Moin,
wer weiss Rat
Bei meinem ASUS P4B533 ist die Halterung des Prozilüfters abgebrochen, weder mein Händler noch die ASUS Hotline konnte mir helfen !
Wer weiss wo ich so´ne Halterung bekomme ??????
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Meinst Du eine von den 3 Nasen auf jeder Seite des Prozessorsockels?
Es gibt Kühler/Lüfter mit Haltefeden für alle 3 Nasen ... sollte das Problem eventuell lösen.
rill
Es is ja auch die Frage wo ich soetwas bekomme
Mu§ ja möglich sein oder ?
Nö Nö
das ist die Halterung wo die Lüfterhalterungs klemmen reinkommen
Schon bei Deinem ersten Posting habe ich geraten, was Du meinst. Deine 2 Antworten verwirren noch mehr!
Man muß unterscheiden zwischen Lüfter (damit ist nur der Lüfter/Ventilator gemeint) und Kühlkörper (mit Rippen versehener Metallklotz aus Alu/Kupfer). Der Kühlkörper wird üblicherweise mit einer federnden Halteklammer am Sockel befestigt (an 2, 4 oder 6 Nasen). Der Lüfter hat immer seine eigene Befestigung am Kühlkörüper (meist geschraubt).
Lüfterhalterungsklemmen - was ist das? Es gibt Lüfter, die mit Federstahldraht am Kühlkörper befestigt werden ... da kann nichts abbrechen.
Ein Prozessorkühler (Kühlkörper plus Lüfter) mit einer Halteklammer für 3 Nasen ist hier zu sehen.
rill
Wir meinen beide das Selbe, reden aber aneinander vorbei !
Das Asusboard hat eine andere Halterung, die direkt auf dem Board sitzt (socket 478), wo dann der Lüfter reingesetzt wird.
http://www.asuscom.de/mb/socket478/p4b533/overview.htm#