Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

Rechner bootet nach IDE-Kabelwechsel nicht mehr

pubart / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Rechner lief zuvor einwandfrei. Dann kam ich auf die Idee eine defekte Laptop-Festplatte an meinen Desktop-PC anzuschliessen, um diese auf Fehler zu überprüfen.


Dafür musste ich, wegen der geschlossenen, weiblichen Pin-Buchse, das vorhandene neue IDE-Kabel durch ein Älteres, mit offener weiblicher Pin-Buchse, ersetzen. 


Abgesehen davon, dass an der Platte nix mehr zu retten war, gab mein PC nach Herstellen des Originalzustands keinen Muckser mehr von sich.


Er bootet seitdem nicht mehr, keine Geräusche, absolut nichts!


Am Netzteil liegt es nicht, habe ich selber getestet .


Das Einzige was mir während des Ein- bzw Ausbaus des Kabels auffiel war, dass bei meiner Wasserkühlung der Radiator kurz anlief, nach 1 oder 2 Sekunden dann aber wieder ausging.


Ich vermute nun, dass entweder was am Power Knopf nicht stimmt oder meine Hauptplatine während des IDE-Kabel-Wechselns was abbekommen hat.


 


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator pubart „Rechner bootet nach IDE-Kabelwechsel nicht mehr“
Optionen

2,5" Laptop-Platten benötigen ein spezielles Adapterkabel, um an IDE-Anschlüssen in Destop-PCs zu laufen. Ich denke mal, du hast ein zwar passendes, aber völlig ungeeignetes Kabel verwendet. Diese Platten haben einen 44-poligen Anschluss, der normale Anschluss hat aber nur 40 Pole. Der passende Adapter hat auch den Stromanschluss, der bei Laptop-Platten im IDE-Kabel ist, herausgeführt.
Scheint, als hättest du etwas mehr kaputt gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
pubart Grossadministrator „2,5 Laptop-Platten benötigen ein spezielles Adapterkabel, um an...“
Optionen

Genau diesen Adapter habe ich verwendet. -mit Stromanschluss
Ich hatte ja auch mehr oder weniger Zugriff auf die Platte.
Es kann aber sein, dass der IDE-Stecker falsch herum aufgesteckt wurde. Ein Clip, der so eine Verwechslung ausschliesst, war jedoch nicht auf dem Adapter zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
speedysiggi pubart „Rechner bootet nach IDE-Kabelwechsel nicht mehr“
Optionen

Hallo !

Ich hoffe du hast beim rumbasteln an deinem Rechner dass Netzteil ausgeschalten oder den Stecker rausgezogen, wenn nicht hast du warscheinlich dein BIOS zerschossen. Was ähnliches ist mir auch mal passiert hab auch schon mal Lehrgeld gezahlt.

bei Antwort benachrichtigen
pubart speedysiggi „Hallo ! Ich hoffe du hast beim rumbasteln an deinem Rechner dass Netzteil...“
Optionen

Das könnte ich vergessen haben.
Kommt da dann nur ein Mainboard-Wechsel in Frage oder gibts ne Möglichkeit das Bios wieder auf Vordermann zu bringen?

bei Antwort benachrichtigen
speedysiggi pubart „Rechner bootet nach IDE-Kabelwechsel nicht mehr“
Optionen

Hallo !

Es gibt die Möglichkeit beim Boardhersteller einen neuen BIOS- Chip zu bestellen,der kostet dann allerdings mit Versand schnell mal 30 Euro. Ausserdem könte das Bord ja auch Hardwaremässig kapput sein was ich aber nicht glaube, es loht aber kaum ein altes Board so wiederzubeleben es sei denn es ist ein relativ neues teures.Ansonsten würde ich dir wenn du öfters bastelt zu einem neuen MSI mit Dualbios raten, da kannst du dann solche dinger noch mal ausbügeln.


Mario

bei Antwort benachrichtigen
pubart speedysiggi „Hallo ! Es gibt die Möglichkeit beim Boardhersteller einen neuen BIOS- Chip zu...“
Optionen

Der Scheiss ist nur, dass an dem Board auf dem Chipsatz noch ein Kupferblock von der Wasserkühlung hängt. Der ist auch noch fest verklebt, weil er auf der mitgelieferten Klebefolie nicht halten wollte.
Kann ich irgendwie testen, ob das Bios oder mehr Komponenten hinüber sind? Das Board ist ausserdem ein MSI K3T Ultra 2.

bei Antwort benachrichtigen
speedysiggi pubart „Rechner bootet nach IDE-Kabelwechsel nicht mehr“
Optionen

Hallo !

Normalerweise muss sich immer zuerst dass BIOS melden auch wenn irgendwas im Rechner nicht stimmt einzige ausnahmen ein massiver Kurzschluss oder das BIOS ist kaputt.
Ich denke das letztere ist bei dir der Fall ,wenn nicht bau alles aus (auch CPU) und schau mal ob das Bord wenigstens eine Fehlermeldung über den kleinen Lautsprecher ausgibt wenn nicht ist es wohl kaputt und es hilft nur ein neuer BIOS Chip leider gibt es dazu keine Alternative nur eine optische Prüfung des Bords ob vielleicht ein Chip überhitzt war.Solltest du einen neuen BIOS Chip bestellen stell sicher dass es auch der richtige ist.Es gibt noch eine andere Methode wenn jemand anderes ein genau gleiches Bord hat dieses booten lassen das Bios wird dabei in den Arbeitsspeicher geschrieben.Jetzt den BIOS Chip bei laufendem Betrieb herausnehmen den kapputen hinein und flashen.Dann Board ausschalten und die BIos Chips wieder in die jeweiligen Bords bauen. Normalerweise kann dabei wenn man es nach dieser Reihenfolge macht nichts passieren aber trotzdem auf eigene Gefahr.


Mario

bei Antwort benachrichtigen
pubart speedysiggi „Hallo ! Normalerweise muss sich immer zuerst dass BIOS melden auch wenn...“
Optionen

Danke für die Hilfe. Kenne niemanden, der auch so ein board besitzt.
Werde wohl nen Bios Chip bestellen müssen.

bei Antwort benachrichtigen