Hallo Weihnachten kann ganz schön hart sein. Ich habe mir zu weihnachten ein Asus A7V333 gebraucht gekauft. Der Verkäufer versichert mir das board wäre i.o. Ich habe mein altes system elitegroup k7s5a mit Amd 1900+ ausgebaut und das Asus eingebaut. Die mainboard led leuchtet, und der cpu fran läuft. Aber der bildschirm bleibt schwarz.Meine Graka ist eine Radeon 9500. Um welchen speicher (er war im alten system, auf jeden fall ist es ein infineon) es sich handelt weiss ich leider nicht. Die neue CPU (auch gebraucht) ist ein amd 2600+ Ist eventuell die cpu kaputt? Wer weiss einen Rat, wie ich vorgehen sollte? Wie kann ich vorgehen, eventuell kommt der Speicher nicht mit dem board klar. Kann ich eine "es geht immer " Einstellung manuell vorgeben? Bin echt verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank im voraus
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Könnte gut sein das der RAM nicht mit dem FSB von der CPU klar kommt. Eventuell gibt es auf dem Board einen DIP-Schalter der einen FSB von 100 MHz erzwingt. Damit wär die CPU zwar untertaktet aber zum Testen obs der RAM ist reichts
Hallo fockel007,
danke erstmal für deine Hilfe. Ich habe den Dip-Schalter auf 100 MHz gestellt und das System lediglich mit der Graka gestartet. Leider wieder nur ein schwarzer Bildschirm. Ich komme nicht mal ins bios. Effekt wie vorher. Auch das Löschen des CMOS hat nichts gebracht. Was kann ich nur tun?
Danke
jojob38
Gibt der Pc irgendwelche Pieptonkombinationen von sich beim anschalten?
Eventuel malt mit deiner alten CPU-versuchen, da das board die ja auch unterstützen sollte.
Weiterhin gibt Asus auf der Webseite nur eine Freigabe für bestimtme RAM-Module mit diesem Board. http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7V333&langs=07#
Eventuel liegt da auch dein Problem.
Hallo fockel007,
keine Pieptöne. Kann die alte cpu, die ja einen wesentlich niedrigeren Takt hat, Schaden nehmen? Sollte ich per Dip-Schalter 100 Mhz erzwingen bevor ich die CPU verwende?
Ich habe jetzt das board nochmal getauscht und den DIP auf 133 MHz gestellt. Zuerst lief das board an, allerdings ohne piepen und mit schwarzem bildschirm. Dann habe ich ein-, zweimal an- und ausgeschaltet, danach lief der Lüfter nicht mehr. Ist das nicht kurios? Sollte mir wohl besser nen anderes board kaufen.
Gruß jojob
Hallo zusammen !
Ferndiagnosen sind zwar recht schwierig, aber ich vermute mal daß die CPU defekt ist.
In diesem Fall bekommt man nämlich genau diese Symptome (Alle Geräte laufen an aber der Monitor bleibt schwarz).
In manchen Fällen passiert das auch wenn die Grafikkarte nicht richtig im AGP-Slot sitzt.
Testen kannst Du es, indem Du mal den Rechner ohne Speicherriegel oder ohne Grafikkarte einschaltest. (Fockel007 schrieb ja schon)
Wenn eine dieser Hardwarekomponenten fehlt, muß der PC auf jeden Fall Error-Pieptöne von sich geben.(Sicherstellen das der PC-Speaker auch angeschlossen ist).
das prob ist immer wenn der bildschirm schwarz bleibt dass es ziemlich alles sein kann..
ich hab auch das asus a7v333 und musste es nach nem CPU tausch einschicken, war putt..
also es kann so ziemlich alels sein bei dir..
schicks aber erst ein wenn du CPU, RAM, board und so getestet hast..
zieh auch mal alle IDE laufwerke ab !