Kann man ein neues OS installieren ohne die Daten auf den anderen Partitionen zu verlieren, wenn 2 Festplatten als Raid 0 laufen ?
Bei mir ist win2000 installiert auf C: . Möchte die Partition löschen und winXP installieren. Habe auf Partition D und E ca. 60 GB Daten rumliegen, die ich gerne behalten würde ohne unzählige Backup-CDs brennen zu müssen. Ist das Möglich ? Im BIOS ist First/Second/Third Boot Device jeweils auf ATA133Raid gesetzt. Kann ich den First Boot Device auf CDROM setzten und die XP-CD zum booten reinlegen, die Partition löschen und XP installieren und hinterher die BIOS-Einstellung rückgängig machen(oder gehen dann schon die Daten verloren)?
Wer kann helfen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi!
Du hast 2 Platten als RAID 0, mit C, D und E. Und D und E willst du behalten, richtig?
Im Prinzip musst du wirklich nur das machen, was du selbst schon vorgeschlagen hast, die Einstellungen im BIOS sagen ihm bloß, wo er als erstes Booten soll, es ist ziemlich unsinnig alle 3 Optionen mit dem RAID zu belegen, ich würde als First das DiskettenLW, als Second das CDROM und als Third dann den RAID eintragen - dabei gehen keine Daten verloren...
Ach ja, du brauchst die Partition C ja nicht gleich löschen, formatieren reicht auch (aber mit NTFS)
Grüßle Felix
Danke für die Bestätigung! Werde es gleich ausprobieren!
Alle 3 Optionen mit Raid im BIOS stand so im Handbuch des Mainboards (Abit KR7A Raid). Habe ich damals auch nicht verstanden!
Gruß Marc