Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Ram - Belegung

Shany / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle samt


 


ich benutze ein asus A7N8X mainboard und würde gerne folgendes wissen.


Im Büchlein zum Mainboard steht zum Thema Ram Slotbelegung das man entweder nur Slot 1 oder Slot 1, Slot 2 und Slot 3  oder Slot 1 und Slot 3 belegegn kann/soll.


Warum nicht die Kombination Slot 1 und Slot 2 ?


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Shany „Ram - Belegung“
Optionen

so schauts aus:

bei Antwort benachrichtigen
Nadesha Anonym „so schauts aus: “
Optionen

Man kann auch slot 1 und slot 3 für 2 kanal benutzen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nadesha „Man kann auch slot 1 und slot 3 für 2 kanal benutzen“
Optionen

"Man kann auch slot 1 und slot 3 für 2 kanal benutzen" -> s doch aufm bild erkennbar.

bei Antwort benachrichtigen
Nadesha Shany „Ram - Belegung“
Optionen

Denke wegen dem dual channel system, wenn du willst das dein pc im dual channel laueft was besser für die performance ist, stecke deine Rams in Slot 2 und Slot 3(beide blau).
Frage welchen Cpu hast du?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nadesha „Denke wegen dem dual channel system, wenn du willst das dein pc im dual channel...“
Optionen

"wenn du willst das dein pc im dual channel laueft ... stecke deine Rams in Slot 2 und Slot 3(beide blau)." -> nö, dann wäre es ja kein DC mehr, sondern beide RAMs in ein und demselben kanal

bei Antwort benachrichtigen
MasterXero Shany „Ram - Belegung“
Optionen

Dazu hab ich auch mal ne Frage:
Ich hab ein Abit NF7-S. Meine FSB und mein Speicher laufen Syncro bei 200 MHZ. Meine Arbeitsspeicher 2x TwinMos\Winbond 256 PC3200 hab ich in Slot 2 und 3, weil im Handbuch stand das normalerweise alle Rams bis 3200 für Dual Channel in Slot 1 und 3 müssen und bei 2 x 3200 Riegel in Slot 2 und 3. Hab ich natürlich auch gemacht. Trotzdem bin ich mir verdammt unsicher. Kann ich den Performancezuwachs an irgendwelchen Benchmarks erkennen und hab ich das Handbuch richtig verstanden oder kann ich kein Englisch *gg*? Thx Xero

bei Antwort benachrichtigen
Nadesha MasterXero „Dazu hab ich auch mal ne Frage: Ich hab ein Abit NF7-S. Meine FSB und mein...“
Optionen

Hmm downloade mal Sandra von SiSoftware und mach da mal memory bandwith benchmark test und vergleiche die werte mit den anderen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nadesha „Hmm downloade mal Sandra von SiSoftware und mach da mal memory bandwith...“
Optionen

... aber so schauts nunmal real aus:


(vergleich zw. normal und dual-channel, diagramm zeigt performancezuwachs des DC im vergleich zum normalmodus)

bei Antwort benachrichtigen
Kachelbüro Shany „Ram - Belegung“
Optionen

Hallo

Ich habe das deluxe und in der Aneitung steht das nur bei betrieb von slot 1 und 3 oder slot 2 und 3 der DUAL-KANAL möglich ist.
DIMM 1 ist bei mir der obere (bei Dir Kanal 2)
DIMM 2 der mittlere
DIMM 3 der unterste der auch weiter weg ist ( Bei Dir Kanal 1 )

Stecke also zwei gleiche Speicher in 1 und 3 oder in DIMM 2 und 3.
Dann läuft es in DUAL_CHANNEL Betrieb.

Es sei den Du steckst 512 MB in DIMM 3 und jeweils 256 MB in 1 und 2
dann hast Du auch DUAL CHANNEL aber halt mehr Speicher.

Verwende auf jedenfall Speicher vom selben Hersteller.

Ich habe Infineon CL2,5 für 35 € ein Super Speicher (läuft auch mit schärferen Timings)

Hoffe das Hilft Dir weiter

bei Antwort benachrichtigen
boffi Shany „Ram - Belegung“
Optionen

@master xero:
darf ich daraus schliessen das im grunde aber alles funktioniert ja ?
@marauder:
ab welchem prozessor lohnt denn eigentlich die große bandbreite ?
ein freund von mir hatte mal ausgerechnet das heutige prozessoren die bandbreite noch
gar nicht ausnutzen können ?? stimmt das ?
dann würd ich mir nämlich evtl. doch erstmal 512 mb auf einem riegel holen und später mal irgendwann nochmal 512 mb
soweit ich gelesen hab hast du deinen speicher doch bei nenotec bestellt oder ?
gute erfahrungen gemacht ? habe eben rausbekommen das der nur ungefähr 15 km von mir eg ist aber ich kannte den bisher gar nicht ??
der boffi

bei Antwort benachrichtigen
MasterXero Shany „Ram - Belegung“
Optionen

@boffi
Ja, im grunde funzt alles. Sehr gut sogar. Bin äußerst zufrieden. Der Speicher ist der Hammer. Haben mir Marauder und Co gut empfohlen (dickes THX nochmal). Meine 2 x 256 Winbond/Twinmos 2,5 cl betreibe ich stabil mit 2-2-2-6. Hab 5 noch net ausprobiert, musste aber die Spannung von 1,6 auf 1,7 erhöhen damit es rockstable läuft. SiSoft hab ich natürlich drauf. Hab da imma so an die 3300 glaub ich. Weiß ich ketzt nicht, bin gerade beim Kumpel. Außerdem steht da immer, dass SiSoft das mit nur 256 MB tested. irgendwie komisch oder normal. Ich hab jetzt das alles nicht genau im Kopf, hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen, ansonsten sagt Bescheid, dann poste ich alles nochmal ganz genau.
@marauder
Mit wie viel Spannung laufen deine beiden TwinMos/Winbond?
Das Diagramm ist echt klasse, nur um das Vergleichen zu können muss ich ja wissen, wie die Werte ohne DC sind und das ist ein bissl problematisch, weil ich nicht weiß ob mein Speicher 100% im DC läuft.
@Nadesha
Jo, werde mich mal drum kümmern und das mit anderen Vergleichen. Wo finde ich denn am besten solche Benchmarkergebnisse bezogen auf den Speicherdurchsatz?
THX Xero

bei Antwort benachrichtigen