Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

Rechner einschalten, Festplatte und CD-ROM blinkt kurz, das wars

bliebig / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat einer von den Mitlesenden ein Tip, ich bin nur noch ratlos.


Wie oben geschrieben: W2K Rechner eingeschaltet, auf dem Bildschirm tut sich nix, Festplatte rödelt für 3 Sekunden, CD-ROM blinkt, dann tut sich auch nix mehr.


Habe die klassische Fehlereliminationsmethode versucht. Alle Karten gezogen, alle RAM-Karten gezogen, bis auf Tastatur, Bildschirm und die Grafikkarte, keine Abhilfe.


Nicht mal ein Piep macht der Rechner, tippe das BIOS ist gestorben, weil selbst der charakterorientierte Bildschirminhalt (ihr wisst schon, xyz Bios, Ram Zähler, etc) nicht erscheint.


Hat jemand den entscheidenden Tipp?


 


 


 


mit meinem Latein am Ende.


Rechner einschalten, Festplatte und CD-ROM blinkt kurz, das wars.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym bliebig „Rechner einschalten, Festplatte und CD-ROM blinkt kurz, das wars“
Optionen

RAM muss aber drin bleiben. (evtl. woanders testen)

Versuche mal den Clear-CMOS druchzuführen per Jumper. Welcher Jumper steht im Handbuch drin. Nur bei ausgeschalteten PC machen.
Man kann auch die Bat. für 30 Minuten ausbaue.
Könnt eauch die Bat. sein, die leer oder def. ist.

Strom scheint ja dazu sein. Evtl. das Netzteil woanders probieren oder tauschen. Kontrollieren ob die Motherboardstromversorgung richtig steckt.

Laufen die Kühler an? Falls nicht evtl. tauschen.
Oder nachsehen, ob das motherboard nicht versehentlich durch irgendwas kurzgeschlosse ist, z.B. durhc eine Abstandsmutter, die zuviel verbaut ist und dadurch mehrere Kontakte kurzschließt. Das äußert sich dann so, wies beschrieben ist, allerdings gehen dann auch nicht die Kühler an.
Das Motherboard sollte nur bei den Befestigungsscchrauben aufsitzen, sonst nirgends.

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit bliebig „Rechner einschalten, Festplatte und CD-ROM blinkt kurz, das wars“
Optionen

Hallo,
ich tippe auch auf das Netzteil, sonst würde er nicht gleich wieder ausgehen dürfen. Das wäre etwas ungewöhnlich... Ich würde eher ein neues Netzteil testen als das andere auf einen anderen Rechner los zu lassen, wer weis... Wenn das Netzteil den Rechner zerschossen hat läuft man gefahr noch eins zu zerschiessen.
Der Lüfter auf der CPu ist auch besonders zu behandeln, sollte er sich nicht drehen kann es sein das das BIOS den Rechner wieder auss schaltet um die CPU vor dem thermischen Tot zu bewahren, allerdings müsste dazu eine entsprechende Meldung wenigstens noch kommen und wenn es nur eine Beep ist.
Falls du jemanden kennst der eine POST-Karte hat wäre es nicht schlecht mal nach dieser zu fragen...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
krj bliebig „Rechner einschalten, Festplatte und CD-ROM blinkt kurz, das wars“
Optionen

Hallo
kontrolliere mal den Netztaster. Hatte mal den Fall, dass der Netztaster gebrochen war. Beim Einschalten liefen die Laufwerke für einige Sekunden kurz an. Danach schaltete sich der Rechner ab. In dem Moment wo eingeschaltet wurde blieb die Zunge des Tasters hängen und verursachte den Abschaltvorgang. Nach einigen Sekunden löste sich der Kontakt wieder.
Ich habe den Taster erneuert und habe sei dem Ruhe

Gruß
KRJ

bei Antwort benachrichtigen