Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Prozi. Lüfter Halterung abgebrochen !?!?!

jenuse / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
wer weiss Rat
Bei meinem ASUS P4B533 ist die Halterung des Prozilüfters abgebrochen, weder mein Händler noch die ASUS Hotline konnte mir helfen !
Wer weiss wo ich so´ne Halterung bekomme ??????

bei Antwort benachrichtigen
rill jenuse „Prozi. Lüfter Halterung abgebrochen !?!?!“
Optionen

Meinst Du eine von den 3 Nasen auf jeder Seite des Prozessorsockels?

Es gibt Kühler/Lüfter mit Haltefeden für alle 3 Nasen ... sollte das Problem eventuell lösen.

rill

jenuse rill „spezielle Haltefedern“
Optionen

Es is ja auch die Frage wo ich soetwas bekomme
Mu§ ja möglich sein oder ?

jenuse Nachtrag zu: „Prozi. Lüfter Halterung abgebrochen !?!?!“
Optionen

Nö Nö
das ist die Halterung wo die Lüfterhalterungs klemmen reinkommen

rill jenuse „Nö Nö das ist die Halterung wo die Lüfterhalterungs klemmen reinkommen“
Optionen

Schon bei Deinem ersten Posting habe ich geraten, was Du meinst. Deine 2 Antworten verwirren noch mehr!

Man muß unterscheiden zwischen Lüfter (damit ist nur der Lüfter/Ventilator gemeint) und Kühlkörper (mit Rippen versehener Metallklotz aus Alu/Kupfer). Der Kühlkörper wird üblicherweise mit einer federnden Halteklammer am Sockel befestigt (an 2, 4 oder 6 Nasen). Der Lüfter hat immer seine eigene Befestigung am Kühlkörüper (meist geschraubt).

Lüfterhalterungsklemmen - was ist das? Es gibt Lüfter, die mit Federstahldraht am Kühlkörper befestigt werden ... da kann nichts abbrechen.

Ein Prozessorkühler (Kühlkörper plus Lüfter) mit einer Halteklammer für 3 Nasen ist hier zu sehen.

rill

jenuse rill „Was meinst Du?“
Optionen

Wir meinen beide das Selbe, reden aber aneinander vorbei !
Das Asusboard hat eine andere Halterung, die direkt auf dem Board sitzt (socket 478), wo dann der Lüfter reingesetzt wird.
http://www.asuscom.de/mb/socket478/p4b533/overview.htm#