder PIII mit Coppermine-Kern und 100er FSB zum laufen kreigen. Die Coppermine-Serie geht bis 1100 MHZ, für die noch schnelleren Sockel370-Prozzis mit Tualatin-Kern [ bis 1400 MHZ ] benötigst Du aber einen Upgradeware- oder Powerleap-Adapter.
Sossi hat Dir nur eine Lösung genannt, aber daran kann ich nicht herummäkeln, denn Sossis Vorschlag ist völlig korrekt, und das wäre auch meine Empfehlung für Dich gewesen....
MfG
DarkForce
Vielen Dank!!
Dann werde ich mir einen Coppermine besorgen da ein 1100er für meine Zwecke völlig ausreicht!!!