Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

Sind Sockel austauschbar ?

scholli21 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe wenig Ahnung, daher diese Frage: Kann ich einen beliebigen Prozessor kaufen, oder muss dieser zu meinem Board passen ? Und wie verhält es sich mit dem Sockel/Slot ?

Danke im voraus, Ingo

bei Antwort benachrichtigen
ThorPrime scholli21 „Sind Sockel austauschbar ?“
Optionen

Für einige Intel CPUs (Celeron, P3 (Coppermine, Tualatin z.B.)) gibt es Adapter, womit man Sockel-CPUs auf Slot-Boards betreiben kann, das wars dann aber auch schon.
Sockel austauschen ist zwar mechanisch möglich, aber der Sockel an sich ist ja nur ein Stück Plastik, die genzen Pins, die Elektronik, die Mainboard-Komponenten a la North und Southbridge (etc. p.p.) sind nicht austauschbar.

Spasstiger scholli21 „Sind Sockel austauschbar ?“
Optionen

Es muss natürlich alles zusammenpassen! Intel Prozessoren (beim P4 z.B. Sockel 478) laufen nicht auf AMD-Boards (AMD Athlon => Sockel A) und umgekehrt (abgesehen von Sockel 7). Sockel und Slot sind grundverschiedene Dinge. Slot-Prozessoren sehen aus wie Cartridges, die man früher für Spielekonsolen verwendet hat. Sockel-CPU's haben dagegen kein Gehäuse und sind deshalb wesentlich kleiner. Der Slot wird wohl nie wieder zurückkehren, ist also heute uninteressant.

GarfTermy scholli21 „Sind Sockel austauschbar ?“
Optionen

der hersteller jedes boards gibt in der beschreibung/handbuch geeignete cpu´s an.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Alpha13 scholli21 „Sind Sockel austauschbar ?“
Optionen
Christoph Maus scholli21 „Sind Sockel austauschbar ?“
Optionen

Nein!

Es gibt zwar Adapter, aber das ist keine sehr gute Lösung.

Außerdem muss der Chipsatz auch zum Prozessor passen...

cm

Max Payne Christoph Maus „Nein! Es gibt zwar Adapter, aber das ist keine sehr gute Lösung. Außerdem muss...“
Optionen
Es gibt zwar Adapter, aber das ist keine sehr gute Lösung.

Das versteh' ich jetzt nicht - dort, wo es Adapter gibt (z.b. FCPGA -> Slot1) funktioniert das problemlos und ohne Leistungseinbußen, da ja nur die Sockel-Pins mit den Slot-Pins verbunden werden.

Warum soll das keine gute Lösung sein?
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
hml24 scholli21 „Sind Sockel austauschbar ?“
Optionen

Adapter sind keine gute Lösung, weil jeder Boardhersteller das Board für die entsprechenden CPUs ausrichtet: Chipsatz und BIOS. FSB. ETC. Oder würdest Du einen Opelmotor in einen Mercedes einbauen?
Was für ein Board hast Du denn? Intel-CPUs sind natürlich teurer als AMD. AMD hat auch den Vorteil, daß seit Sockel A ziemlich viel machbar ist. (Mit Bios-updates usw.)
Da ich überzeugter AMD-Nutzer bin kann ich zu Intel nicht viel sagen.

wird schon - nur Geduld !?!