Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge

RAID-Controller als "normalen" IDE-Controller verwenden

arford / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Habe ein MSI-Board KT3 Ultra2 und ein kleines Problemchen.

Im Gehäuse befinden sich 1 IDE-DVD; 1 IDE-BRENNER; 1 IDE-ZIP; 1 IDE-40GB HDD; 1 IDE-80GB HDD.

Da die "normale" IDE-Schnittstelle nur 4 Geräte unterstützt, möchte ich gerne die 2 HDDs über den RAID-Controller laufen lassen.

Da ich mich mit RAID ehrlich gesagt überhaupt nicht auskenne, meine Frage:

Kann ich den RAID-Controller als "normalen" IDE-Controller nutzen???

Danke Euch schon mal für Euren Einsatz

bei Antwort benachrichtigen
Rika arford „RAID-Controller als "normalen" IDE-Controller verwenden“
Optionen

Ja, kannst du. Aber für was anderes als Festplatten taugt er nicht, DVD-LW Brenner und Zip-Drive werden nicht funzen, wenn die daran angeschlossen werden.

arford Rika „Ja, kannst du. Aber für was anderes als Festplatten taugt er nicht, DVD-LW...“
Optionen

Aha... Dank dir schon mal für die Info. Das eine hätten wir mal. Jetzt halt wissen,wie?
Die 40GB HDD ist meine HauptHDD und wiederum unterteilt in 4 Partitionen (BootStar). Die 80GB HDD dient nur zum Backup, muß aber ständig angeschlossen bzw. sichtbar sein.
Habe Beide HDDs auf Master gesetzt und Sie jeweils mit einem U-DMA-Kabel an die entsprechenden RAID-Ports verbunden. Im Bios die 1. Bootfolge auf die HauptHDD gesetzt und versucht auf einer ensprechenden Partionen der HauptHDD XP prof. zu installieren.
Leider erkennt mir dann XP GAR KEINE HDD und stürzt ab. Früher (mit standart-IDE) hat die sache sehr gut gefunzt.
Hab ich was vergessen???
Sorry, daß mein Prob. etwas komplexer ist

hiddenpeak arford „RAID-Controller als "normalen" IDE-Controller verwenden“
Optionen

Also, Dein Raid-Chip PROMISE PDC20276 unterstützt laut Hersteller Laufwerke aller Art: http://www.promise.com/product/oem_ataraid_pdc20276_eng.htm

(Es gibt (gab) aber auch RaidChips, die nur Harddisks unterstützt haben, zB der Highpoint 370.)

Warum beide auf Master?
arford hiddenpeak „ Also, Dein Raid-Chip PROMISE PDC20276 unterstützt laut Hersteller Laufwerke...“
Optionen

2 HDDs -> 2 Anschlüsse -> 2 U-DMA-Kabel -> primär + secondär
Wollte die beiden nicht auf einen Strang klemmen...

arford hiddenpeak „ Also, Dein Raid-Chip PROMISE PDC20276 unterstützt laut Hersteller Laufwerke...“
Optionen

Achso, hab noch was vergessen. Im Handbuch meines Boardes (MSI KT3 Ultra 2) steht was von "MB FastTrak 133 2.00xxx". Auf der Promise-Page finde ich allerdings FastTrak 100. Ist dieser Treiber vielleicht für die XP-Installation nötig o. gibt es einen speziellen für ...133?

hiddenpeak arford „Achso, hab noch was vergessen. Im Handbuch meines Boardes MSI KT3 Ultra 2 steht...“
Optionen

Der Fasttrak ist 'normalerweise' ein PCI-IDE-Controller; ob er den selben Chip verwende, hab ich jetzt nicht nachgeschaut.

Treiber: Bei Promise für 100 / 133 verschiedene - müßte aber ja auf Deiner CD sein.

Aber klemme halt mal die Eingeweide Deines Rechners um und jumpere sie richtg, dann funktioniert (wahrscheinlich) auch alles....
arford hiddenpeak „ Der Fasttrak ist normalerweise ein PCI-IDE-Controller ob er den selben Chip...“
Optionen

Danke Dir für die Infos... durch einen Zufall habe ich herausbekommen, daß man für den Onboard-Chip keinen Treiber von Promise verwenden kann. Auf der dt. MSI Page hab ich nur einen 100er-Treiber gefunden (tztztz). Die Kollegen in Taiwan sind da schon ein wenig fitter. -> Treiber gezogen --> XP funzt
Grüße & nochmals herzlichen Dank