Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Schwarzer Monitor nach Umbau auf K7S5A Pro

hp958 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe heute ein Bundle mit Elitegroup K7S5A Pro Rev. 5.0 u. Athlon XP 1700+ samt passenden Kühler eingebaut. Also altes Board raus, neues rein alles angeschlossen und wie erwartet - Bildschirm bleibt schwarz, nichts zu sehen vom BIOS, auch kein piepen, Hatte allerdings nur einen 128 MB SDRAM PC 133 zur Verfügung, sollte aber eigentlich funktionieren. CMOS-Jumper setzen hat auch nichts genutzt. Was kann das jetzt noch sein. Soll ich noch mal 50 € dranhängen und mit DDR-Ram versuchen? Wer kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hp958 „Schwarzer Monitor nach Umbau auf K7S5A Pro“
Optionen

Das Netzteil könnte die Ursache sein:
http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_trouble.htm#11

hp958 Alpha13 „Das Netzteil könnte die Ursache sein:...“
Optionen

Das Netzteil hat 300W und ist für Pentium 4 geeignet, außerdem steht noch "AMD Athlon recommned" drauf. Wenn das nicht passt, welches dann?

NobodyIsPerfect hp958 „Schwarzer Monitor nach Umbau auf K7S5A Pro“
Optionen

hallo,
ist halt ecs, nochmal alle jumper prüfen ob richtig gesetzt, sind "pieptöne" zu hören? Wenn ja welcher rythmus (lang, kurz) und wieviel. Bei einem bekannten evtl. einen anderen ram ausleihen und probieren. habe das gleiche board bei einem bekannten mal verbaut, bei mir hats zum glück geklappt :-)

ansonsten nochmal graka überprüfen, ob richtig im agp-port sitzt. Kann ggf auch die biosbatterie sein (dann musst du allerdings dich an den händler wenden.

mfg

hp958 NobodyIsPerfect „hallo, ist halt ecs, nochmal alle jumper prüfen ob richtig gesetzt, sind...“
Optionen

Es sind keine Pieptöne zu hören! Jumper gibt es doch nur den für CMOS.

Terence hp958 „Schwarzer Monitor nach Umbau auf K7S5A Pro“
Optionen

Ich glaube nicht, daß es am Ram liegt. Da ist was anderes faul.
Läuft denn überhaupt etwas im PC? ( festplatten, gehäuselüfter
dreht sich der CPU- und der Netzteillüfter?
Falls nicht, ist es möglich, daß du den Start-Button falsch gesteckt
hast und der Startkontakt fehlt.
Ist die CPU korrekt eingebaut? ( Ja, ich weiß, aber passiert immer noch ab und zu )

hp958 Terence „Ich glaube nicht, daß es am Ram liegt. Da ist was anderes faul. Läuft denn...“
Optionen

Habe das ganze kpl. als Bundle gekauft, war alles schon montiert. Allerdings hatte sich der Kühlkörper beim Transport gelöst. Habe ich dann wieder befestigt. Also nach dem einschalten dreht dich der Netzteil- u. CPU-Lüfter. Die LEDs der beiden CD-Laufwerke blinken ständig. Mir kommt das so vor, als würde ständig neu gestartet. Der Ein-Ausschalter funktioniert. Bei längerem drücken schaltet das System ab. Reset funktioniert auch, nur die grüne LED konnte ich nicht anschließen, da ist ein 3-poliger Stecker dran (2 sind belegt, der mittlere ist frei), aber am Board sind nur 2 Pins. Von daher eigentlich ok. Die LED brauch man doch nicht wirklich. Ich habe noch einen 2-ten Rechner, einen alten MEDION PC mit PII 266. Sollte ich da mal das Mainboard einbauen und dieses Netzteil ausprobieren? ich habe auch schon versucht hochzufahren ohne die beiden IDE-Stränge einzustecken, im Grunde das gleiche Ergebnis.

Terence hp958 „Habe das ganze kpl. als Bundle gekauft, war alles schon montiert. Allerdings...“
Optionen

Hmmm, ich tippe darauf, daß du beim Kühler befestigen die CPU
"geknackt" hast. Das geht durch verkanten oder verkehrt herum
montieren des Kühlers.
Sobald der DIE ( Prozessorkern )minimal beschädigt ist, wars das. Mach den Kühler mal vorsichtig runter, wenn Schmauchspuren an ihm oder der CPU / beidem dran sind, kannst du die
CPU entsorgen. Wenn du Pech hast, auch das Board, da das einem Kurzschluß gleichkommt. Wenn du Glück hast, sitzt der Kühler nur nicht sauber auf der CPU und das Board schaltet nicht ein, weil die
Temperatur sofort zu hoch ist, glaub ich aber nicht.

so long

hp958 Terence „Hmmm, ich tippe darauf, daß du beim Kühler befestigen die CPU geknackt hast....“
Optionen

Habe den Kühler noch mal runter gemacht, konnte nichts erkennen! Wieder eingebaut und nochmal getestet, Bilschirm bleibt schwarz und keine Pieptöne, die Laufwerke werden aber angesprochen. Ich würde sagen die Stromversorgung klappt, aber sonst? Ich habe den ganzen Kram wieder verpackt und schicke den wieder zurück. Ich tippe auf Transportschaden, weil der Kühlkörper lose war als ich das Paket aufmachte. Vielleicht ist es ja wirklich so. Lieferant ist die Firma Hard+Soft aus der Schweiz. Das Bundle gab es bei ebay für 89,-€. Wer weis was zum Service dieser Firma?

