Hallo liebe Leute,
ich habe ein ernstes Problem mit meinem ASUS CUSL2 Rev. 1.02 Motherboard mit VGA-Grafikkarte on board. Ich versuchte, eine neue zusätzliche Grafikkarte einzubauen, erhielt aber zunächst nur einen schwarzen Bildschirm (d.h. der Monitor bekam kein Signal mehr und blieb im Standby-Modus). Ich entnahm die Grafikkarte wieder und startete den PC neu. Anschließend kam der BIOS-Bildschirm, der mich darauf hinwies, dass während des letzten Boot-Vorganges ein Fehler aufgetreten sei. Ich stellte daraufhin den Schalter "Use VGA on board" auf "Disable" in der Hoffnung, dass so die neue Grafikkarte gezwungenermaßen benutzt werden müsste.
Jedoch von diesem Moment an erhielt ich weder auf der "alten" noch auf der "neuen" Karte ein Monitor-Signal und habe nun nur noch den schwarzen Bildschirm. Ich kann jedoch auch ohne Bild nicht mehr den Schalter zurückstellen und VGA on board wieder auf "enable" stellen. Ich hoffe, dass Sie mir für dieses Problem eine recht einfache Lösung finden können. Ist es vielleicht möglich, durch das Setzen eines Jumpers auf der Hauptplatine die ursprünglichen Systemwerte wieder herzustellen? Oder kann ich vielleicht durch entfernen der Batterie die Daten löschen?
Kann mir hierzu jemand helfen?
Vielen Dank im voraus + freundlichen Gruß
Andreas Klose / Germany
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.551 Beiträge
Yep, Jumper auf der Hauptplatine...wo und wie sollte im Handbuch stehen. Generelles übrigens auch etwas weiter unten.
Gruß
Danke schon mal, dass es überhaupt diesen ominösen Jumper geben soll. Das bringt neue Hoffnung! Jetzt muss ich nur noch mein Handbuch finden in meinem ganzen Computerkrempel. Immerhin hab ich den Rechner seit über zwei Jahren. Hab auf der Asus-Seite schon mal nachgeschaut, aber die haben kein Online-Handbuch... hat vielleicht wer 'ne Möglichkeit, mir dieses Handbuch bzw. es reicht wohl die entsprechende Seite daraus, digital zur Verfügung zu stellen?
Danke schon jetzt an Euch!
Gruß,
Andreas Klose
PS: Was meintest Du mit weiter unten?!
3 Posts weiter unten :-)
Mitunter reicht allerdings auch ein entfernen der Batterie für ein paar Sekunden--aber leider nicht immer.
Gruß