Hallo, ich habe das Chaintechmainboard 7AIAO. In der Anleitung steht, das man bis AMD Athlon 1200 Mhz aufrüsten kann. Steht das da nur drin, weil es damals noch keine größeren CPU´s gab ? Oder ist da wirklich die Grenze erreicht. Ich habe einen 900 Mhz Athlon drin und hätte gerne noch ein wenig mehr Speed. Der Rechner wird viel zur Bildbearbeitung eingesetzt. Zum spielen eher nicht. Danke im vorraus.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
AFAIK läuft da nur ein Athlon Thunderbird B mit max. 1,4GHz und 100MHz FSB.
Die sind aber selten und sauteuer.
Ich würde die Kiste nicht aufrüsten, sondern ein neues Board und CPU kaufen.
Bios:
http://www.chaintech.com.tw:8008/AP/BIOS/model.asp?model=7AIA0
AMD Prozessoren hatten bis 1200mhz einen FSB von 100. Die ersten 1,4 ghz Cpu's hatten zwar auch nur 100, aber wie bereits gesagt: Diese Cpu's sind sehr selten. ein normaler Thunderbird mit 1,4 ghz ( Fsb 133 ) läuft auf deinem Board mit maximal 1,1 Ghz, da dein Board dessen FSB nicht unterstützt.
Den Wechsel auf schnellen DDR - Speicher in Verbund mit einem günstigen Athlon XP macht sich nebenbei bei der Bildbearbeitung sehr deutlich bemerkbar. Ein CPU upgrade bei deinem System auf 1200 Mhz hingegen kaum.
Danke für die Antworten. Da ist wohl ein neues Board die schlauere Wahl. Es gibt Boards die SDR + DDR RAM unterstützen. Da könnte man sich den schnellen DDR RAM später dazukaufen. Was würdet Ihr mir denn für einen Hersteller empfehlen. Ich habe mehrere Boards von Elitegroup im Auge. Die sind recht günstig. Ich denke für die ersten Bastelversuche sollten die reichen - oder ?
Ja es gibt solche Boards. Kommen von Elitegroup und Asrock. Ich würde eher zu Elitegroup neigen. Was den RAM angeht, so muß man anmerken, dass entweder SDRAM oder DDR Ram eingesetzt werden kann, zusammen kann man die nicht betreiben. Wenn Du deinen SDRAM weiterbenutzt, wird er nebenbei bemerkt den Leistungszuwachs durch neue CPU wieder zunichte machen. SDRAM erweist sich hier als Flaschenhals. Außerdem sind die genannten Boards nicht gerade Spitzenprodukte ( dafür aber billig, das ist schon ok ). Für erste Bastelversuche reichts sicher.
Falls du aber mehr Leistung willst, wirst Du dieses Board wahrscheinlich bald wieder ersetzen und das ist nicht gerade ökonomisch.
Mein Rat: Warte noch ein bisschen, nach Weihnachten fallen nochmal die Preise und leg Dir dann neuen Speicher und ein gutes Board zu. Kommt dich letztlich billiger, als wenn Du eine Übergangslösung wählst, die ja, wie bereits erwähnt, durch den SDRAM nur wenig leistungsfähiger ist als dein jetziges System.
Ich rate da zum nforce2 Chipsatz. Bin damit hochzufrieden.