Boss_Playa hp958 „Schwarzer Monitor nach Umbau auf K7S5A Pro“
Optionen

hast du versucht dein netzteil mal bei einem anderen PC angebaut ?

ich hatte mit den mainboard K7S5A auch 300 Watt die echt nicht gereicht haben ...
habe dann ein neues Gekauft mit 450 Watt ... ging aber auch nciht...:-(
doch mein bruder hatte einen netzteil 400 Watt aber irgendeinspezieless was ich dir jetzt so genau nicht sagen kann...:-( aber mit dem funktionierte Das nagelneue Mainboard:-)

also ich werd mich nochmal erkundigen was genau an meinem neuen netzteil so besonders ist :-)

ciao ...MFG!

hp958 Nachtrag zu: „Schwarzer Monitor nach Umbau auf K7S5A Pro“
Optionen

Nein, ich habe nicht és nicht mit einem anderen Netzteil versucht. Ich habe das Ganze gestern per Post wieder zurückgeschickt. Mal sehen was jetzt passiert. Vielleicht kommt ja alles wieder zurück mit der Bemerkung "keinen Fehler gefunden". Dann wird es wohl am Netzteil liegen. Nur welches soll ich dann nehmen. Soll auch nicht so viel Kosten. Was nutzt mir denn ein günstiges Bundle für 89 € und ich muss mir dann ein neues Netzteil kaufen? Also welches Netzteil ist günstig und empfehlenswert, und wo bekomme ich das?

bunteaugen hp958 „Nein, ich habe nicht és nicht mit einem anderen Netzteil versucht. Ich habe das...“
Optionen

Hallo hp958,

Haben anscheinend ein ähnliches Problem. Ebenfalls das Bandle bei dem gleichen Händler geholt, jedoch spricht es nicht einmal die Laufwerke an, bei mir passiert gar nichts. Bekomm es gar nicht zum laufen. Das Netzteil ist auch in Ordnung, also denke nur das das Board oder aber auch die CPU defekt sein könnten. Lüfter auf der CPU sitzt fest, daran liegts nicht.
Hast was über den Service der Firma rausbekommen? Gabs Umtauschprobleme?

hp958 bunteaugen „Hallo hp958, Haben anscheinend ein ähnliches Problem. Ebenfalls das Bandle bei...“
Optionen

Hallo bunteaugen,
nein habe bis jetzt noch nichts gehört, habe den ganzen Kram zurückgeschickt - würde ich Dir auch empfehlen! Was nützt ein billiges Bundle wenn es nicht funktioniert. Ob es am Netzteil liegt, weis ich bis jetzt immer noch nicht. Ich hoffe, dass ich diese Woche eine Rückmeldung vom Händler bekomme. Kannst Dich auch noch mal melden.

neomoe hp958 „Schwarzer Monitor nach Umbau auf K7S5A Pro“
Optionen

hi!
hoert sich an, als hätten wir beide das gleiche problem, nur dass es sich bei mir um eine
asus p4t-m handelt.
teil eingebaut, hochgefahren, klitzekleine fehlermeldung, die das hieß: datenträger defekt, bitte so schnell wie möglich daten sichern. weiter mit f2, abbrechen mit esc.
weiter mit f2, dann normal gestartet.
partition magic ausgeführt, neu gestartet, part.mag. fängt an zu arbeiten, plötzlich eine fehlermeldung, bitte neu booten, gesagt, getan. windows meldet sich:
es scheint so, wie wennn sie ein partitionierungstool eines drittanbieters verwenden würden, bitte neu booten.
neu gebootet, doch es tut sich nix mehr. bildschirm bleibt schwarz, die leuchte des brenners leuchtet permanent, beide (dvd und brenner) lassen sich nicht öffnen, reset und power-off funzen auch nicht mehr... bin ziemlich gefrustet. also altes board wieder rein, festplatte wird nicht mehr erkannt, brenner geht, dvd-rom nicht. ansonsten alles in ordnung. jetzt läuft alles auf einem notsystem, mit ner uralten festplatte, die er erkannte. was kann das sein? ein kurzer vielleicht? bios defekt?
hab jetzt mal den akku, der auf dem mainboard sitzt über nacht rausgenommen, und hoffe jetzt, dass sich alles mal resettet hat, vielleicht klappt das ja....
werde morgen einen neuen versuch starten, aber hat jemand eine idee?
hört sich doch echt seltsam an, oder??