Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

Probleme mit ASUS A7N8X deluxe Sound und Netzwerkanschluss

deadlog / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Treiber für den integrierte Soundchip werden angeblich installiert. Dann aber gibt es im Gerätetreiber ein "!" und angeblich konnte kein Gerätetreiber für NVIDIA nForce Audio geladen werden. Und zu hören ist natürlich nichts. Auch das Netzwerk des NVIDIA- Anschlusses lässt sich nicht installierern. Womit? Die Treiber CD ist ne echte Endtäuschung. Ausserdem wird immer noch ein PCI Universal Serial Bus gesucht. Treiber bietet weder die Original Windows 98 SE CD noch die Treiber- CD vom Board. HILFE!!! Wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula deadlog „Probleme mit ASUS A7N8X deluxe Sound und Netzwerkanschluss“
Optionen

Wenn Du die Treiber für nforce2 und den Rest installieren willst, solltest Du auf den Hinweis im Handbuch des Mainboards achten!
Dort steht: Bei Installation unter Win98 ist ein Verzeichnis auf Laufwerk C: mit Namen "Win98RSC" zu erstellen, in das dann die Dateien aus dem Win98 Ordner der Installations CD von Windows 98 kopiert werden (ohne die dort enthaltenen Ordner). Sonst findet das Installationsprogramm diese Dateien nicht. Dann sollte alles klappen.
Nicht wundern, wenn es sehr lange dauert, dies ist normal.

bei Antwort benachrichtigen
Sascha26 Fratercula „Wenn Du die Treiber für nforce2 und den Rest installieren willst, solltest Du...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort! Das hatte ich auch zuerst überlesen. Dann aber nochmal komplett neu aufgesetzt mit dem entsprechenden Ordner. Leider ohne Erfolg, bzw. mit dem bereits beschriebenen Problem als Ergebnis. Trotzdem danke. Wenn Du vielleicht noch ein paar Tips hättest... oder jemand anderes... wäre ich noch dankbarer.

Tschö mit "ö"

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula deadlog „Probleme mit ASUS A7N8X deluxe Sound und Netzwerkanschluss“
Optionen

Ach ja, im BIOS hast Du doch hoffentlich die Netzwerkkarte, die Soundkarte und USB aktiviert?
Was für eine Boardrevision und was für eine BIOS-Version hast Du denn?
Nötigenfalls nimmst Du besser mal die Treiber von Nvidia (1.16). Auf der Homepage sind zwar schon die Treiber in Ver. 2.0 zum Download bereitgestellt, jedoch ohne Zertifizierung (war zumind. vor ein paar Tagen so). Zudem kannst Du ja mal alle Karten bis auf die Grafikkarte ausbauen und dann installieren. Es könnte an einer PCI-Karte liegen. Probieren geht über studieren ;-)
Ich habe nur Probleme mit dem BIOS. Multiplikator ist falsch angezeigt und die Sprachausgabe fehlt, trotz dass ich sie eingeschaltet habe. Wenn das Beta-BIOS mal freigegeben wird, sind vielleicht auch die anderen Probleme weg.

bei Antwort benachrichtigen
Sascha26 Fratercula „Ach ja, im BIOS hast Du doch hoffentlich die Netzwerkkarte, die Soundkarte und...“
Optionen

Danke. Die Aktivierung von Sound und Netzwerkanschlüssen habe ich bereits zu Anfang durchgeführt. Der 3COM funktioniert auch. Nur bei dem von NVIDIA finde ich keinen Treiber auf der CD. Und die für den Sound lassen sich soweit problemlos installieren, doch dann gibt er keinen Ton von sich. Auch der Lautsprecher in der Tast- Leiste wird gar nicht angezeigt.
Meine Boardrevision ist die 1.04 und das Bios ist das 1.001G. Werde mal die NVIDIA- Treiber ausprobieren und dann das mit dem Ausbau der Karten- bis auf Grafik natürlich!
Würde vielleicht die Installation von WIN XP abhilfe schaffen? Ist WIN 98 SE vielleicht doch schon zu alt?
Bitte bleibt dran!
Gruß Sascha26

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula deadlog „Probleme mit ASUS A7N8X deluxe Sound und Netzwerkanschluss“
Optionen

Habe gerade gesehen, dass die Treiber Ver. 2.0 schon zertifiziert sind. Nur bei Asus auf der FAQ-Seite heisst es, sie seien nicht so gut.

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula deadlog „Probleme mit ASUS A7N8X deluxe Sound und Netzwerkanschluss“
Optionen

Wenn Du die Treiber aus dem Internet nimmst, dann sind da bestimmt welche für den Netzwerkport dabei, habe ich auch damit installiert. Dass die nicht auf den CD sind, ist mir ein Rätzel. Vielleicht eine alte Version.
Win XP könnte da besser sein. Bei einem Bekannten läuft es ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
Sascha26 Fratercula „Wenn Du die Treiber aus dem Internet nimmst, dann sind da bestimmt welche für...“
Optionen

Vielen Dank nochmal!
Da ich heute sowieso einkaufen muss, werde ich mir wohl WIN XP kaufen. Ich werde auch versuchen die Version zu erwerben, wo die Neuerungen schon enthalten sind (SP 1). Damit kann ich mir den Download sparen. So viele MB für ein analoges Modem ist ein bißchen viel. Ich melde mich dann, ob ich weiter gekommen bin.
tschö Sascha

bei Antwort benachrichtigen
djmo2000 deadlog „Probleme mit ASUS A7N8X deluxe Sound und Netzwerkanschluss“
Optionen

ein Tipp:
es liegt immer an Flüchtigkeitsfehler, immer vergisst man was, sei es aktivieren oder deaktivieren im BIOS. Mit der CD sollte alles funktionieren, vorausgesetzt du hast wirklich alles Wichtige in BIOS eingestellt, board richtig gejumpert. Mit a7n8x empfehle ich Win XP professional, oder 2000 professional, mit den neusten treibern von asus. cya

bei Antwort benachrichtigen
Sascha26 djmo2000 „ein Tipp: es liegt immer an Flüchtigkeitsfehler, immer vergisst man was, sei es...“
Optionen

Ich hab den gordischen Knoten gelöst- oder wie der heisst. Vielen Dank an alle, die sich für mich gedanken gemacht haben.
Mein Ergebnis lautet: Weg mit Win98. Nachdem ich Win XP gekauft und installiert hatte, lief soweit alles. Meine Ablehnung hat sich in Begeisterung gewandelt.
Nochmals danke.
Nickles- da werden Sie geholfen.

Gruß Sascha

bei Antwort benachrichtigen