Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge

Prozzi taktet sich immer zurück.

h.hamkens / 11 Antworten / Baumansicht Nickles
moin moin,
habe mir vor ca. einem monat einen computer zusammengebaut(a7n8x, 2100+).
als ich ihn zum ersten mal angemacht habe ging alles prima. meine cpu die noch auf 1500+ getaktet war habe ich auf die richtigen 2100+ gestellt. bis vor ein paar wochen lief alles prima. leider habe ich ausversehen mein bios so sehr zerstellt, dass ich per jumper alles zurückstellen musste. dann habe ich wieder im bios alles wie vorher gestellt und versuchte zu booten. nu sagte er mir aber, dass ich übertaktet habe, was ja nicht stimmt. nach etlichen neustarts und mulitplikatorveränderungen habe ich einfach die errors ausgestellt und normal als 2100+ gestartet. die asus stimme sagt mir zwar noch immer, dass ich übertaktet habe aber es läuft sonst ganz normal. der hacken bei der sache ist: jedesmal wenn ich den computer hochfahre (nicht neustarte) dann taktet sich der prozzi auf 1500+ zurück. es nervt etwas immer wieder ins bios zu gehen und das zurückzustellen. was muss ich machen? bios flashen. habe bios noch nie geflasht und will das natürlich vermeiden.

P.S. wie kriege ich es weg, dass der computer am start nach sata festpladden sucht?????
bei Antwort benachrichtigen
Turbo163 h.hamkens „Prozzi taktet sich immer zurück.“
Optionen

hallo,

hast du den Jumper auf dem Board, mit dem du das Bios löschen kannst, wieder umgesteckt. Sieht bei dir nämlich so aus, das das Teil noch falsch steht. Deswegen verliert er nach dem Ausschalten die Einstellungen. Übrings, der 2100er ist doch gelockt. Oder hast du den Lötkolben geschwungen???? Hat mein kleiner Nachbarjunge nämlich auch gemacht und die Lötstellen nicht ganz sauber verbunden und da spielte das Teil auch verrückt.

viel Glück, Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Turbo163 „hallo, hast du den Jumper auf dem Board, mit dem du das Bios löschen kannst,...“
Optionen

Hi, der 2100er Thoroughbred A hat keinen festen Multiplikator, der ist frei einstellbar.

Ansonsten tippe ich auch mal darauf, dass der Clear CMOS Jumper nicht zurück gejumpert wurde.

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
h.hamkens Desolisation „ Hi, der 2100er Thoroughbred A hat keinen festen Multiplikator, der ist frei...“
Optionen

also: der jumper is zurückgestellt worden. und ich glaube, dass ich den Palomino habe. ich habe nich gelötet oderso.

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation h.hamkens „also: der jumper is zurückgestellt worden. und ich glaube, dass ich den...“
Optionen

Hi,

nun, ob du einen T-Bred oder Palo hast, lässt sich ganz leicht herausfinden: Letzterer läuft mit einer default Kernspannung(Vcore) von 1,75V und der andere mit einer um die 1,6V.
Wenn du einen Palomino hast, kannst du den Multiplikator nicht verstellen, allerdings würde, wenn du es doch tun würdest, nichts mehr gehen, sondern du müsstest ein erneutes Bios Reset durchführen. Daher tippe ich doch mal, dass du einen T-Bred hast. Die Palo's werden auch gar nicht mehr verkauft.

Setze mal im Bios selber die Option Load defaults, oder Load Optimal Settings, sowas in der Art sollte dort zu findens sein und überprüfe die CPU Parameter.Der Multi sollte 13 sein und der FSB 133, die Spannung 1,65V.
Es könnte natürlich auch sein, dass die Batterie vom CMOS leer ist.

Ich glaube, SATA kannst du nicht abstellen, sonst würde ja IDE -mäßig nichts mehr gehen.

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Nachtrag zu: „Hi, nun, ob du einen T-Bred oder Palo hast, lässt sich ganz leicht...“
Optionen


Da es nur die CPU Parameter zu sein scheinen, die verloren gehen, tippe ich nicht auf die Batterie...........

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
h.hamkens Nachtrag zu: „Prozzi taktet sich immer zurück.“
Optionen

hm...
meine spannung läßt sich nicht unter 1,750 setzen.

könnte es vielleicht ein anzeigefehler sein? ich muss nämlich um den prozzi auf 2100+ zu stellen nichts im bios verändern. einfach nur rein speichern und raus.

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation h.hamkens „hm... meine spannung läßt sich nicht unter 1,750 setzen. könnte es vielleicht...“
Optionen

Das ist doch aber ein Nforce 2 Board oder? Die Spannung müsste sich auf jeden Fall unter 1,75 setzen lassen.

Du solltest dir mal ein kleines Programm names" WCPUID" ziehen und dann mal ohne im Bios etwas einzustellen, unter Windows das Programm nutzen um die CPU Daten auszulesen.
Ansonsten könnte vielleicht der Bios Chip was abbekommen haben und müsste ausgewechselt werden ca. 13€ dürfte das kosten. Vorher würde ich aber auf jeden Fall ein Bios Update machen und natürlich ersteinmal mit WCPUID gucken, was Sache ist!

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
Rebedj h.hamkens „Prozzi taktet sich immer zurück.“
Optionen

Habe das selbe Problem mit einem A7V8X diese Woche gehabt. Boardwechsel hat nix gebracht. Hat sich herausgestellt dass sich nach ca. 30 Betriebsstunden der Ramriegel verabschiedet hat. Mit neuem Ram läufts wieder einwandfrei.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
h.hamkens Nachtrag zu: „Prozzi taktet sich immer zurück.“
Optionen

also am ram liegt es bei mir nicht. habe ihn grade ausgetauscht und auch ma neue steckplätze ausprobiert. gab keine veränderung.

bei Antwort benachrichtigen
h.hamkens Nachtrag zu: „Prozzi taktet sich immer zurück.“
Optionen

also: des mit dem ram is bei mir nich so. habe grade gewechselt (auch die steckplätze) und es hat nix geholfen. ja a7n8x is nforce2 aber ich kann vcore nicht unter 1,750 stellen. wie kann ich denn mein bios updaten und wie geht des überhaupt ab?

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation h.hamkens „also: des mit dem ram is bei mir nich so. habe grade gewechselt auch die...“
Optionen

Bios Update: Die ziehst dir das aktuelle Bios aus dem Netz und dazu ein Flash Utility, zb. Award Flash.exe. Bei meinem Board ist diese schon drauf und man kann sie beim Booten starten, man brauch also nur das Bios File selber. Du brauchst eine Win98 Startdiskette, wenn die Flash.exe nicht schon auf dem Bios selber drauf ist.
Sollte das nicht der Fall sein, dann muss das Bios File auf eine weitere Diskette entpackt werden, (meistens ist eine Beschreibung dabei)sowohl die Flash.Exe. Dann startest du mit der Win98 Startdiskette und schiebts dann die Diskette mit dem Bios rein. Dann startest du die Flash.exe und nun solltest du ein Dialogfenster bekommen, wo du aufgefordert wirst zu bestätigen, das Biosversion xy durch yx ersetzt wird. Manchmal musst du auch den Namen des neuen Bios manuell eintragen, dazu unbedingt vorher aufschreiben.

Thats it!

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen