Hi, ich habe wenig Ahnung, daher diese Frage: Kann ich einen beliebigen Prozessor kaufen, oder muss dieser zu meinem Board passen ? Und wie verhält es sich mit dem Sockel/Slot ?
Danke im voraus, Ingo
Hi, ich habe wenig Ahnung, daher diese Frage: Kann ich einen beliebigen Prozessor kaufen, oder muss dieser zu meinem Board passen ? Und wie verhält es sich mit dem Sockel/Slot ?
Danke im voraus, Ingo
Für einige Intel CPUs (Celeron, P3 (Coppermine, Tualatin z.B.)) gibt es Adapter, womit man Sockel-CPUs auf Slot-Boards betreiben kann, das wars dann aber auch schon.
Sockel austauschen ist zwar mechanisch möglich, aber der Sockel an sich ist ja nur ein Stück Plastik, die genzen Pins, die Elektronik, die Mainboard-Komponenten a la North und Southbridge (etc. p.p.) sind nicht austauschbar.
Es muss natürlich alles zusammenpassen! Intel Prozessoren (beim P4 z.B. Sockel 478) laufen nicht auf AMD-Boards (AMD Athlon => Sockel A) und umgekehrt (abgesehen von Sockel 7). Sockel und Slot sind grundverschiedene Dinge. Slot-Prozessoren sehen aus wie Cartridges, die man früher für Spielekonsolen verwendet hat. Sockel-CPU's haben dagegen kein Gehäuse und sind deshalb wesentlich kleiner. Der Slot wird wohl nie wieder zurückkehren, ist also heute uninteressant.
der hersteller jedes boards gibt in der beschreibung/handbuch geeignete cpu´s an.
;-)
Nein!
Es gibt zwar Adapter, aber das ist keine sehr gute Lösung.
Außerdem muss der Chipsatz auch zum Prozessor passen...
cm
Adapter sind keine gute Lösung, weil jeder Boardhersteller das Board für die entsprechenden CPUs ausrichtet: Chipsatz und BIOS. FSB. ETC. Oder würdest Du einen Opelmotor in einen Mercedes einbauen?
Was für ein Board hast Du denn? Intel-CPUs sind natürlich teurer als AMD. AMD hat auch den Vorteil, daß seit Sockel A ziemlich viel machbar ist. (Mit Bios-updates usw.)
Da ich überzeugter AMD-Nutzer bin kann ich zu Intel nicht viel sagen.