Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Schwarzer Bildschirm | mit A7N8X-Deluxe

McBommels / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe ein komplett neues System aufgebaut. Aber irgendwie bekomm ich es nicht zum laufen.

Ich habe:

Mainboard: A7N8X-Deluxe Rev.2 GOLD
CPU: 2600+ FSB 333Mhz
GPU: ATI Radeon 9600 PRO
RAM: 256 DDR PC 2100

Ich habe alles richtig angeschlossen. Aber der Bildschirm bleibt schwarz, wenn ich den Pc einschalte. Das Mainboard selbst, gibt grünes Kontrolllicht... also ist alles richtig reingestöpselt. Es kommt auch kein Piepton, der auf ne Fehlerhaft Sache hinweist!

Der Bildschirm ist voll funktionsfähig -- getestet
Die Grafikkarte ist voll funktionsfähig -- gestestet

Und das Mainboard scheint auch zu laufen! Woran kann es liegen? Was ist falsch? Ich komme nicht mal ins BIOS rein!!

[Im Handbuch steht: "Visit the ASUS website www.asus.com for latest DIMM Qualified Vendors List. Make sure to use only tested and qualified DDR400 DIMM\'s"]

Kann es an dem RAM liegen??? Ich weiss nichtmehr weiter! Bitte helft mir!

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 McBommels „Schwarzer Bildschirm | mit A7N8X-Deluxe“
Optionen

Würde ja sagen, den bei einem FSB von 333MHz (166 MHz) waären PC 2700 RAM-Module fällig. Die PC 2100 sind nur bis 133 MHz (266 MHz) ausgelegt.

bei Antwort benachrichtigen
McBommels Fockel007 „Würde ja sagen, den bei einem FSB von 333MHz 166 MHz waären PC 2700 RAM-Module...“
Optionen

Also... am RAM Speicher liegt es auch nicht!! Das ist total kurios..

Ein fähiger Freund hat sich das Ding mal angesehn. Er meinte, auch ohne RAM müsste ich wenigstens ins BIOS kommen. Es liegt seiner Meinung nach an dem Prozessor.

Kann das sein?
Beim Hochfahren kommt kein Signalpipen..wie das normal ist bei allen PC's...

Es ist ein AMD Athlon XP 2600+ mit einem FSB von 333Mhz...
Wieso sollte der nicht laufen? Der Kühler rattert sofort los!!!

Wie kann ich testen, obs der CPU ist?? Oder sehe ich das irgendwie? Ist der CPU nicht kompatibel?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer McBommels „Schwarzer Bildschirm | mit A7N8X-Deluxe“
Optionen

Trotzdem sollte es funktionieren Dein Prozzie und das Mainboard laufen dann halt nur mit einem FSB133 und werden nicht richtig beansprucht.

Es könnte sein das die Einstellungen deines Mainboards nicht auf den Default Werten sind; sprich der FSB ist höher als 133mhz und daher machen deine RAM schlapp.

..Am besten machst du einen CMOS Clear(sollte im Hanbuch des Mainboards beschrieben sein)

Dann sind die Werte auf Default und es sollte klappen.

PS: Neue RAM würde ich mir aber trotzdem zulegen da dein Prozzie auf DDR333 (PC2700) oder am besten gleich DDR400 (PC3200) ausgelegt ist und nur so die volle Leistung erbringt.

MFG Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
McBommels Nachtrag zu: „Schwarzer Bildschirm | mit A7N8X-Deluxe“
Optionen

Ich habe den CPU_FSB auf 200 mit dem Jumper gestellt... nix is passiert! Ich habe mir eine VGA Grafikkarte geben lassen (geht über PCI Slot) .. nix geht... Keine Fehlermeldungen.. 2 Monitore ausprobiert.. nix geht...

Liegts wirklich am RAM? Es ist ein CL2 Kingston... und der hat doch 266mhz fsb unterstützung...

wo kann der Fehler noch liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 McBommels „Ich habe den CPU_FSB auf 200 mit dem Jumper gestellt... nix is passiert! Ich...“
Optionen

Bekommst du Piep-Ton-Signale beim Systemstart.
Zu den RAM's: guck dir mal die kompatibilitätsliste auf der Asus-HP an, scheinbar sind Asus-Boards recht wählerrich mit den RAM's.

bei Antwort benachrichtigen
McBommels Nachtrag zu: „Schwarzer Bildschirm | mit A7N8X-Deluxe“
Optionen

Ich habe den CPU_FSB auf 200 mit dem Jumper gestellt... nix is passiert! Ich habe mir eine VGA Grafikkarte geben lassen (geht über PCI Slot) .. nix geht... Keine Fehlermeldungen.. 2 Monitore ausprobiert.. nix geht...

Liegts wirklich am RAM? Es ist ein CL2 Kingston... und der hat doch 266mhz fsb unterstützung...

wo kann der Fehler noch liegen?

bei Antwort benachrichtigen
gaudinofree McBommels „Schwarzer Bildschirm | mit A7N8X-Deluxe“
Optionen

vieleicht den prozzie beschädigt,beim einbau? hatte das gleiche missgeschick!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 McBommels „Schwarzer Bildschirm | mit A7N8X-Deluxe“
Optionen

Hi.

Als ich mein A7N8X bei mir eingebaut habe ging alles glatt.
Beim Einschalten hat sich bei mir dann aber kein Mucks mehr gerührt obwohl alles richtig angeschlossen war.

