Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

reboot beim umschalten in Grafik-modus

alpha-kilo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim start kommt mein Rechner nur bis zum umschaltpunkt vom statusbalken in den Grafikmodus, dann erfolgt sofort ein neustart. Mainboard Supermicro 370 DLE mit 2* P3/800 und 2GB Registered DIMM Windows 2000

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster alpha-kilo „reboot beim umschalten in Grafik-modus“
Optionen

Ist das erst kürzlich so geworden? Oder hat der PC so noch nie anders reagiert, seit zum ersten Male Strom durch ihn floß?

Erst mal das "Übliche": alle Stromstecker rausziehen und wieder aufstecken, dabei darauf achten, daß die Strippen in den Steckern ev. rausgerutscht sind. Die werden nur an ganz winzigen Metallzungen im Steckergehäuse gehalten und können beim Herauzsziehen des Steckers am Kabel und nicht am Steckerkörper schon mal so verbiegen, daß die Stromstrippe rausrutscht. Dadurch zu wenig Strom - PENG!

Dann sämtliche, insbesondere die Grafikkarte rausziehen, die Kontakte abputzen und sie wieder einsetzen. Darauf achten, daß bei AGP-Slots eine kleine Platikhalterung dafür sorgen soll, das die Karte sich nicht aus dem Slot jackelt. Zunächst einmal istv sie eher dazu geeignet, das korrekte Einsezten zu erschweren... ;-) Der AGP-Karte muß richtig fühl- und manchmal auch hörbar einrasten im Slot.

Dann einschalten, ins MoBo-BIOS gehen. Ist der Grafikkarte ein IRq zugeordnet? Wenn ja, entferne ihn testweise oder aktiviere das, auch testweise. Dann booten lassen. Nun besser? Prächtig. Den IRq wieder auf die alte Stellung setzen.

Der W2K-Bootmanager sollte im Bootmenü 2 Einträge generiert haben, einen mit dem Zusatz "VGA". boote mal mit dieser Einstellung. Dann wird der W2K-08/15-Treiber aktiviert, damit ist höchstens 800x600 Pixel in 16 Farben möglich. Aber wenn der funktioniert, dann hat Dein Treiber für die Grafikkarte einen Knacks abbekommen. Installiere den bzw. einen neureren, wenn´s einen gibt, nochmals. Neu booten. Nun sollte das Problem weg sein.

Oder installiere man ein zweites W2K parallel. Installiere denselben Grafikkartentreiber. Problem tritt auch dabei auf oder nicht? Wenn ja, ist der Treiber kaputt oder falsch oder die Karte selber ist nicht mehr astrein. Tritt das Problem bei gleicher Hardware nun nicht auf, lag wohl ein Konflikt der Soft- und/oder Hardware vor.

Probiere auch mal, die BIOS-Einstellungen auf "Default" zu setzen, womöglich ist der Rechenknecht einfach zu schnell. Mach ihn möglichst langsam. Vertausche mal die Reihenfolge der RAM-Module.

Wenn immer noch nicht, erstmal Strom weg. Entferne alle Karten außer der Grafikkarte. Strom an, booten. Natürlich wird er nun mit massenhaft Fehlermeldungen kommen, davon nicht irritieren lassen: die Karte zu dem Treibern sind ja nun nicht mehr da! Alles OK? Dann abschalten, nächste Karte rein, selbes Prozedere. Bis im Idealfall der Quertreiber gefunden ist.

bei Antwort benachrichtigen
Steffenm Herman Munster „Ist das erst kürzlich so geworden? Oder hat der PC so noch nie anders reagiert,...“
Optionen

Erst mal danke für die Tipps,
die habe ich aber alle schon durch.

Ich habe ausserdem das BIOS neu geflasht,
den OnBoard IDE-Controller abgeschaltet und durch einen PCI-Controller ersetzt,
ich dachte der IDE-Controller ist vielleicht gehimmelt.
Neues Betriebssystem drauf(w2k-advServer,2003-Server,w2k-pro),
ca 5 Grafikkarten,
anderes Netzteil,
anderen Speicher
Eine CPU raus, dann die andere, dann vertauscht,
andere HDD,
Netzwerk auf der HP abgeschaltet,
nur ne alte ISA-Graka habe ich noch nicht probiert, will ich aber auch machen, man weiss ja nie.
Ach ja zu deiner ersten Frage:
vor einer Woche hat er mit dem Unsinn angefangen.
Warscheinlich leidet die HP an Altersschwäche
und will in die Große Presse.

Gruß Steffen

bei Antwort benachrichtigen