hi
und zwar habe ich meinem rechner zusaetzlich zu einem 64mb und einem 128mb sdramriegel einen 512mb sdramriegel spendieren wollen
zuerst war er wohl nicht richtig drin, dann hab ich in rausgenommen und wieder gestartet, da ist er schon nicht mehr richtig hochgefahren, sondern hat sich kurz bevor ich zum xp desktop kam neugestartet und ist dann bei "NVRam" im startprozess haengen geblieben
dann hab ich nochmal gewerkelt und in wieder eingesteckt
diesmal definitiv richtig, so dass er eingerastet ist, aber der rechner liess sich als resultat leider gar nicht mehr starten
mittlerweile hab ich so ziemlich alle konstellationen durch
nur 128mb ram
nur 512mb ram
beide zusammen
128mb mit 64mb ram
512mb mit 64mb ram
alle drei wieder wie anfaenglich
ehrlich gesagt weiss ich nicht wo das problem liegt
der speicher ist nach meinem anfaenglichen misserfolg immer richtig eingerastet, aber der rechner bleibt tot
please, weiss jemand rat ??
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Erstmal....abhängig vom Chipsatz ist eine solche Bestückung mitunter garnicht möglich. Auch die Bestückung von mehr als 3 Slots ist eine sehr schlechte Idee. Ebenso ein Mix wahrscheinlich völlig unterschiedlicher Module.
Aber wenn der Riegel nicht richtig drin war und der Rechner mit der alten Speicherkonfig nichts mehr tut, hast du ihn sicherlich kurzgeschlossen. Oder vielleicht auch nur die anderen Module, die zu dem Zeitpunkt im Sockel saßen.
Wenn xp mal in einer anderen Konfig gestartet ist....hmmm...sollte vielleicht wieder gehen, aber Garantie gibts dafür nicht. 2000 kann das z. B. überhaupt nicht leiden, wenn man was verändert.
ich habs ja mittlerweile schon mit allen moeglichen variationen versucht beim speicher
aber der rechner startet mit keinem meiner ram-riegel
also das heisst nicht nur, dass er nicht richtig hochfaehrt
er geht erst gar nicht an :(
Hi !
Der neue RAMsch hat einfach eine viel zu hohe Speicherdichte für den Chipsatz Deines Mainboards... Sieh Dir mal folgende FAQ an, trage die RAM-Riegel zurück in den Laden und tausche den Krempel in zum Chipsatz Deines Mainboards passenden Module um...
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm
cu Bavarius
danke fuer die antwort
aber den 128 und die beiden 64mb sdram riegel hatte ich ja schon vorher und die gehen ja auch nicht mehr, obwohl sie vorher gingen
wenns nur darum ging, dass was mit dem 512er nicht stimmt waere das ja eine idee den umzutauschen oder einfach ganz wegzulassen
aber ich hab keine ahnung wie ich meinen rechner ueberhaupt wieder ans laufen bringen kann...
in einem anderen board meinte jemand ich koennte mir evtl. das mainboard ruiniert haben
Hallo!
Dieser Meinung schliesse ich mich an.
Tröste Dich, das passiert auch den "Experten".
Gruß
ChrE
ich find nur beinahe skandaloes, dass da wonirgends im handbuch vor gewarnt wird
selbst auf der homepage ist nirgends ein hinweis zu finden
ist mir voellig neu, dass so etwas ueberhaupt moeglich ist
und obwohl ich sicherlich kein experte bin, unerfahren im umgang mit pc's bin ich nun auch nicht.. :/
Ich denke Du hast Dein Speicher-IO-Baustein abgeschossen.Diese sind auf Kurzschlüsse sensibel.
Es kann sein daß Dein BIOS durcheinander ist.Deshalb solltest Du das Mainboardhandbuch zur Seite legen und das BIOS zurücksetzen.