Nach längerer Sucherei stellte sich mein Netzteil mit 250 Watt als zu schwach heraus für die Installation des Betriebssystems.

Komisch nur: nach Aufspielen von XP haben wir mein altes Netzteil wieder eingebaut und seither läuft der Rechner ohne Klagen

System: Athlon XP 2800+
Gforce 4200 Ti
2 Platten mit insges. 160 GB
A7N8X Vers. 2.0
DVD-Laufwerk + Brenner

Versuch mal ein anderes Netzteil. Vielleicht funktioniert ja dann die Sache

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 McBommels „Schwarzer Bildschirm | mit A7N8X-Deluxe“
Optionen

Hi.

Als ich mein A7N8X bei mir eingebaut habe ging alles glatt.
Beim Einschalten hat sich bei mir dann aber kein Mucks mehr gerührt obwohl alles richtig angeschlossen war.

Nach längerer Sucherei stellte sich mein Netzteil mit 250 Watt als zu schwach heraus für die Installation des Betriebssystems.

Komisch nur: nach Aufspielen von XP haben wir mein altes Netzteil wieder eingebaut und seither läuft der Rechner ohne Klagen

System: Athlon XP 2800+
Gforce 4200 Ti
2 Platten mit insges. 160 GB
A7N8X Vers. 2.0
DVD-Laufwerk + Brenner

Versuch mal ein anderes Netzteil. Vielleicht funktioniert ja dann die Sache

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 McBommels „Schwarzer Bildschirm | mit A7N8X-Deluxe“
Optionen

Hi.

Als ich mein A7N8X bei mir eingebaut habe ging alles glatt.
Beim Einschalten hat sich bei mir dann aber kein Mucks mehr gerührt obwohl alles richtig angeschlossen war.

Nach längerer Sucherei stellte sich mein Netzteil mit 250 Watt als zu schwach heraus für die Installation des Betriebssystems.

Komisch nur: nach Aufspielen von XP haben wir mein altes Netzteil wieder eingebaut und seither läuft der Rechner ohne Klagen

System: Athlon XP 2800+
Gforce 4200 Ti
2 Platten mit insges. 160 GB
A7N8X Vers. 2.0
DVD-Laufwerk + Brenner

Versuch mal ein anderes Netzteil. Vielleicht funktioniert ja dann die Sache

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 McBommels „Schwarzer Bildschirm | mit A7N8X-Deluxe“
Optionen

Hi.

Als ich mein A7N8X bei mir eingebaut habe ging alles glatt.
Beim Einschalten hat sich bei mir dann aber kein Mucks mehr gerührt obwohl alles richtig angeschlossen war.

Nach längerer Sucherei stellte sich mein Netzteil mit 250 Watt als zu schwach heraus für die Installation des Betriebssystems.

Komisch nur: nach Aufspielen von XP haben wir mein altes Netzteil wieder eingebaut und seither läuft der Rechner ohne Klagen

System: Athlon XP 2800+
Gforce 4200 Ti
2 Platten mit insges. 160 GB
A7N8X Vers. 2.0
DVD-Laufwerk + Brenner

Versuch mal ein anderes Netzteil. Vielleicht funktioniert ja dann die Sache

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer McBommels „Schwarzer Bildschirm | mit A7N8X-Deluxe“
Optionen

Den FSB kannst du nicht auf 200 stellen deine RAM vertragen maximal einen FSB von 133.

Stell dein Board mit dem Jumper auf FSB133 (Falls möglich) oder einfach auf den kliensten einstrellbaren Wert.

Anschliessend machst du eine CMOS Clear mit dem richtigen Jumper

Du bringst da wahrscheinlich was durcheinander?!

Die Angaben dass der Prozzie ein FSB von 333 und die RAM einen FSB von 266 haben ergibt sich nur aus der Errechung das DDRRAM den Takt verdoppeln, dies wird aus Marktingspezifischen Gründen gemacht. Dies ist aber nicht die Angabe des realen Takt mit dem das Mainbard betrieben wird.

Also heisst das:

Realer Takt deines Prozzie: 166mhz
Realer Takt deiner RAM : 133mhz

Daraus ergibt sich das dein Mainboard mit den derzeit verwendeten RAM höchstens auf FSB133 betrieben werden kann.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
rec-z McBommels „Schwarzer Bildschirm | mit A7N8X-Deluxe“
Optionen

nachtwanderer hat volkommen recht!!!

bei Antwort benachrichtigen
Ghostkeepy McBommels „Schwarzer Bildschirm | mit A7N8X-Deluxe“
Optionen

Habe die gleiche Problems gehabt und kann nur eines sagen ! Wenn bei hochfahren nicht mal ein Piepston zu hören ist,dann liegt es am Bio´s.Habe sämtliche Komponenten einzeln auf einem anderem Board getestet und alles lief wie am schnürchen.Habe mir sogar eine neue Graka besorgt sowie ein stärkern Netzteil angeschlossen.Machtlos!!!!!!!!! Das Board ist wohl vom Werk aus defekt.Habe es dann reklamiert und sehe da ,selbst der Pc-Händler war sprachlos.Als Kunde würde ich ein solches Board sofort reklamieren und am besten gleich dort testen lassen !!!!!

bei Antwort benachrichtigen